Methodenbeschreibung
Darum geht es
Ziel der Methode ist es, Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, über ihre Vorstellungen von Erfolg und «erfolgreich sein» nachzudenken. So wird ein Bewusstsein für individuelle Perspektiven auf Erfolg gefördert.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Tafel/Flipchart
- Stifte
- Moderationskarten
- Sitzkreis
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Zum Einstieg wird der Fokus auf den Erfolgsbegriff gelegt, etwa über diese Fragen: Welche erfolgreichen Menschen kennt ihr? Woran macht ihr ihren Erfolg konkret fest?
- Viel Geld?
- Viele Likes auf Social Media?
- Bekanntheitsgrad?
- Statussymbole?
- Rolle oder Funktion, zum Beispiel Chef oder Chefin sein?
- Viel Wissen?
- Viele Freunde?
Darüber kann die Überleitung zur persönlichen Perspektive im eigenen Leben stattfinden. Die Diskussion wird eröffnet mit den Fragen: »Was bedeutet Erfolg für euch?«, »Wann finde ich mich erfolgreich?«. Denkanstöße werden am besten so gegeben, dass eine Orientierung an der eigenen Person und nicht (nur) an normativen Konzepten erfolgt.
Antworten werden als Brainstorming auf Tafel oder Flipchart notiert, um einen Überblick über verschiedene Vorstellungen von Erfolg zu geben.
Nun erhält jeder eine Moderationskarte. Auf dieser Karte wird die persönliche Definition von Erfolg notiert. Die Karten werden eingesammelt und anonym aufgehängt.
Die Moderationskarten werden vorgelesen und die Gruppe hat Gelegenheit, darüber zu diskutieren. Es können Fragen gestellt und unterschiedliche Perspektiven ausgetauscht werden.
Als Abschluss werden wichtige Punkte zusammengefasst und die Bedeutung der Selbstreflexion in Bezug auf Erfolg hervorgehoben.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung«
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?