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Lehrkräftebildung

Lehramtsausbildung, Fortbildungsangebote und -veranstaltungen

Begabtenförderung ist auch Thema in der Lehrkräfteausbildung und -weiterbildung im Land Brandenburg. So vermittelt die Universität Potsdam innerhalb des Lehramtsstudiums entsprechende Ausbildungsinhalte zum Thema Begabtenförderung. Im Bereich der Fort- und Weiterbildung werden für die Lehrkräfte regelmäßig zentrale als auch regionale Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Im Projekt »Karg Campus Schule Brandenburg« werden 20 Beratungslehrkräfte aus verschiedenen Schulstufen und allen Schulamtsbereichen zu Schulberaterinnen und Schulberatern für Begabtenförderung durch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) qualifiziert.

Lehramtsausbildung

Das Erkennen und Fördern der Interessen, Stärken und Entwicklungsbedarfe des einzelnen Kindes und der Jugendlichen ist Grundlage der Ausbildung von Lehrkräften. Auch die Förderung besonderer Begabungen wird in Ausbildung und Praxis einbezogen. Das Brandenburgische Lehrerbildungsgesetz (BbgLeBiG) sieht vor, dass in beiden Phasen der Lehrerausbildung das diagnostische Erkennen von Begabungen und Hochbegabungen und deren Förderung bei Schülerinnen und Schülern berücksichtigt werden. Dazu zählen unter anderem folgende Ziele:

  • Anforderungs- und situationsgerechtes Einsetzen unterschiedlicher Unterrichtsformen und Aufgabenformen,
  • Kennen der Lern- und Leistungsmotivationstheorien und Möglichkeiten, wie sie im Unterricht eingesetzt werden,
  • Kennen der Formen von Hoch- und Sonderbegabungen sowie der Grundlagen der Leistungsdiagnostik,
  • Erkennen von Begabungen und Kennen von Möglichkeiten der Begabungsförderung.

Im Masterstudiengang Lehramt (Teilstudiengang Bildungswissenschaften) an der Universität Potsdam werden regelmäßig Seminare zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Fort- und Weiterbildung

Die Lehrkräfte Brandenburgs sind zur ständigen Fortbildung verpflichtet. Ziel der Fortbildung ist es, die Qualifikationen den sich verändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen des Lehrerberufs anzupassen.

Die Weiterbildung der Lehrkräfte dient dem Erwerb zusätzlicher fachlicher Lehrbefähigungen oder dem Erwerb der Befähigung für ein oder ein weiteres Lehramt nach dem Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetz (BbgLeBiG) oder dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.

Brandenburgs Lehrkräften werden im Rahmen ihrer Berufstätigkeit verschiedene regionale und zentrale Fortbildungen zur Begabtenförderung über das FortbildungsNetz, ein Online-Recherche-Portal mit Veranstaltungs- und Anbieter-Katalog, angeboten.

Die regionalen Angebote werden von den Beratungsstützpunkten der Begabtenförderung gemacht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stützpunkte (Beraterinnen und Berater für Begabtenförderung) bieten schuljahresbegleitend eine Reihe von Workshops und Fortbildungen an.

Thematische Schwerpunkte bilden unter anderem:

  • die Vielfalt individueller Begabungsverläufe,
  • traditionelle und neue Modelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts,
  • das Erstellen, Fortschreiben, Dokumentieren und Reflektieren von individuellen Lernplänen für begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Intelligenz-, Begabungs- und Lernprofile.

Das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) bietet dazu zentrale Qualifizierungen an.

Lehrkräfte, die an den Beratungsstützpunkten der Begabtenförderung als Beraterin und Berater für Begabtenförderung tätig sind,

  • werden durch eine Qualifizierung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) auf ihre Aufgabe am Stützpunkt vorbereitet und
  • pro Schuljahr in 4 - 6 ganztägigen Qualifizierungsveranstaltungen berufsbegleitend weiterqualifiziert.

Auch vom LISUM entwickelte Materialien zum Thema Individualisiertes Lernen können genutzt werden. Diese bieten den Lehrkräften eine Unterstützung für die Unterrichtspraxis, Beratung und Diagnostik.

Landesweite Qualifizierung von Schulberaterinnen und Schulberatern für Begabtenförderung


Karg Campus Schule Brandenburg

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Kultur des Landes Brandenburg (MBJS) hat im Oktober 2021 gemeinsam mit der Karg-Stiftung offiziell das landesweite Qualifizierungsprojekt »Karg Campus Schule Brandenburg« eröffnet. Die Projektkosten werden zu je einem Drittel durch das MBJS, die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung und die Karg-Stiftung getragen.

Die erste Qualifzierungsrunde im Rahmen des Projektes »Karg Campus Schule Brandenburg« ist abgeschlossen. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) qualifizierte von Oktober 2021 bis Mai 2023 18 Lehrkräfte aus verschiedenen Schulstufen in einer 16-monatigen modularen Weiterbildung zu Schulberaterinnen und Schulberatern für Begabtenförderung. Die neu qualifizierten Beraterinnen und Berater erweitern das bestehende Beratungs- und Unterstützungsangebot für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.

Schulberaterinnen und Schulberater für Begabtenförderung haben die Aufgabe, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Eltern, Kinder und Jugendliche über (Hoch-)Begabtenförderung zu informieren und sie zu unterstützen und zu beraten, wenn es um das Erkennen von hohen Begabungen und besonderen Potenzialen sowie die Förderung inner- und außerhalb von Schule geht. Sie sind an den regionalen Stützpunkten für Begabtenförderung in Brandenburg tätig und bilden das Kernstück der Professionalisierung von Lehrkräften für die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Mit ihrer Expertise begleiten sie auch begabungsförderliche Schulentwicklungsprozesse vor Ort.

Das Projekt »Karg Campus Schule Brandenburg« umfasst insgesamt neun Module, in denen die Teilnehmenden Grundlagenwissen zu Begabtenförderung und Hochbegabung erwerben und sich in den Themenfeldern des Erkennens und Förderns sowie der Beratung und Begleitung von (hoch)begabten Kindern qualifizieren. Einige sind bereits im Beratungs- und Unterstützungssystem (BUSS) des Landes tätig und bilden sich zusätzlich im Bereich der Begabtenförderung weiter, andere beginnen mit dem Projekt ihre Beratungstätigkeit. Die Expertise des entstehenden Netzwerks wird auch für die Transferphase der Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« benötigt, die Mitte 2023 beginnt. Mehr Informationen zu »Leistung macht Schule« in Brandenburg stehen hier im LänderSPECIAL zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt »Karg Campus Schule Brandenburg« finden Sie auf dieser Webseite der Karg-Stiftung. Informationen zu den Beratungsstützpunkten sowie dem Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen und Schulaufsicht (BUSS) werden hier im LänderSPECIAL bereitgestellt.

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