Zum Hauptinhalt der Seite springen

Das Geheimnis guter Schulen

• Medien
  • Buch, Zeitschrift

Der Kinderarzt und Bestsellerautor Remo Largo hat an der Universität Zürich eine der größten europäischen Langzeitstudien zur Entwicklung von Kindern durchgeführt. Sein Resümee: Jedes Kind ist anders. Alle sind verschieden. Und wir werden im Laufe unseres Lebens immer verschiedener. Seine Schlussfolgerung für die Schulen: Nur die Individualisierung des Lernens wird den Kindern gerecht.

Wie dieses Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann, zeigt der Filmemacher und Bildungsjournalist Reinhard Kahl auf seiner DVD Individualisierung. Das Geheimnis guter Schulen. Die DVD bildet Schulen ab, in denen die Individualisierung des Lernens geglückt ist. 25 filmische Exkurse führen zunächst in skandinavische Kindergärten und zeigen dann, wie in der Schweiz die Trennung zwischen Kindergärten und Schulen aufgehoben wurde. Weiter geht es zu Schulen nach Kanada, Finnland, Schweden und Deutschland. Bildungsforscher, darunter Prof. Elsbeth Stern, Dr. Andreas Schleicher und Prof. Jürgen Oelkers überlegen, was es heißt, Abschied von einer hierarchischen Belehrungskultur in den Schulen zu nehmen und sich zu einer Wissensgesellschaft aufzumachen, in der es auf jede eigenständige Stimme ankommt.

• Lehrkraft/Lehrende

Reinhard Kahl