Begabung entwickelt Schule und Unterricht

Das Handbuch gibt Antworten auf die Frage: Wir möchten eine begabungs- und exzellenzfördernde Schule werden. Welche Schritte müssen wir hierfür gehen?

Ausgehend von der Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses von Begabung in der Schule wird die Planung eines Schulentwicklungsprojekts in einzelnen Schritten beschrieben: Anregungen für die Umsetzung von begabungs- und exzellenzfördernden Lernarrangements und Methoden im täglichen Schulunterricht, Überlegungen zum Einsatz von entwicklungsorientiertem Feedback für Lernende und Lehrende und Empfehlungen für die individuelle Beratung und Begleitung von begabten Schülerinnen und Schülern gehören ebenso dazu wie ein Beitrag zur Evaluation und Qualitätssicherung sowie praktische Tools, die den Weg hin zu einer begabungs- und exzellenzfördernden Schule erleichtern.

Lehrkraft/Lehrende
Schulleitung
Personen der Schulaufsicht, Qualitätsmanagementbeauftragte an Schulen, Schulentwicklungsberater/innen
Schulentwicklung