Digitale Schulplattformen der einzelnen Bundesländer stellen für Schulleitungen und Lehrkräfte digitale Materialien, Medien und Lehr- und Lernformate zur Verfügung. Hier alle auf einen Blick, geordnet nach Bundesländern.
Kompakte Informationen zur Talentförderung in allen Bundesländern erwarten Sie in unserer Reihe LänderSPECIAL.
Ländergemeinsame Medienportale
MUNDO
Als Medieninstitut der 16 Bundesländer betreibt das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) die ländergemeinsame Bildungsmediathek »MUNDO«. Das Online-Portal und die damit einhergehende Bildungsmedieninfrastruktur stellt pädagogischen Fachkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten qualitativ und lizenzrechtlich geprüfte Unterrichtsmedien verschiedener Quellen seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 frei zugänglich zur Verfügung. Die Anzahl der in MUNDO verfügbaren Medien steigt kontinuierlich. Lehrkräfte können über die offene Bildungsmediathek auch eigene Materialien einreichen, um Kolleginnen und Kollegen landesweit im Unterricht zu unterstützen. Das Portal basiert auf der Austauschplattform SODIX. Das länderübergreifende Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des DigitalPakt Schule gefördert.
WirLernenOnline
»WirLernenOnline – Freie Bildung zum Mitmachen« ist eine Suchmaschine für Lern- und Lehrmaterialien, die Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern den Zugang zu freien Online-Bildungsmaterialien erleichtern und eine aktive Beteiligung unterschiedlicher Bildungsakteure fördern möchte. Über eine Suche können Materialien nach Fächern und Schulstufen abgerufen werden. Die Inhalte, Methoden und Tools werden vorsortiert und in Fachportalen von einem Redaktionsteam gesichtet. WirLernenOnline ist ein Gemeinschaftsprojekt der deutschen Open Source und Open Education Community, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Es wird vom edu-sharing NETWORK e.V. geleitet.
Schulplattformen der Bundesländer
Baden-Württemberg
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg stellt mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht bereit. Die Plattform besteht aus den drei miteinander verknüpften Modulen »Unterricht und Lernen«, »Sichere Kommunikation« und »Digitaler Arbeitsplatz«. Eine Registrierung ist erforderlich.
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) stellt Lehrkräften Unterstützungsangebote zum Fernlernen bereit.
In der SESAM-Mediathek des LMZ stehen kostenfreie, didaktisch geprüfte Unterrichtsmedien und Lernmaterialien für alle Fächer und Schularten zur Verfügung.
Auf der Plattform »WIR-lernen 4.0-BW« des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg stellen Unternehmen, Verbände und Hochschulen Angebote zu Unterricht und Fortbildung für Lehrkräfte und Schulen zum Thema »Digitalisierung in der Berufs- und Arbeitswelt« bereit.
Bayern
Die Ministerien für Unterricht und Kultus, für Finanzen und Heimat sowie für Digitales stellen Lehrkräften, Schulleitungen, Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schülern mit der »BayernCloud Schule (ByCS)« eine Plattform für Unterricht, Kommunikation, Zusammenarbeit, Fortbildung sowie Organisation und Verwaltung kostenfrei zur Verfügung. Lediglich eine Registrierung ist erforderlich.
Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) bietet Lehrkräften auf der Website »Fortbildungsoffensive« Basis- und Vertiefungsmodule für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt an.
Für Mittelschülerinnen und Mittelschüler werden vom Bayerischen Rundfunk und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Lernvideos zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen online bereitgestellt.
Zum YouTube-Channel alpha Lernen
Die Stiftung Medienpädagogik Bayern hat im Rahmen der Initiative »Medienführerschein Bayern« für Lehrkräfte Anregungen zusammengestellt, wie medienpädagogische Fragestellungen altersgerecht im Unterricht aufgegriffen werden können.
Angebot für weiterführende Schulen
Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) stellt zur Weiterentwicklung der schuleigenen Medienkonzepte konkrete Beispiele aus der Praxis bereit, die sich im Schulalltag bewährt haben und die von medienpädagogischen Beraterinnen und Beratern im Bereich digitale Bildung als Good Practice eingestuft wurden.
Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) stellt auf seiner Website Lehrkräften Handreichungen zum Umgang mit KI-Tools im Wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar) an bayerischen Gymnasien zur Verfügung.
Berlin
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt auf der Plattform »Lernraum Berlin« Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern von Berliner Schulen digitale Tools zur Verfügung. Eine Registrierung ist erforderlich.
Berlin und Brandenburg
»Themenportal Online-gestütztes Lernen« auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg mit methodischen Hinweisen, Anwendungen und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.
iMINT-Akademie mit Unterrichtsmaterialien für naturwissenschaftlich-technische Fächer, die sowohl im Präsenzunterricht als auch beim Lernen zu Hause für Grundschule und Sekundarstufe I eingesetzt werden können.
Brandenburg
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg stellt Lehrkräften auf seiner Website unter dem Titel »Schule in der Digitalen Welt« Informationen zur Schul-Cloud, zum Förderprogramm digitale Schule, zu Fortbildungen für Digitalisierung, zur IT- und Medienausstattung sowie zu Strategien zur Digitalisierung zur Verfügung. In der rechten Spalte wird unter »Schnelleinstieg« unter anderem ein »Handlungsleitfaden zur Nutzung von textgenerierenden KI-Anwendungen an Schulen im Land Brandenburg« zum Download angeboten.
Zur Website »Schule in der Digitalen Welt«
Auf dem »Themen- und Formatportal zu wechselnden digitalen Themen in der Bildung – JWD (Jetzt. Wirklich. Digital.)« stellt das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) für Lehrkräfte Beiträge, Hinweise auf Materialien und Projekte für den Unterricht sowie Informationen zu den Themen »Künstliche Intelligenz« und »Algorithmen« zur Verfügung.
Berlin und Brandenburg
»Themenportal Online-gestütztes Lernen« auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg mit methodischen Hinweisen, Anwendungen und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.
iMINT-Akademie mit Unterrichtsmaterialien für naturwissenschaftlich-technische Fächer, die sowohl im Präsenzunterricht als auch beim Lernen zu Hause für Grundschule und Sekundarstufe I eingesetzt werden können.
Bremen
Aktuelles: Rundschreiben, Verfügungen und Verordnungen zu Kita- und Schulbetrieb, Prüfungen und Praktika, Beratungs- und Unterstützungsangeboten.
Das Landesinstitut für Schule Bremen (LIS) stellt Lehrkräften auf seiner Website eine Medienliste mit frei verfügbaren, aktuellen Online-Beiträgen sowie in der LIS-Bibliothek entleihbaren Medien zum Thema »Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Bedeutung für Schule und Unterricht« zur Verfügung.
Hamburg
Auf der digitalen Lernplattform »digital.learning.lab« geben Expertinnen und Experten sowie Lehrkräfte Impulse für den digital gestützten Hybridunterricht. Die Lernplattform wird von der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und der Technischen Universität Hamburg gemeinsam betrieben.
Das Referat »Pädagogische Fragen der Digitalisierung« der Behörde für Schule und Berufsausbildung Hamburg bietet Lehrkräften ab der Grundschule auf der Plattform »InfoPortal« Informationen zur besseren Orientierung im Themenbereich »Schule im digitalen Wandel«. Bereitgestellt werden Tipps zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht, Impulse zur Schulentwicklung, eine Podcast-Reihe mit Praxisbeispielen aus Hamburger Schulen sowie Hinweise zu Fortbildungen und weiteren Veranstaltungen. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) hat am Standort Isestraße den digitalen Werkstattraum ISE eröffnet. Die Werkstatt ist im Rahmen des Digitalpakts Schule entstanden. ISE orientiert sich an der Idee der Lernlandschaften und bietet die Möglichkeit, gemeinsam an digitalen Projekten zu arbeiten. In einer Studio-Atmosphäre können eigene Podcasts oder kleine Erklärfilme produziert sowie Projekte am Computer entworfen und in 3D ausgedruckt werden. Auch im Bereich der virtuellen Realität (VR) hält ISE Angebote bereit. Der Werkstattraum kann für Schulklassen und Lehrkräfte gebucht werden.
Die »Kompetenzstelle KI« des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) hat gemeinsam mit der Schulbehörde und dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) »Leitlinien für den Einsatz von KI-Systemen in Schule und Unterricht« entwickelt. Diese Leitlinien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, Künstliche Intelligenz effektiv und datenschutzkonform im Unterricht einzusetzen. Die Handreichungen sind online als E-Publikation abrufbar.
Hessen
Das »Schulportal Hessen« stellt Lehrkräften digitale Werkzeuge für das Online-Lehren und -Lernen sowie für die Online-Kommunikation zur Verfügung.
Anregungen zum digitalen Lernen finden sich auch auf der Website der Hessischen Bildungsservers.
Die Hessische Lehrkräfteakademie stellt im Hessischen Schulportal Informationen zu digitaler Lernbegleitung und zu Online-Fortbildungen zur Verfügung.
Zu den Lehr- und Lernmaterialien
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen hat eine Handreichung entwickelt, die Schulen dabei unterstützen soll, das Potenzial der Künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich zu nutzen und Schülerinnen und Schüler auf die digitalen Chancen und Herausforderungen vorzubereiten.
Mecklenburg-Vorpommern
Auf seinem Bildungsserver stellt das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern einen Materialpool rund um das Thema digitaler Unterricht, Lernen von zu Hause und Online Lernen zur Verfügung, der ständig aktualisiert wird.
Zur Website Online Lernen – Materialpool
Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung stellt Lehrkräften unter dem Titel »Gemeinsam die Welt der generativen KI-Systeme erkunden« eine Handreichung zur Verfügung, die eine Einführung in die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz-(KI-)Systeme bietet und aufzeigt, wie diese im Bildungsbereich eingesetzt werden kann.
Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Mecklenburg-Vorpommern hat ihr Online-Angebot erweitert und bietet digitale Informationen zu politischen Inhalten, Landesgeschichte und Demokratie an.
Niedersachsen
Das »Themenportal für Bildung in der digitalen Welt« des Niedersächsischen Kultusministeriums bietet eine Einführung in Grundlagen zur Vermittlung von Medienkompetenz und zum Lernen mit und über Medien. Es informiert über medienpädagogische Aktivitäten im Land Niedersachsen und stellt Projekte und deren Ergebnisse vor. Darüber hinaus werden Medien und Materialien für Unterricht, außerschulische Bildung und die Medienkulturarbeit online zur Verfügung gestellt.
Die »Niedersächsische Bildungscloud (NBC)« steht allen niedersächsischen Schulen zur praktischen Erprobung zur Verfügung. In Form einer kollaborativen Lernplattform ermöglicht sie als virtuelles Klassenzimmer neben Online-Kommunikation ein gemeinsames Arbeiten an Dateien. Die Niedersächsische Bildungscloud ist ein Projekt der Landesinitiative n-21.
Flexibel einsetzbare interaktive Lernbausteine zum Thema Medien in der Demokratie finden sich auf dem Portal Medienbildung des NLQ.
Nordrhein-Westfalen
Mit der Plattform »LOGINEO NRW Messenger« stellt das Land Nordrhein-Westfalen Schulen eine digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform zur Verfügung, mit der Lehrerinnen und Lehrer über dienstliche E-Mail-Adressen kommunizieren, Termine in gemeinsamen Kalendern organisieren und Materialien in einem geschützten Cloudbereich austauschen können. Lehrkräfte können ihren Schülerinnen und Schülern online Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen, gezielte Rückmeldungen geben und den Lernfortschritt sehen.
In der Bildungsmediathek NRW sind ausgesuchte Bildungsmedien sowie redaktionell geprüfte Links zu Lernmaterialien zu finden.
Mit der Plattform »Lehren und Lernen in der digitalen Welt« des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten die Schulen im #BildungslandNRW Unterstützung bei der Digitalisierung. Das Portal stellt Impulse und praxisbezogene Arbeitshilfen aus vier Entwicklungsbereichen für das Lernen in der digitalen Welt zur Verfügung, die Hinweise zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht geben. Die Arbeitshilfen reichen von Angeboten für den Unterricht über Praxisbeispiele und Studien bis zu zusätzlichen hilfreichen Portalen. Der Menüpunkt Bezugsdokumente ermöglicht einen tieferen Einstieg in das Thema. Zudem gibt es Hinweise zu Unterstützungsstrukturen, die bei der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht helfen können.
Rheinland-Pfalz
Mit dem »Bildungsportal RLP« stellen das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz allen an Schule Beteiligten Angebote rund um das digitale Lernen und Lehren bereit. Perspektivisch sollen auf diesem Portal auch Kommunikationsdienste, die digitale Schulverwaltung oder Fachverfahren für schulorganisatorische Belange in Rheinland-Pfalz gebündelt und vernetzt werden.
Um onlinegestütztes Lehren und Lernen zu ermöglichen, stellt das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) Lehrkräften und deren Schülerinnen und Schülern die kostenfreie »Moodle-Lernplattform@RLP« bereit.
Das Land Rheinland-Pfalz stellt Schulen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern das Videokonferenzsystem BigBlueButton in der landeseigenen Infrastruktur zur Verfügung.
Zu Anleitungsvideos und Handouts
Mit dem Projekt »Schulcampus RLP« stellt das Land Rheinland-Pfalz Lehrenden sowie deren Schülerinnen und Schülern eine Plattform bereit, die auf einem zentralen Dashboard Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -reflexion bündelt und innerhalb der Cloud über eine Dateiablage mit Austauschfunktion verfügt. Die Moodle-Lernplattform@RLP und die digitale Zertifizierung von Kompetenzen mithilfe von Curriculum sind eingebunden. Single-Sign-On erlaubt die Verwendung eines Passwortes für den Zugriff auf alle angegliederten Dienste des Schulcampus.
Auf der Website »Gelingendes Lernen fördern« stellt das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz Schulleitungen und Lehrkräften einen Überblick über Werkzeuge, Programme und Unterstützungsangebote zur Verfügung.
Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz stellt auf seiner Website Lehrkräften Informationen und Materialien, Handlungsempfehlungen und Fortbildungsmöglichkeiten zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Chatbots zur Verfügung. Auch für Schülerinnen und Schüler sowie Sorgeberechtigte werden Tools und Informationen bereitgestellt.
Saarland
Die Plattform »Online Schule Saarland« bietet allen saarländischen Schulen die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten. Sie gewährleistet, dass der Lehr-Lernbetrieb sowie schulische Information und Kommunikation auch außerhalb des Unterrichts aufrechterhalten werden können. »Online Schule Saarland« ist auf allen - auch privaten - Endgeräten nutzbar.
Sachsen
Das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) stellt mit »LernSax« Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern eine digitale Lernplattform mit Werkzeugen zum Kommunizieren, Organisieren, Lernen und Präsentieren für den Schulalltag zur Verfügung. Über das zentrale Schullogin können sie sich direkt anmelden und nicht nur auf LernSax, sondern auch auf die Schul-Cloud OPAL-Schule zugreifen sowie auf die Plattform für Medienbildung und Digitalisierung in Schule und Unterricht »MeSax-Mediathek« und weitere Dienste. Für Webkonferenzen steht das Videokonferenzsystem BigBlueButton zur Verfügung.
Basierend auf den Zielen und Inhalten der sächsischen Lehrpläne, hat das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) mit Hilfe von Fachberaterinnen und Fachberatern digitale Module für zahlreiche Unterrichtsfächer der Klassenstufen 3 bis 13 entwickelt. Sie können von Lehrkräften für begleitendes Lernen im Unterricht eingesetzt und von Schülerinnen und Schülern zum Selbstlernen genutzt werden.
Digital lernen und unterrichten
Alle Informationen zu schulischer und außerschulischer Medienbildung sowie zu digitalen Werkzeugen gibt es auf der Internetseite »Medienbildung« des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
Für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Alltag bietet der Freistaat Sachsen seinen Lehrkräften die Möglichkeit, das KI-Tool »Assistent KAI« über die Plattform Schullogin zu nutzen. KAI ist eine Weboberfläche, mit der datenschutzkonform auf verschiedene generative KI-Dienste zugegriffen werden kann. Diese bieten unter anderem Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Texte, bei der Entwicklung von Unterrichtsideen sowie bei der Erstellung und Modifikation von Bildern. Alle Informationen zur Anwendung und zum Schullogin finden sich auf dem Serviceportal des Sächsischen Bildungsservers.
In Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus stellt »naklar.io« sächsischen Schülerinnen und Schülern, die während häuslicher Lernzeit zusätzliche Unterstützung benötigen, Lizenzen für die tutorielle Betreuung zur Verfügung. Nach der Auswahl des Faches, zu dem die Schülerinnen und Schüler Hilfe benötigen, werden diese entweder direkt oder nach Auswahl eines Termins mit einer Tutorin oder einem Tutor verknüpft. Per Audiochat, Videochat und einer virtuellen Tafel erhalten sie eine schnelle und zielgerichtete Unterstützung bei Fragen zum Unterrichtsstoff. Die Internetseite ist sowohl auf einem Computer als auch über ein Smartphone zu erreichen.
Sachsen-Anhalt
Der Bildungsserver Sachsen-Anhalt stellt eine Lern- und Übungsplattform zur Verfügung, die zugangsfrei genutzt werden kann. Hier finden sich Übungen für die Primarstufe und Sekundarstufe I (Gymnasium, Sekundar- und Förderschule) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Schülerinnen und Schüler können sich anonym anmelden, die Aufgaben bearbeiten und erhalten vom System eine Rückmeldung über die Ergebnisse.
Das Medienportal »emuTUBE« bietet mehr als 13.000 audiovisuelle bzw. auditive Medien. Sie stehen in unterschiedlichen digitalen Dateiformaten sowie mit Begleitmaterialien im Kontext der aktuellen Fachlehrpläne zur Verfügung. Die Recherchefunktion erlaubt eine schnelle Zuordnung zu Fächern, Schuljahrgängen, Lehrplaninhalten und einzelnen Stichworten.
Im Rahmen des Projekts »Nutzung von Sprachmodellen/KI in der schulischen Bildung Sachsen-Anhalts« stellt das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Lehrkräften auf den Seiten des Bildungsservers die Dienste »emuDALL·E 3« und »emuGPT« zur Verfügung. Voraussetzung zur Freischaltung ist ein Nutzeraccount und eine entsprechende Fortbildung, die insbesondere auch Nutzungsbedingungen thematisiert.
Schleswig-Holstein
Im Instagram-Kanal bildung_sh werden Ideen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um die Themen Bildung, Wissenschaft und Kultur veröffentlicht, die auch zu Hause und online umsetzbar sind. Infos auch über Twitter unter #wirlernen.
Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) stellt folgende Informationen bereit:
Anregungen und Tipps zu Lehren und Lernen
Thüringen
Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) bietet in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam über das Thüringer Schulportal die Thüringer Schulcloud an. Die Thüringer Schulcloud kann als rein digitales Angebot zu jeder Zeit und an jedem Ort genutzt werden. Nutzerinnen und Nutzer können einzeln oder gemeinschaftlich an Dokumenten, Projekten oder Hausaufgaben arbeiten und sich vernetzen. Die Schulcloud versteht sich als Grundlage dafür, dass Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in jedem Unterrichtsfach auch moderne digitale Lehr- und Lerninhalte nutzen können. Schulleitungen, die an einer Einbindung ihrer Schule in die Thüringer Schulcloud interessiert sind, können sich direkt an das ThILLM wenden.
Online-Angebote externer Anbieter finden sich auf der Website des Thüringer Schulportals.
Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport stellt auf seiner Website Lehrkräften Handreichungen zum häuslichen Lernen zur Unterstützung zur Verfügung. Es werden praktikable Wege aufgezeigt, die Schülerinnen und Schülern ein weitgehend selbständiges Bearbeiten von Lerninhalten ermöglichen sollen. Die Handreichungen werden auch als PDF zum Download angeboten.
ThemenSPECIAL »Digitale Bildung«
Die Informationsseite »Plattformen der Bundesländer« ist Teil des ThemenSPECIALs »Digitale Bildung«. Finden Sie hier weitere Informationen und Werkzeuge zur Gestaltung eines zeitgemäßen und interaktiven Unterrichts sowie Unterstützungsangebote zur individuellen Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler.