Kompetenzzentren KiTa/GS, Sek. I/II
Begabtenförderung von der KiTa bis zum Abitur

Fünf Kompetenzzentren, jeweils bestehend aus einer Kita und einer Grundschule, stellen seit März 2012 ihr Wissen um eine individuelle Förderung hochbegabter Kinder anderen pädagogischen Fachkräften im Land Schleswig-Holstein zur Verfügung.

20 Lehrkräfte und Erzieherinnen aus fünf Schulen und fünf Kindertagesstätten haben sich seit September 2010 gemeinsam weitergebildet und Förderkonzepte entwickelt und erprobt, die die Lernbedürfnisse hochbegabter Kinder in den Blick nehmen. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf einer überlegten, optimierten Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet sich für hochbegabte Kinder häufig die Frage nach Lust oder Frust in der Schule. Hochbegabte Kinder, deren Eltern und pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Kompetenzzentren in Schleswig-Holstein eine professionelle Unterstützung.

Die Karg-Stiftung und das Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein haben das Kooperationsprojekt gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Mit dem Modellprojekt der Kita-Grundschul-Tandems haben Land und Karg-Stiftung einen neuen Weg beschritten, der gewährleisten soll, dass hochbegabte Kinder ab dem Besuch der Kita von qualifizierten pädagogischen Fachkräften erkannt und gefördert werden.

Nicht nur, dass erstmalig Erzieherinnen und Lehrkräfte gemeinsam zu Fragen der Hochbegabtenförderung systematisch fortgebildet wurden, sondern es wurde mit Hilfe einer Organisationsberatung auch gezielt die Weiterentwicklung institutioneller Strukturen der beteiligten Kitas und Schulen in den Blick genommen, damit sich die neuen Konzepte auch tatsächlich verwirklichen lassen und nicht an den vielen kleinen Hürden im Alltag scheitern.

Von dem so intensivierten fachlichen Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften und den veränderten institutionellen Rahmenbedingungen profitieren die Kinder unmittelbar, da Informationsdefizite zu ihrem Entwicklungs- und Lernstand verhindert und motivierende Lernbedingungen geschaffen werden. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte stärkt den Blick für jedes Kind und seine Bedürfnisse in institutionellen Lernkontexten. Gemeinsam ist man stärker - dieses Motto gilt daher sowohl für die Tandems als auch für die Kinder, die miteinander und voneinander lernen.

Die folgenden fünf Tandems haben sich qualifiziert und unterstützen und beraten weitere Schulen und Kindertagesstätten bei der Begabtenförderung:

Informationen zu den Angeboten der Tandems sowie Kontaktdaten stellen wir Ihnen unter DOWNLOADS bereit. Hier finden Sie auch Pressemitteilungen zu den Anfängen der Kompetenzzentren.

Elf weiterführende Schulen können sich seit dem Schuljahr 2011/12 offiziell als Kompetenzzentrum Begabtenförderung Sek. I und II bezeichnen. In anderthalb Jahren haben die neun Gymnasien und zwei Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe standortspezifische Konzepte erarbeitet und erprobt, um (hoch-)begabte Kinder und Jugendliche zu fördern. Als Multiplikatoren für transferfähige Konzepte der schulischen Begabtenförderung unterstützen sie andere Schulen.

Eine Besonderheit der Kompetenzzentren ist es, dass Schülerinnen und Schüler selbst aktiv an der Gestaltung der schuleigenen Konzepte mitwirken konnten. Diese (hoch-)begabten Jugendlichen ab 14 Jahren geben ihre eigenen Erfahrungen an die Kinder aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 weiter und unterstützen sie als Schülerpaten. Sie wurden zuvor in unterschiedlichen Modulen wie Hochbegabt sein - Lust oder Last oder Lernstrategien für schnelle Denker qualifiziert und sind eingebunden in die schulische Arbeitsgruppe, die das Konzept zur Begabtenförderung erarbeitete. Partner dieses Bausteins ist der Regionalverein Schleswig-Holstein der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK).

Folgende Schulen wurden zertifiziert:

Informationen zu den Angeboten der Kompetenzzentren stellen wir Ihnen unter DOWNLOADS bereit. Hier finden Sie auch Pressemitteilungen zu den Anfängen der Kompetenzzentren.

In der Bildergalerie finden Sie zudem

  • ein Schaubild des Förderungshauses der Max-Planck-Schule in Kiel und
  • Bilder der Kompaktwoche an der Peter-Ustinov-Schule in Eckernförde Was können wir wissen? - Wissenschaftliche Theorien in Brettspiele umgesetzt: Ein anspruchsvolles Thema hatte sich die Klasse 11a für die Kompaktwoche ausgedacht. Unter der Leitung der Lehrer Axel Jacobsen, Ronny Schneider und Schulleiter Dirk Söhren ging es um wissenschaftliche Theorien der Fächer Philosophie, Physik, Biologie und Erdkunde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich mit den verschiedensten Theorien aus Büchern und dem Internet auseinandergesetzt hatten, entwickelten sie Gesellschaftsspiele, in denen die hohe Wissenschaft auf spielerischem Wege unter die Beteiligten gebracht werden sollte.

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Präambel

Die (Hoch-)Begabtenförderung in Schleswig-Holstein ist durch folgende Ansätze gekennzeichnet:

  • Frühe Förderung schon in der Kita,
  • optimierte Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule und von der Grundschule zu weiterführenden Schulen (Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe und Gymnasien),
  • Kooperationen von Kita/Grundschule und Sek. I/Sek. II in Kompetenzzentren der Begabtenförderung,
  • inklusive Begabtenförderung (SH i B) ab der Grundschule.

Eingebunden in dieses Netzwerk werden nicht nur Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Eltern, sondern auch Schülerinnen und Schüler, die als Schülerpaten ausgebildet an ihren Schulen beratend und unterstützend tätig werden (Schülerpaten-Modell).

Downloads


Wedel_HochbegabungFlyer.pdf (544 KB)
Albert-Schweitzer-Schule Wedel und AWO Kindertagesstätte »Hanna Lucas« Wedel

Kompetenzzentrum_WABE_Weingartenschule_Lauenburg.pdf (473 KB)
Weingartenschule Lauenburg und Inklusive Kindertagesstätte WABE e. V. Lauenburg

Bad_SegebergKita_GS_Tandem-Flyer.pdf (769 KB)
Franz-Claudius-Schule Bad Segeberg und Kindertagesstätte Christiansfelde

Harrislee_Tandem_Flyer.pdf (2.00 MB)
Zentralschule Harrislee und ADS-Kindergarten Harrislee »Am Hechtenteich«

Kita_Dänischenhagen_Unsere Schwerpunkte als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung.pdf (15 KB)
Schwerpunkte des Kompetenzzentrums Dänischenhagen

Kita_Dänischenhagen_Präsentation_Begabtenförderung.pdf (62 KB)
Präsentation der Begabtenförderung der DRK Kindertagesstätte Dänischenhagen

Kita_Dänischenhagen_Umsetzung in die Praxis Übergangsgestaltung.pdf (37 KB)
Übergangsgestaltung der Kita Dänischenhagen

Kita_Dänischenhagen_Warum ein Logbuch_Infos_für_Eltern.pdf (16 KB)
Infs der Kita Dänischenhagen für Eltern: Warum ein Logbuch

Anne_Frank_Schule_Bargteheide.pdf (359 KB)
Begabtenförderung an der Anne-Frank-Schule Bargteheide

Coppernicus_Gymnasium_Schülerpaten.pdf (48 KB)
Bericht zum Schülerpatenprojekt am Coppernicus-Gymnasium Norderstedt

Elsa_Brändström_Schule_Flyer Kompetenzzentrum.pdf (340 KB)
Lyer der Elsa-Brandström-Schule Elmshorn

Elsensee_Gymnasium_Quickborn_Projekt_Uebergang.pdf (142 KB)
Den Übergang gestalten (Grundschule – Gymnasium), Arbeitskreis Kompetenzzentrum Elsensee-Gymnasium

Herder_Gymn_Rendsburg_Flyer Begabtenförderung.pdf (1.55 MB)
Flyer des Kompetenzzentrums Herderschule Rendsburg

Herderschule_Rendsburg_Beitrag_Aufnahme_Kompetenzzentrum.pdf (30 KB)
Bewerbung und Aufnahme der Herderschule Rendsburg

Max_Planck_Schule_Kiel.pdf (13 KB)
Konzept der Max-Planck-Schule in Kiel

max-planck-schule-kiel-beispiel-fuer-die-arbeit-der-schuelerpaten.pdf (231 KB)
Schülerpaten an der Max-Planck-Schule in Kiel

Peter-Ustinov Schule, Bericht.pdf (25 KB)
Bericht über »Schülerpaten im Einsatz« an der Peter-Ustinov-Schule, Eckernförde

bericht-der-kompaktwoche-an-der-peter-ustinov-schule-in-eckernfoerde.pdf (38 KB)
Ergebnisse der Kompaktwoche zum Thema »Was können wir wissen?« - Wissenschaftliche Theorie, Peter-Ustinov-Schule, Eckernförde

Sachsenwaldschule_Gymnasium Reinbek_Flyer_Kompetenzzentrum.pdf (856 KB)
Flyer der Sachsenwaldschule, Reinbek

Werner_Heisenberg_Gymnasium_Schülerpaten_Kurzbericht.pdf (28 KB)
Arbeitsbericht der WHG-Schülerpaten, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Heide

forscherzeit-mit-schuelerpaten-am-werner-heisenberg-gymnasium-heide.pdf (1.82 MB)
»AG Forscherzeit« am Werner-Heisenberg-Gymnasium, Heide

pm-15.-maerz-2012-tandems-kitas-grundschule-sh-1.pdf (60 KB)
PM vom 15.03.2011, »Gemeinsam ist man stärker - Fünf Kitas und Grundschulen werden zu Tandems für hochbegabte Kinder«

pm-17.-juni-2011-mbk-schleswig-holstein.pdf (73 KB)
PM vom 17.06.2011, »Neuer Schwung in der Begabtenförderung: Bildungsminister Dr. Ekkehard Kluge zeichnet Kompetenzen aus«