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Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge

Thema 3 von 7 des Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz

Visualisierung des Themas "Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge" durch grafische Darstellung eines Kopfes und eines Herzes.

Warum dieses Thema?

Mentale Gesundheit ist für Jugendliche aus verschiedenen Gründen wichtig. Zum einen kann eine gute mentale Gesundheit dazu beitragen, Stress besser zu bewältigen und Belastungen standzuhalten. Zum anderen fällt es im Zustand des Wohlbefindens leichter, die eigenen Fähigkeiten besser auszuschöpfen und Lebensaufgaben zu bewältigen.

Das Konzept der mentalen Gesundheit beinhaltet sowohl persönliche Aspekte, wie emotionale Zustände und Zufriedenheit, als auch soziale Einflüsse des Zusammenwirkens zwischen Umwelt und Mensch. Wenn wir lernen, unsere Gefühle wahrzunehmen, kann das die innere Balance und das Selbstbewusstsein stärken. Dies wiederum hilft, die allgemeine Lebensqualität zu verbessern und soziale Beziehungen positiv zu beeinflussen.

Im Themenbereich »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge« stehen Ihnen die folgenden Methoden für Ihre Arbeitspraxis zur Verfügung. Auf jeder Methodenseite haben Sie die Möglichkeit, die Beschreibung der Methode sowie Kopiervorlagen, sofern vorhanden, zum Speichern oder Ausdrucken herunterzuladen.

Der Methodenkoffer

Zum Hintergrund

Alle Methoden des Koffers wurden im Rahmen der Schülerakademien von Bildung & Begabung erprobt. 

Die Methoden sind sieben Themenbereichen zugeordnet. Sie können in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungskontexten eingesetzt werden. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Selbstwahrnehmung zu entwickeln sowie eigene Ziele klar zu definieren – und damit ihre Selbstkompetenz zu stärken.

Mehr Informationen zum Methodenkoffer sowie einen Überblick über alle Themen des Koffers mit dazugehörigen Methoden finden Sie auf dieser Übersichtsseite:

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Ihre Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum Methodenkoffer wenden Sie sich gerne per E-Mail an:

Dr. Petra Flocke

Katharina Eichelberg

Teil des Hybriden Lernraums

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums von Bildung & Begabung. Hier finden Sie als Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker für Ihren Arbeitsalltag Methodenwissen, Informationen und Praxistipps von Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis.

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Mehr Wissen

Selbstfürsorge bezieht sich auf die bewusste Pflege des eigenen Wohlbefindens auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene. Hierzu gehört auch die Achtsamkeit. Sie bezieht sich darauf, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und wach auf die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu achten, ohne sie jedoch zu bewerten. Durch Achtsamkeit können wir uns selbst besser wahrnehmen und auf unsere Bedürfnisse eingehen. Dies wiederum unterstützt die Selbstfürsorge. Selbstfürsorge und Achtsamkeit tragen gemeinsam dazu bei, Anspannung zu reduzieren, das Selbstbewusstsein zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Kategorien der Selbstfürsorge

Mit Blick auf die Zielgruppe Jugendliche, den Fokus der Selbstkompetenzstärkung und den schulischen Kontext, wurden im Rahmen der Methoden folgende Kategorien der Selbstfürsorge bedacht:

  • Bewegung: Regelmäßige Bewegung fördert nicht nur die Fitness, sondern kann auch die Stimmung verbessern und Stress abbauen.
  • Gedanken – Selbstreflexion, Sorgen und Grübeln: Sich selbst zu verstehen hilft, eigene Bedürfnisse und Werte zu erkennen. Die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen und mit uns selbst sprechen, beeinflusst unser Selbstwertgefühl. Genauso ist es mit Sorgen, um die wir gedanklich kreisen.
  • Schlaf: Guter Schlaf ist entscheidend für die körperliche und geistige Erholung.
  • Schönes – Hobbys, Spaß, Genuss, Natur: Aktivitäten, die Freude bereiten und entspannen, sind wichtig für die Selbstreflexion.
  • Selbstmitgefühl und Akzeptanz: Manchmal sind wir uns selbst gegenüber zu streng. Es ist gesünder, positiv und wohlwollend mit sich selbst zu sein.
  • Selbstüberwindung: Machen ist wie wollen, nur besser. Es ist ein gutes Gefühl, etwas geschafft zu haben, das man sich eigentlich nicht zugetraut hat.
  • Stressbewältigung: Wenn der Stress zu viel wird, braucht es effektive Methoden, um den Druck zu verringern.
  • Struktur: Routinen und Strukturen helfen dabei, den Überblick zu behalten und gelassen zu bleiben.

Alle Methoden in diesem Kapitel setzen ein pädagogisches Feingefühl und Vertrauen innerhalb der Gruppe voraus. Für alle Unterrichtseinheiten zu mentaler Gesundheit und Selbstfürsorge sollte der Rahmen vorab besprochen werden und auf klaren Regeln basieren, die von allen Beteiligten mitgetragen werden.

In diesen Themenbereich aufgenommen sind Methoden, die überwiegend sehr individuell sind. Je nach Gruppenzusammensetzung kann es sinnvoll sein, die Methoden als Stationen im Sinne einer Selbstfürsorge-Werkstatt anzubieten.

Schnittstellen zu anderen Themen

Inhalte des Themenbereichs »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge« sind mit allen weiteren Themenbereichen dieses Methodenkoffers eng verknüpft. Ergebnisse können sinnvoll mit dem Thema Innenansicht: Kreative Reflexion mit Journaling verbunden und mit den dort skizzierten Vorschlägen dokumentiert werden. Die Methode Schirm der Selbstfürsorge bildet eine Klammer für den Methodenkoffer. Es bedarf einer Reflexion der eigenen Stärken und Interessen (Themenbereich Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen), der Entwicklung von eigenen Zielen (Themenbereich Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen) und der Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken (Themenbereich Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung).

Alle Methoden dieses Themas

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Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.

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