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Blick auf den Forschungsprozess: Forschungssynthesen

Bücher mit Lupe

Forschungs-Update aus Nürnberg

Blick auf den Forschungsprozess: Forschungssynthesen

Dezember 2025

Das Forschungsteam der FAU Erlangen-Nürnberg gibt einen Einblick darin, wie es den internationalen Forschungsstand zum Thema des Forschungsverbunds Integration durch Bildung in Überblicksarbeiten aufarbeitet und zusammenfasst. 

Der Forschungsprozess auf einen Blick

Scoping Review als wichtiges Publikationsformat

Das Scoping Review, mit der die FAU Erlangen-Nürnberg arbeitet, kann: 

  • systematisch Studien zu einem breiten Thema finden
  • wichtige Theorien und Konzepte zusammentragen
  • Vorhandenes Wissen („empirische Evidenz“) zusammenfassen
  • Wissenslücken („Desiderate“) aufzeigen
Infografik zur Scoping Review
© Lisa Birnbaum, FAU Erlangen-Nürnberg/Carolin Siebert, Bildung & Begabung

Was denken Sie?

Nach welchen Begriffen muss man suchen, um alles zum Thema Bildung zu finden: 

  • Nur nach education und learning?
  • Nach students, extracurricular etc.?
  • Oder vielleicht nach literacy, motivation und beliefs?
Auflösung

Eine möglichst breite Suche ist wichtig, um nicht gleich am Anfang Relevantes auszuschließen.

So geht es weiter

Wir werden weiter die gefundenen Forschungsarbeiten bezüglich ihrer Einschlusskriterien prüfen. Was wir dann als relevant eingestuft haben, werden wir uns genau anschauen: Welche Ergebnisse gibt es und wie lassen sie sich gegebenenfalls auf andere Bereiche übertragen? Welche Gestaltungsprinzipien für Bildungsprozesse lassen sich ableiten? Welche Forschungslücken bleiben noch?

Infografik zum Download

Hier gibt es die Infografik zum Entstehen eines Forschungsüberblicks auch zum Download.

Ihr Kontakt bei Rückfragen

Portrait Stephan Kröner

Prof. Dr. Stephan Kröner

Portrait Stephan Kröner

Prof. Dr. Stephan Kröner

Projektleitung

Stephan Kröner hat den Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Er forscht zu informeller und nonformaler Bildung und leitet mehrere Drittmittelprojekte, darunter gemeinsam mit Lisa Birnbaum im Metavorhaben das Teilprojekt zur Kartierung des internationalen Forschungsstandes und zur Erstellung von Forschungssynthesen.

stephan.kroener@fau.de +49 911 530295167 Zur Projekt-Website der Universität Erlangen-Nürnberg
Portrait Lisa Birnbaum

Dr. Lisa Birnbaum

Portrait Lisa Birnbaum

Dr. Lisa Birnbaum

Projektleitung

Lisa Birnbaum ist Postdoc am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie leitet gemeinsam mit Stephan Kröner im Metavorhaben das Teilprojekt zur Kartierung des internationalen Forschungsstandes und zur Erstellung von Forschungssynthesen.

lisa.birnbaum@fau.de Zur Projekt-Website der Universität Erlangen-Nürnberg
Portrait Elvira Dukart

Elvira Dukart

Portrait Elvira Dukart

Elvira Dukart

Projektmitarbeiterin

Elvira Dukart ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie arbeitet im Metavorhaben des Teilprojekts zur Kartierung des internationalen Forschungsstandes und zur Erstellung von Forschungssynthesen

Elvira.Dukart@fau.de Zur Projekt-Website der Universität Erlangen-Nürnberg
Portrait Heike Ziegler

Heike Ziegler

Portrait Heike Ziegler

Heike Ziegler

Projektmitarbeiterin

Heike Ziegler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie arbeitet im Metavorhaben am Teilprojekt zur Kartierung des internationalen Forschungsstandes und zur Erstellung von Forschungssynthesen.

heike.ziegler@fau.de Zur Projekt-Website der Universität Erlangen-Nürnberg

Ihre Frage an Integration durch Bildung

Haben Sie Fragen zu unserer Forschung oder Hinweise, welchen Themen wir nachgehen sollen? Wir freuen uns über Ihren Impuls, den Sie gerne über das anonyme Kontaktformular teilen können. Sollten Sie eine Antwort wünschen, geben Sie bitte Ihren Kontakt im Freifeld mit an. 

Förderer

Das Projekt »Metavorhaben Migration, Integration und Teilhabe an Bildung« wird im Rahmen des Programms »Integration durch Bildung« durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Logos BMBFSFJ, EU und Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung