Zum Hauptinhalt der Seite springen

Vorschulische Einrichtungen in Baden-Württemberg

Frühkindliche Bildung in Kindertagesstätten und Kindergärten

Headerbild für das LänderSPECIAL Baden-Württemberg. Ein Pfeil zeigt auf das farblich hervorgehobene Bundesland Baden-Württemberg. Dieses ist zusätzlich durch einen Kartenmarker gekennzeichnet.

Zur Stärkung des Bildungsortes Kindertageseinrichtung haben sich das Kultusministerium, das Sozialministerium, die kommunalen Landesverbände sowie die kirchlichen und sonstigen Trägerverbände in Baden-Württemberg darauf verständigt, einen Orientierungsplan für frühkindliche Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen sowie Umsetzungsschritte mit einem Zeitplan zu entwickeln.

Der »Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten« richtet sich an die pädagogischen Fachkräfte und die Träger der Tageseinrichtungen. Zugleich soll der Orientierungsplan dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Tageseinrichtungen und Eltern zu intensivieren.

Auch interessant für Sie?

Grundschulen

Weiterführende Schulen

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung

Jedes Kind hat ein Recht auf gleichberechtigte Bildungschancen und soziale Teilhabe. Die pädagogische Fachkraft in den vorschulischen Einrichtungen ist herausgefordert, die vorgefundene Verschiedenheit anzuerkennen. Individuelle Wesensmerkmale wie zum Beispiel besondere Begabungen beeinflussen die Art und Weise, wie Kinder Zugänge zu Bildung entwickeln. Ziel ist, dass besonders begabte und hochbegabte Kinder im frühkindlichen Bereich mit ihrem speziellen Unterstützungsbedarf wahrgenommen werden und in ihrer Entwicklung individuelle Unterstützung erhalten. Gezielte Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung sind im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen verankert. Damit die kontinuierliche Bildungsbiografie des Kindes tragfähig wird, ist die Weiterführung in der Schule ein unerlässliches Element des Orientierungsplans. Lehrkräfte haben den Auftrag, an den Voraussetzungen und Lernständen der Kinder anzuknüpfen.

Alle Informationen zum Orientierungsplan

Die 12 Eckpunkte des Orientierungsplans

Materialien zum Orientierungsplan