Methodenbeschreibung
Darum geht es
Diese Methode zeigt Jugendlichen, wie sie ihr Journal als eine Art Tagebuch nutzen können. Es bietet Raum für Gedanken, Emotionen und Reflexionen. Die Methode ermutigt dazu, das Journal als persönlichen Raum zu betrachten, in dem sie ihre innersten Gedanken und Erlebnisse festhalten können.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Journals oder Notizbücher für die Jugendlichen
- Stifte, bunte Marker und Aufkleber
- Liste von Reflexionsfragen (s. Kopiervorlage)
- Musik-Playlist und Abspielgerät (optional)
Arbeitsform
Plenum, Einzelarbeit
Vorgehen
Einführung: Zunächst wird die persönliche Freiheit, die ein Journal bietet, betont. Es gibt keine festen Regeln: Man kann schreiben, zeichnen, kleben – alles, was sich richtig anfühlt.
Sammlung: Nun werden mögliche Inhalte für ein regemäßiges Journaling besprochen. Was kann man festhalten? Welche Fragen können helfen, Gedanken zu strukturieren? Manche Menschen schreiben ganz frei, was ihnen in den Sinn kommt. Andere wiederum schreiben lieber anhand von Reflexionsfragen (s. Kopiervorlage).
Kreative Phase: Es folgt eine freie, kreative Zeit, um die erste(n) Seite(n) zu gestalten. Sofern technisch möglich, kann ruhige Musik abgespielt werden, um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen.
Abschluss: Wer möchte, kann seine oder ihre Erfahrungen teilen. Hat es gutgetan, die Gedanken auf Papier zu bringen? Wer will so etwas noch öfter ausprobieren?
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Innenansicht: Kreative Reflexion mit Journaling«
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
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