Zum Hauptinhalt der Seite springen

Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben

Thema 7 von 7 des Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz

Visualisierung des Themas "Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben" durch grafische Elemente und Personen.

Warum dieses Thema?

Feedback zu bekommen und zu geben ist für die persönliche Entwicklung und die Verfeinerung der eigenen Fähigkeiten wichtig. Durch konstruktives Feedback können Jugendliche ihre Stärken und Schwächen besser erkennen, ihr Verhalten reflektieren und gezielte Veränderungen vornehmen. Feedback ermöglicht es ihnen auch, neue Perspektiven und Ideen zu erhalten, die ihr Denken erweitern und ihr Lernen fördern. Das Geben von Feedback stärkt darüber hinaus die sozialen Kompetenzen wie Empathie, Kommunikation und Konfliktlösung und fördert den Aufbau positiver und unterstützender Beziehungen zu anderen.

Im Themenbereich »Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben« stehen Ihnen die folgenden Methoden für Ihre Arbeitspraxis zur Verfügung. Auf jeder Methodenseite haben Sie die Möglichkeit, die Beschreibung der Methode sowie Kopiervorlagen, sofern vorhanden, zum Speichern oder Ausdrucken herunterzuladen.

Der Methodenkoffer

Zum Hintergrund

Alle Methoden des Koffers wurden im Rahmen der Schülerakademien von Bildung & Begabung erprobt. 

Die Methoden sind sieben Themenbereichen zugeordnet. Sie können in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungskontexten eingesetzt werden. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Selbstwahrnehmung zu entwickeln sowie eigene Ziele klar zu definieren – und damit ihre Selbstkompetenz zu stärken.

Mehr Informationen zum Methodenkoffer sowie einen Überblick über alle Themen des Koffers mit dazugehörigen Methoden finden Sie auf dieser Übersichtsseite:

Zum Methodenkoffer

Ihre Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum Methodenkoffer wenden Sie sich gerne per E-Mail an:

Dr. Petra Flocke

Katharina Eichelberg

Teil des Hybriden Lernraums

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums von Bildung & Begabung. Hier finden Sie als Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker für Ihren Arbeitsalltag Methodenwissen, Informationen und Praxistipps von Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis.

Zum Hybriden Lernraum

Bei Fragen zum Hybriden Lernraum schreiben Sie uns gerne:

An die Fachredaktion

Mehr Wissen

In diesem Themenbereich werden erprobte Evaluations- und Feedbackmethoden vorgestellt, mit denen Jugendlichen konstruktives Feedback gegeben werden kann und sich Jugendliche selbst darin üben können, Feedback zu geben. Haben Jugendliche eine Stimme in der gemeinsamen Arbeit, wird es für sie möglich, an Änderungen in der Schwerpunktsetzung oder an der Ausgestaltung der weiteren Arbeit mitzuwirken und sich als aktiv Gestaltende zu erleben. Dies steigert die Motivation durch Verantwortungsübernahme und die Selbstwirksamkeit durch eigenständige Einflussnahme.

Die Ziele der Akademieformate von Bildung & Begabung gehen weit über die Förderung fachlicher Kompetenzen hinaus. Kern der Akademien ist es, einen Raum zu schaffen, in welchem vielfältige persönliche Kompetenzen entwickelt und erprobt werden: Prozessbegleitende Evaluation und Feedback sind entscheidend, um auf die Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen und Qualität zu sichern.

Durch kontinuierliche Rückmeldungen übernehmen die Teilnehmenden im Laufe der Akademie immer mehr Verantwortung für die Programmgestaltung. Es entsteht eine offene Atmosphäre, in der alle ihre Meinungen frei äußern können. Dies fördert Transparenz, Vertrauen und Demokratieverständnis. Die Akademien bieten zudem die besondere Gelegenheit, das Feedback »im geschützten Raum«, in einer Situation, in der das Lernen und Ausprobieren von Neuem im Mittelpunkt steht, als pädagogisch-didaktisches Instrument, als Teil eines ständigen und umfassenden Dialogs einzusetzen und damit auch ein wenig zu experimentieren. (Trost, 2021)

Feedback und Evaluation sind eng miteinander verbundene Konzepte, die aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielen in den Akademien eingesetzt werden.

Feedback ist unmittelbar und situationsbezogen. Es ist in der Regel persönlich und sollte freiwillig sein. Sofern Peer-Feedback gegeben wird, also Rückmeldungen, die sich die Jugendlichen untereinander geben, müssen in jedem Fall Regeln für konstruktives Feedback geklärt werden.

Evaluation bezieht sich auf den umfassenderen Prozess einer systematischen Bewertung, Reflexion und Analyse von Aktivitäten, Projekten oder Programmen. Es handelt sich dabei um Methoden, die den Jugendlichen eine prozessbegleitende Möglichkeit bieten, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen, um die Qualität der Programme in der gemeinsamen Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Schnittstellen zu anderen Themen

Alle in diesen Methodenkoffer aufgenommenen Methoden dienen dem Ziel, Jugendliche in ihrem Wachstumsprozess zu unterstützen. Es gibt viele Schnittmengen mit anderen Themen. Methoden aus dem Themenbereich Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen, wie beispielsweise Rückenstärken, hätten hier ebenso aufgenommen werden können, denn auch sie fördern persönliches Feedback und ein Wachsen der eigenen Selbstwahrnehmung, Interessen und Stärken

Quelle

Trost, G. (2021): Feedback als didaktisches Instrument bei der SchülerAkademien.

Alle Methoden dieses Themas

Weitere Angebote des Hybriden Lernraums im Begabungslotsen

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!