Zum Hintergrund
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt »Leistung macht Schule (LemaS)« ist eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern sowie der Kultusministerkonferenz zur Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es, die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu erkennen und zu fördern – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Im Rahmen der Förderinitiative haben 300 Pilotschulen bundesweit in der ersten fünfjährigen Projektphase (Januar 2018 bis Juni 2023) unter wissenschaftlicher Begleitung Konzepte zur Förderung entwickelt. Die zweite Förderphase (Juli 2023 bis Dezember 2027) legt den Schwerpunkt auf den Transfer der Ergebnisse in die Schullandschaft.
Mit der Initiative soll bundesweit ein breit angelegter, nachhaltiger Schulentwicklungsprozess angestoßen werden, der durch Vertreterinnen und Vertreter praxisnaher Bildungsforschung wissenschaftlich begleitet wird. Im Fokus stehen die Stärkung der Professionalität von Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen und psychologischen Fachkräften sowie die Verstärkung und qualitative Verbesserung von Beratungsangeboten.
Die Initiative »Leistung macht Schule« möchte einen Beitrag zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten. Die Förderstrategie richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 1 bis 10 (Primarbereich und Sekundarstufe I) aller Schulformen und konzentriert sich auf die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch.
Zeitlicher Ablauf
Erste Förderphase
In der ersten Phase der Umsetzung der Bund-Länder-Initiative LemaS (Januar 2018 bis Juni 2023) wurden von den 300 Pilotschulen gemeinsam mit Forschenden Konzepte, Strategien und Materialien für eine leistungs- und begabungsförderliche Unterrichts- und Schulentwicklung erarbeitet. Die Schulen wurden in ihrem Entwicklungsprozess durch eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterstützt. Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erarbeitete jede Schule ihr individuelles pädagogisches Schulentwicklungskonzept.
Zweite Förderphase
Die zweite Phase (Juli 2023 bis Dezember 2027) legt den Schwerpunkt auf den Transfer der Ergebnisse in die Praxis. Die Pilotschulen fungieren als Multiplikatorinnen für die in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse. Sie arbeiten in Schulnetzwerken mit den neu hinzukommenden Schulen zusammen und geben dort ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter. Die Landesinstitute bereiten die wissenschaftlichen Ergebnisse adressatengerecht in Form von Tools, Handreichungen und Praxisbeispielen auf. Ein Forschungsverbund unterstützt den Transfer und erforscht, unter welchen Bedingungen dieser erfolgreich ist.
Umsetzung in Hessen
In Hessen startete LemaS 2018 mit 21 teilnehmenden Schulen, darunter neun Grundschulen, elf weiterführende Schulen sowie die Internatsschule Schloss Hansenberg. Innerhalb der jeweiligen Schulamtsbezirke arbeiteten Schulen aus der Primar- und Sekundarstufe in regionalen Netzwerken zusammen. So konnte eine durchgängige Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler über alle Schulstufen hinweg in den Blick genommen werden.
In der zweiten Phase (LemaS-Transferphase) werden seit 2023 die Erkenntnisse und erprobten Produkte der ersten Phase an neu hinzugekommene Schulen weitergegeben. In Hessen arbeiten derzeit insgesamt 65 Schulen in sieben Schulnetzwerken zusammen und lernen mit- und voneinander auf ihrem Weg zu einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur. 13 Schulen der ersten LemaS-Phase übernehmen dabei die Rolle einer Multiplikatorschule. Auch die LemaS-Transferphase wird bundesweit durch einen interdisziplinären Forschungsverbund begleitet und unterstützt. Die Internatsschule Schloss Hansenberg ergänzt die Initiative speziell für die Oberstufe und bringt ihre umfassenden Erfahrungen in der Förderung besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ein. Das Projekt »Perspektiven der Begabtenförderung« der Länder Bayern, Hessen und Sachsen wurde in die zweite LemaS-Phase integriert.
Die Schulen werden bei der Umsetzung des Projektes LemaS vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen unterstützt.
Schulen der ersten Phase, die als Multiplikatorschulen an der Transferphase beteiligt sind
Projektschulgruppe Kassel
Projektschulgruppe Friedberg
Projektschulgruppe Bad Homburg
Projektschulgruppe Rüsselsheim
Zum Forschungsverbund der Bund-Länder-Initiative
Der Forschungsverbund der Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule (LemaS)« setzt sich in der Transferphase aus 26 leitenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachdisziplinen von 17 Universitäten und ihren wissenschaftlichen Mitarbeitenden zusammen. Der Verbund arbeitete in der ersten Förderphase in insgesamt 22 Teilprojekten mit bundesweit 300 Schulen des Primar- und Sekundarbereichs an leistungs- und begabungsfördernden Strukturen in Schule und Unterricht. Die zweite Förderphase ist charakterisiert durch die Transfer-Arbeit im Rahmen von Netzwerken. Bis zu 1.000 neue Schulen kommen hinzu, die mit den Pilotschulen der ersten Förderphase in 100 Schulnetzwerken bundesweit verteilt Konzepte und Materialien erproben. Der Forschungsverbund begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und beforscht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse.
Zum Forschungsverbund: Website des LemaS Forschungsverbundes
Leistung macht Schule: Website der Arbeitsgruppe »Bildung für Leistungsstarke« im DLR Projektträger
Teilnehmende Schulen bundesweit: Website der Arbeitsgruppe »Bildung für Leistungsstarke« im DLR Projektträger
Leistung macht Schule: Website des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen