Schule von morgen
Wenn sich das Lernen verändert – wie verändert sich dann das Lehren? Vor welchen Herausforderungen stehen Lehrkräfte aktuell? Und welche Kompetenzen benötigen sie, um zukunftsorientiertes Lernen zu ermöglichen? Die Bildungsexpertin Kathrin Höckel beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit diesen Fragen. »Lehrkräfte«, sagt sie, »brauchen Fähigkeiten, die weit über die fachlichen Kompetenzen hinausreichen.« Wir haben sie gebeten, uns zu skizzieren, was eine Lehrkraft der Zukunft auszeichnet: Welche Haltung und welche Kompetenzen braucht es, um zu einer Lehrkraft der Zukunft zu werden? In ihren Beitrag sind Auszüge aus ihrem Buch »Schule von morgen« eingeflossen.
Was macht eine Lehrkraft der Zukunft aus?
Vorbereitung auf das Leben
Was brauchen junge Menschen, um ihre Talente zu entfalten und zu starken, mutigen Persönlichkeiten heranzuwachsen? Und welche Lehrkräfte können sie auf diesem Weg wirklich unterstützen? Diesen Fragen ist Kathrin Höckel drei Jahre lang nachgegangen. Ihre Erkenntnisse flossen in den Dokumentarfilm »Teachers for Life« ein. Der Film porträtiert außergewöhnliche Pädagog:innen in Deutschland, England, Frankreich und Dänemark – Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen mit einem ganzheitlichen Bildungsverständnis begleiten. Sie fördern Lernen nicht nur durch Wissen, sondern auch durch Empathie, Achtsamkeit und authentische Beziehungen. Es sind Lehrkräfte, so Kathrin Höckel, die junge Menschen nicht nur auf Prüfungen vorbereiten, sondern auf das Leben: Teachers for Life.

Kathrin Höckel
Haltung als entscheidender Faktor
Was haben im Film die angehende Lehrerin, der Grundschulleiter, der Fußballtrainer im Leistungssport und die Schulberaterin und Familienpsychologin gemeinsam? Was macht sie zu Teachers for Life? Zwei Dinge fallen beim genauen Hinschauen auf: Alle haben eine sehr bewusste Haltung gegenüber ihrer Aufgabe. Sie wissen genau, warum sie ihren Beruf gewählt haben und welche Ziele sie damit verfolgen. Und sie haben einen eigenen Entwicklungsweg beschritten, der sie stark gemacht und in die Lage versetzt hat, diesen anspruchsvollen Beruf zu meistern.
Übungen zur Selbstreflexion
Zu einem Teacher for Life werden
Zu einem »Teacher for Life« kann sich jeder entwickeln, sagt Kathrin Höckel. Wichtig ist, zunächst eine klare Vorstellung von seiner Rolle als Lehrkraft zu entwickeln und sich relevante Schlüsselkompetenzen wie zum Beispiel Selbstführung anzueignen. Wege dahin sind über viele Jahre in der Praxis von universitärer Lehre, Aus- und Weiterbildung erprobt. Eine Anleitung zum Selbststudium hat Kathrin Höckel in ihrem Buch »Schule von morgen« zusammengestellt. Zwei Übungen aus dem Buch stellen wir hier vor.
Thema 1: Sein Bewusstsein schärfen und Klarheit erreichen
Bildung formt Biografien und ganze Gesellschaften. Daher braucht jeder, der im Bildungswesen tätig ist, eine klare Vorstellung davon, was mit Bildung erreicht werden soll. Sich nur auf ein vorgegebenes Curriculum zu beschränken, kann der Aufgabe von Wissensvermittlung, Persönlichkeitsbildung und Potenzialförderung nicht gerecht werden. Man muss seine Ziele klar definieren, um Kriterien für Qualität und Relevanz seiner Arbeit zu entwickeln und ihren Sinn nicht aus den Augen zu verlieren.
Hierzu eine Übung aus »Schule von morgen«:
Zum Nachdenken: Deine Bildungsziele
Wenn Sie Bildung einmal groß denken möchten, können Sie sich folgende Fragen stellen:
- Schulbildung war schon immer dazu da, Kindern das zu vermitteln, was sie zu Hause nicht bekommen. Was bedeutet das im 21. Jahrhundert?
- Warum gibt es Menschen, die sich der Probleme der Welt bewusst sind und zu einer positiven Entwicklung beitragen und andere, die entweder ignorant sind oder an der Zerstörung des Planeten aktiven Anteil haben? Was kann der Beitrag der Bildung sein, die eine oder andere Ausrichtung zu befördern?
- Mit welcher Haltung, welchen Erwartungen und Erfahrungen will ich junge Leute in die Welt entlassen?
- Was brauchen junge Leute, um zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen, die nicht nur in der Welt zurechtkommen, sondern sie auch positiv gestalten können? Welcher Bildungsauftrag ergibt sich daraus?
- Was bedeutet es in der heutigen Welt, kompetent zu sein?
Thema 2: Sich selbst treu bleiben
Lehrkräfte stehen jeden Tag vor großen Herausforderungen. Sie müssen alles geben ohne sich selbst zu vergessen, für ihre Arbeit brennen ohne zu verbrennen. Denn – wie die Angelsachsen wissen: »You can’t pour from an empty cup«.
Viele junge Lehrkräfte gehen mit anspruchsvollen Zielen an ihre Aufgabe heran, aber lassen sich allzu schnell vom System vereinnahmen. Teachers for Life jedoch bleiben sich treu. Sich selbst gut zu kennen und seine Prioritäten zu achten, ist die Voraussetzung dafür, andere auf ihrem Weg zu eigener Stärke zu begleiten.
Wie kann es gelingen, sich trotz hoher Anforderungen im Lehrberuf nicht zu überlasten? Hierzu eine Übung aus »Schule von morgen«:
Übung: Realitätscheck
So können Sie prüfen, wie gut Sie aktuell darin sind, Ihre Prioritäten zu kennen und auch tatsächlich umzusetzen. Dazu können Sie folgende Reflexion in vier Schritten durchlaufen:
- Erstellen Sie eine Liste Ihrer fünf wichtigsten Prioritäten im Leben in der Reihenfolge ihrer Bedeutung.
- Warum haben Sie sie in genau diese Reihenfolge gebracht? Warum ist Ihre oberste Priorität für Sie so zentral wichtig?
- Leben Sie derzeit im Einklang mit diesen Prioritäten? Denken Sie darüber nach, was Sie gestern getan haben: Spiegelt Ihr Tagesablauf die Reihenfolge dieser Prioritäten wider?
- Muss sich etwas ändern, um Prioritäten und Realitäten besser aufeinander abzustimmen? Was wäre das?
Zum Weiterlesen
Höckel, Kathrin: Schule von morgen. Ein Trainingsbuch für die Lehrkraft der Zukunft. Utb, 2024. Zum Buch.
Interview mit Kathrin Höckel über den Film »Teachers for Life«. Zum Interview.
Höckel, Kathrin: Schule von morgen – über die Lehrkraft der Zukunft und was wir von Hühnern lernen können [Audio Podcast], in »Schule, lass mal reden!« von Kati Ahl, 5. Dez. 2024. Zum Podcast.
Alles zur Fachtagung »Neu lehren und lernen«
Hybrider Lernraum
Der Beitrag ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?