Methodenbeschreibung
Darum geht es
Spiel zur Aktivierung
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
Stuhlkreis bei Variante
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
- Die Spielleiterin, der Spielleiter fordert die Jugendlichen zum Aufstehen auf.
- »Schaut auf meine Zeigefinger, wenn sie sich berühren, stoßt euren kräftigsten Schrei aus.« [Sollte vorgemacht werden.]
- Die Spielleiterin, der Spielleiter führt erhobene Zeigefinger langsam in sich ändernden Geschwindigkeiten zueinander. Kurz vor einer Berührung können die Finger auch wieder voneinander wegbewegt werden.
Varianten
In einem Stuhlkreis kann das Ganze auch mit Fußgetrappel oder Applaus umgesetzt werden: Je näher die Zeigefinger, desto schneller, lauter das Fußgetrappel oder der Applaus. Hierbei wird sich körperlich noch etwas mehr ausgepowert.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«
Ahh … du bist es!
Info & MaterialienAutogrammjagd
Info & MaterialienAb auf die Zielgerade
Info & MaterialienSeil-Figuren
Info & MaterialienBlinde Schlange
Info & MaterialienGruppen-Pantomime
Info & MaterialienStille Freundinnen und Freunde
Info & MaterialienUnnötig kompliziertes Speed-Portrait
Info & MaterialienKotzendes Känguru
Info & MaterialienAlle … wechseln den Platz
Info & MaterialienKissenreise
Info & MaterialienWohin-Genau?
Info & MaterialienIt's me: Mario
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Mania
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Evolution
Info & MaterialienBärenjagd
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?