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Schulen

Grundschulen und weiterfĂŒhrende Schulen setzen eine Vielzahl von Maßnahmen ein, um leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfĂ€hige SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gezielt zu fördern.

Eine Förderung erfolgt sowohl im Rahmen des Regelunterrichts aufgrund von Binnendifferenzierung und Individualisierung als auch im innerschulischen Kontext durch eine Vielfalt an Akzelerations- und
Enrichmentmaßnahmen. Diese können beispielsweise aus der vorzeitigen Einschulung, einer flexiblen Schuleingangsphase (Durchlaufen der Klassenstufen 1 und 2 in einem Jahr), einem Überspringen von Jahrgangsstufen, einer jahrgangsĂŒbergreifenden Förderung bei TeilleistungsstĂ€rken bzw. einem Teilunterricht in höheren Klassen, der Bildung von Klassen mit bestimmten Schwerpunktsetzungen, bilingualem Unterricht oder der Einrichtung von ZusatzfĂ€chern bzw. -kursen bestehen.

Die Schulen entscheiden eigenverantwortlich, welche Maßnahmen fĂŒr ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler vornehmlich geeignet sind und entwickeln dabei schulspezifische AnsĂ€tze.

Schulen der Initiative »Leistung macht Schule«

»Leistung macht Schule« (LemaS)
Die folgenden 21 hessischen Schulen nehmen an der »Gemeinsamen Initiative von Bund und LĂ€ndern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfĂ€higer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler«, kurz »Leistung macht Schule« (LemaS), teil:

Gundschulen

Grundschulen und WeiterfĂŒhrende Schulen

WeiterfĂŒhrende Schulen

Alle Infos zum Konzept erhalten Sie hier im LĂ€nderSPECIAL.

Schulen im Projekt »Perspektiven fĂŒr die Begabtenförderung«

Projekt »Perspektiven fĂŒr die Begabtenförderung«
Folgende 8 Schulen sind zudem am Projekt »Perspektiven fĂŒr die Begabtenförderung« beteiligt, einer lĂ€nderĂŒbergreifenden Zusammenarbeit der BundeslĂ€nder Bayern, Hessen und Sachsen zur Umsetzung der KMK-Förderstrategie fĂŒr leistungsstarke SchĂŒlerinnen und SchĂŒler:

Alle Infos zum Projekt erhalten Sie hier im LĂ€nderSPECIAL.

Internatsschule Schloss Hansenberg

Die Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH) in Geisenheim ist ein in der TrĂ€gerschaft des Landes Hessen befindliches Oberstufengymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und politisch-wirtschaftlichem Schwerpunkt. GemĂ€ĂŸ ihrem Motto Begabung entfalten – Gemeinschaft gestalten ist es der Schule zentrales Anliegen, besonders leistungsmotivierte, leistungsstarke und sozial engagierte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu fördern und sie zu Persönlichkeiten heranzubilden, die in besonderem Maße fĂ€hig und willens sind, gesellschaftliche Verantwortung zu ĂŒbernehmen. Das pĂ€dagogische Konzept, bei dem Schul- und Internatsbetrieb ineinandergreifen, wird kontinuierlich weiterentwickelt und evaluiert.

Zur Website der Schule

Zum pÀdagogischen Konzept

Zum Begabungskonzept

SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die in den Internatsbereich des Gymnasiums Schloss Hansenberg aufgenommen werden und deren Familien nur ĂŒber begrenzte wirtschaftliche Möglichkeiten verfĂŒgen, können fĂŒr die jĂ€hrlich anfallenden Internatskosten eine finanzielle UnterstĂŒtzung beim Nassauischen Zentralstudienfonds beantragen. Weitere Infos hier.

Schulen im Programm GĂŒtesiegel Hochbegabung

Schulen, die ihr Augenmerk verstĂ€rkt auf das Thema Hochbegabung richten und ein tragfĂ€higes gesamtschulisches Konzept zur Diagnose und Förderung von Hochbegabten (Individualisierung im Unterricht, Förderplanarbeit), zur Beratung von Eltern (in Zusammenarbeit mit der begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN und den zustĂ€ndigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Staatlichen SchulĂ€mter) sowie zur Fortbildung von LehrkrĂ€ften vorweisen können, haben die Möglichkeit, auf Antrag ein GĂŒtesiegel zu erwerben, das jeweils fĂŒr den Zeitraum von drei Jahren verliehen wird.

In Hessen tragen zurzeit 173 Schulen aller Schularten das GĂŒtesiegel Hochbegabung (Stand Schuljahr 2021/22). Sie entwickeln nicht nur eigene Förderprojekte, sondern bilden auch regionale Netzwerke aus, die durch die fĂŒr das Thema Hochbegabung zustĂ€ndigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstĂŒtzt werden.

Die Liste der GĂŒtesiegel-Schulen im Schuljahr 2021/2022 finden Sie unter Downloads.

AusfĂŒhrliche Informationen zum Programm GĂŒtesiegel Hochbegabung gibt es auf dieser Website des Hessischen Kultusministeriums.

Sportförderung an hessischen Schulen – Landesprogramm »Talentsuche – Talentförderung«

Das Landesprogramm »Talentsuche – Talentförderung« ist ein Kooperationsprogramm des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Hessen mit seinen SportverbĂ€nden. Ziel des Talentförderkonzepts ist es, sportlich besonders talentierten und interessierten Kindern und Jugendlichen durch die enge Zusammenarbeit von Schulen mit SportverbĂ€nden und -vereinen einen entwicklungs- und altersgerechten Einstieg in leistungsorientiertes Training zu ermöglichen und die Förderung im sportlichen Bereich mit einer qualifizierten schulischen Ausbildung zu verbinden.

Die Umsetzung des Förderkonzepts erfolgt durch alters- und kindgerechte sportartĂŒbergreifende Förderung von Grundschulkindern in Talentaufbaugruppen (TAG), sportartspezifische Förderung in den Klassen 4 bis 6 in Talentfördergruppen (TFG) und ein in den Stundenplan integriertes, sportartspezifischesTraining in Leistungsgruppen (LG) an ausgewĂ€hlten Standorten mit zusĂ€tzlicher Lehrer-Trainer-Stelle (Partnerschulen des Leistungssports). Koordinations- und Steuerungsstellen sind die Schulsportzentren (SSZ).

Partnerschulen des Leistungssports
An »Partnerschulen des Leistungssports« haben sportlich besonders talentierte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die Möglichkeit, eine qualifizierte schulische Ausbildung mit sportartspezifischer Ausbildung und leistungsorientiertem Training zu verbinden. Um die schulischen Anforderungen und das umfangreiche Training erfolgreich bewĂ€ltigen zu können, halten die Schulen UnterstĂŒtzungsangebote in Form von Tagesbetreuung (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und gegebenenfalls auch StĂŒtz- bzw. NachfĂŒhrunterricht) und in Form von speziell eingerichteten Sportklassen bereit.

Im Folgenden sind die »Partnerschulen des Leistungssports« mit ihren Schwerpunktsetzungen aufgefĂŒhrt:

WeiterfĂŒhrende Informationen zum Landesprogramm »Talentsuche – Talentförderung« sind auf den Seiten der »Partnerschulen des Leistungssports« sowie auf den folgenden Internetseiten zu finden:

Hessisches Kultusministerium

Landessportbund Hessen e.V.

Verein zur Förderung sportlicher Talente in den hessischen Schulen e.V.

Informationen zur Konzeption des Landesprogramms finden Sie unter Downloads.

Sportstiftung Hessen
SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die eine finanzielle UnterstĂŒtzung benötigen, können sich an die Sportstiftung Hessen wenden. Auf Antrag vergibt die Stiftung ZuschĂŒsse zu Internats-, Fahrt- und Trainingslagerkosten. Weitere Infos zu Stipendien in Hessen gibt es hier im LĂ€nderSPECIAL.

Schulen mit Zertifikat »Gesundheitsfördernde Schule«

Im Rahmen des Arbeitsfeldes »Schule & Gesundheit« des Hessischen Kultusministeriums können sich hessische Schulen als »Gesundheitsfördernde Schule« zertifizieren lassen und bis zu fĂŒnf Teilzertifikate erwerben. Bei einem der Teilzertifikate handelt es sich um »Bewegung & Wahrnehmung«. Schulsportkoordinatoren in den SchulĂ€mtern bieten regional Beratung und UnterstĂŒtzung in Fragen zum Teilzertifikat. Kriterien fĂŒr das Teilzertifikat »Bewegung & Wahrnehmung« finden Sie unter Downloads. Alle Infos zum Arbeitsfeld »Schule & Gesundheit« gibt es auf dieser Webseite des Hessischen Kultusministeriums.

Abitur in 8 oder 9 Jahren (G8/G9)

Neben den Gymnasien und kooperativen Gesamtschulen mit Gymnasialzweig, deren Mittelstufe in sechs Jahren durchlaufen wird (G9), gibt es in Hessen auch solche, die sich bewusst fĂŒr eine fĂŒnfjĂ€hrige Organisation der Mittelstufe (G8) entschieden haben und damit dem BedĂŒrfnis leistungsstarker SchĂŒlerinnen und SchĂŒler nach schnellerem Voranschreiten im Lernstoff besonders entgegenkommen.

Auch ein Parallelangebot von G8 und G9, das nach derzeitiger Rechtslage im Rahmen eines Schulversuchs möglich ist, besteht an einigen Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen mit Gymnasialzweig. Dabei starten alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der teilnehmenden Schulen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unter einheitlichen Bedingungen. Erst nach dieser Beobachtungs- und Orientierungsphase wird auf der Grundlage einer Beratung durch die LehrkrĂ€fte eine Entscheidung fĂŒr den weiteren Weg in G8 oder G9 getroffen.

Zugehörige Angebote

Zugehörige Angebote