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Methode

Stimmungslandschaft

Visualisierung des Gruppenbefindens
Teil des Themas »Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben«

Visualisierung des Themas "Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben" durch grafische Elemente und Personen.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Die Stimmungslandschaft visualisiert das Befinden der Gesamtgruppe.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

5 Minuten

Material / Vorbereitung

  • vorbereitete Landschaft mit Tal und Gipfel auf Plakat, Packpapier oder Flipchart (s. Kopiervorlage)
  • je ein Klebepunkt pro Person in einer Farbe

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Auf einem Plakat, Packpapier, Flipchart oder einem Stück Tapete wird eine Landschaft mit Tal und Gipfel aufgezeichnet (s. Kopiervorlage) oder digital auf ein Smartboard gesetzt.

Über der Landschaft steht eine Impulsfrage, zum Beispiel: »Wie geht es dir?«

Alle geben jetzt durch das Setzen eines Punktes in der Landschaft eine persönliche Einschätzung ab: von »am Boden« bis »ganz oben«.

Wenn alle ihren Punkt geklebt haben, wird die Setzung der Punkte im Bild betrachtet und Auffälliges besprochen, sollte beispielsweise ein Stimmungspunkt deutlich unter den anderen liegen.

Varianten

  • Bei aufeinander folgenden Einheiten kann die gleiche Landschaft jeweils mit farblich unterschiedlichen Klebepunkten gekennzeichnet werden. So werden Entwicklungen sichtbar.
  • Es ist auch möglich, mehrere Impulsfragen bepunkten zu lassen. Hierbei werden verschiedenfarbige Klebepunkte pro Person benötigt.
  • Wer morgens, zum Beispiel in einer Projektwoche, mit der Stimmungsabfrage anfangen will, kann die vorbereitete Landschaft so anbringen, dass die Jugendlichen direkt beim Betreten des Raums automatisch den stillen Auftrag annehmen und ihre Klebepunkte setzen. Das spart Zeit und entwickelt Routinen und Rituale.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

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Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.

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