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Methode

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Ideen zur Anbahnung eigenverantwortlicher, interessensorientierter Angebote durch Jugendliche selbst
Teil des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Visualisierung des Thema "Superkräfte: Stärkenorientierung, Interessen und Talente" durch grafische Darstellung einer Person.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Jugendliche werden ermutigt, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten mit anderen zu teilen.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Variabel

Material / Vorbereitung

Variabel

Arbeitsform

Variabel

Vorgehen

Vorbemerkung

In den Akademieformaten von Bildung & Begabung spielen sogenannte kursübergreifende Angebote eine wichtige Rolle. Jugendliche, Akademie- und Kursleitende bieten eigenverantwortlich Workshops für andere Jugendliche, Akademie- und Kursleitende an. Das Angebotsspektrum ist reichhaltig und weitgefächert, es werden besondere Hobbys und Talente eingebracht. Von Fremdsprachen, Tanzen, Musizieren, Freundschaftsbänder-Knüpfen bis hin zum Programmieren.

Ziel der kursübergreifenden Angebote ist, Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben,

  • jenseits des Tellerrands der eigenen Sichtweise Unbekanntes kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln,
  • sich als selbstwirksam in der Anleitung Dritter zu erleben,
  • sich sensibel für das Gemeinwohl zu engagieren und
  • Initiative für die Gemeinschaft zu entwickeln.

In den Akademien werden die unterschiedlichen Angebote morgens im Plenum angekündigt und im Tagesplan für alle sichtbar aufgehängt. Falls ein Angebot spezielle Materialien benötigt, wird dies mit Vorlauf der Leitung mitgeteilt.

Anregung zur Umsetzung in der Schule

Im schulischen Kontext sind solche Formate ebenfalls umsetzbar, benötigen aber mehr Gerüst und Flexibilität. Gründe dafür sind, dass Jugendliche oftmals noch wenig oder keine Erfahrung in der Übernahme von Verantwortung und Anleitung anderer machen konnten.

Es bedarf also einer anderen Einbettung, die von Beobachtungen im Klassenraum ausgeht und stark von der Lehrkraft gestützt wird. D.h. mit kleinen Zeitfenstern anfangen und sogar gezielt Jugendliche vorab ansprechen: »Kannst du dir vorstellen, einen Workshop zu leiten?«

Dazu folgende Ideen:

  • »Morgen haben wir eine Stunde, in der ich nicht die Lehrerin bin, sondern in der wir alle zeigen können, was wir gern machen. Das muss gar nichts Großes sein und wer nicht möchte, muss auch nichts zeigen. Ich zum Beispiel mag mega gern singen und kann mit einer Gruppe einen Song einstudieren, aber vielleicht gibt es jemanden unter euch, der das auch kann? Wir können das auch gemeinsam machen.«
  • »Gibt es vielleicht jemanden, der/die gern tanzt oder vielleicht eine andere Sprache beherrscht (ich wollte schon immer mal wissen, wie ich im türkischen Restaurant das Essen richtig bestelle, ich weiß immer nicht, wie man Sachen ausspricht).«
  • »Ich habe gesehen, dass ihr euch immer mit bestimmten Gesten begrüßt. Könnt ihr uns die zeigen und erklären? Und außerdem steht ja ein Feiertag vor der Tür, der von vielen gefeiert wird. Kann jemand von bestimmten Festen/Traditionen – auch aus anderen Kulturkreisen – berichten oder sie zeigen?«

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

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Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

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