Warum dieses Thema?
Jugendliche erforschen ihre persönlichen Stärken und Interessen. Der Blick wird auf die eigenen Potenziale gerichtet. Mit einem geschulten Bewusstsein für sich selbst lernen die Jugendlichen sich mehr zuzutrauen und neue Aufgaben zu übernehmen. Zusätzlich werden die Stärken und Interessen nicht nur für die Jugendlichen selbst, sondern auch für Dritte sichtbar gemacht.
Wofür brenne ich? Was motiviert mich? Was möchte ich können und wie komme ich dahin? Antworten auf diese Fragen können eine Art Motor und Kompass sein. Wer weiß, was ihn selbst antreibt, kann diese Energie als Motivation zur Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung nutzen. Interesse und Motivation sind keine statischen Eigenschaften. Dafür, dass Interesse sich anbahnt und überhaupt entwickeln kann, braucht es situative Anstöße.
Im Themenbereich »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen« stehen Ihnen die folgenden Methoden für Ihre Arbeitspraxis zur Verfügung. Auf jeder Methodenseite haben Sie die Möglichkeit, die Beschreibung der Methode sowie Kopiervorlagen, sofern vorhanden, zum Speichern oder Ausdrucken herunterzuladen.
Der Methodenkoffer
Zum Hintergrund
Alle Methoden des Koffers wurden im Rahmen der Schülerakademien von Bildung & Begabung erprobt.
Die Methoden sind sieben Themenbereichen zugeordnet. Sie können in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungskontexten eingesetzt werden. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Selbstwahrnehmung zu entwickeln sowie eigene Ziele klar zu definieren – und damit ihre Selbstkompetenz zu stärken.
Mehr Informationen zum Methodenkoffer sowie einen Überblick über alle Themen des Koffers mit dazugehörigen Methoden finden Sie auf dieser Übersichtsseite:
Ihre Ansprechpartnerinnen
Bei Fragen zum Methodenkoffer wenden Sie sich gerne per E-Mail an:
Teil des Hybriden Lernraums
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums von Bildung & Begabung. Hier finden Sie als Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker für Ihren Arbeitsalltag Methodenwissen, Informationen und Praxistipps von Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis.
Bei Fragen zum Hybriden Lernraum schreiben Sie uns gerne:
Mehr Wissen
In diesem Themenbereich geht es speziell darum, bereits vorhandene Stärken und Interessen für Einzelne selbst sichtbar zu machen. Dabei sind nicht nur schulische Talente gemeint. Es geht vielmehr um die Gesamtheit der kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten, die uns ausmachen.
Im schulischen Kontext kommt nicht immer die Vielfalt an Stärken zum Vorschein. Umso herausfordernder ist es, die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten von Jugendlichen zu entdecken. Genau hierauf zielen die in diesem Themenbereich gesammelten Methoden ab. Es werden auch Interessen und Stärken, die außerhalb der Schule zum Einsatz kommen, in die Schule getragen und auf diese Weise Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrkräften gegenüber sichtbar. Erfahrungsgemäß sind das Momente, in denen sich Beziehungen vertiefen: Auf einmal tritt überraschend ein Talent zutage und ein Jugendlicher wird in einem anderen Licht gesehen. Und auch der Blick auf sich selbst kann so ein anderer werden.
Die Methoden arbeiten vor allem mit Impulsfragen. Diese Fragen werden für einige Jugendliche leicht zu beantworten sein, für andere können sie eine große Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, die Fragen offen als Anregung zu formulieren, sodass kein Druck entsteht, sie (ad hoc) zu beantworten. Vielmehr können und sollen die Impulse sukzessive eingeflochten werden. Vielleicht als Einstieg in eine Unterrichtsreihe, zum Kennenlernen einer neuen Gruppe, im Rahmen einer Arbeit an einem Journal mit viel Nachdenkzeit oder als einzeln gesetzte Impulse während einer Projektarbeit.
Schnittstellen zu anderen Themen
Inhalte des Themenbereichs können sinnvoll mit dem Thema Innenansicht: Kreative Reflexion mit Journaling verknüpft und in den dort skizzierten Vorschlägen dokumentiert werden. Es bietet sich die Kombination mit Inhalten des Themas Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung an, denn es besteht ein großer inhaltlicher Zusammenhang. Das Thema »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen« legt den Fokus auf die Selbstwahrnehmung, während es beim Thema Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung um die eigene Haltung zum Entwicklungspotenzial von Fähigkeiten geht, auch bei Dingen, die sich die Jugendlichen noch nicht zutrauen.
Quellen
Eder, F. (2012): Die beruflichen Interessen der 15- und 16-Jährigen. In: F. Eder (Hrsg.), PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich (S. 76–92). Münster: Waxmann.
Hidi, S. & Renninger, K. A. (2006): The Four-Phase Model of
Interest Development. Educational Psychologist, 41(2), 111–127.
Reis, S. M. & Renzulli, J. S. (2022): Giftedness. In: V. P.
Glăveanu (Hrsg.), The Palgrave Encyclopedia of the Possible
(S. 624–631). Cham: Springer International Publishing.
Alle Methoden dieses Themas
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Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
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