Zum Hauptinhalt der Seite springen

Gesamtschule Barmen

SCHUL(E)-MIT-WIR-KUNG

  • Anbieter
  • Schule
  • Gesamtschule
  • Praxisbeispiel

Obwohl die Schule mitten im sozialen Brennpunkt liegt, hat seit Jahren kein Jugendlicher die Schule ohne Abschluss verlassen. Die Lehrkräfte fordern und fördern ihre Schülerinnen und Schüler gezielt und führen sie bis an ihre Leistungsgrenzen. Die individuelle Förderung wird realisiert durch verschiedene Methoden des individuellen Lernens:

  • Wochenplan- und Portfolioarbeit
  • Präsentationen
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Drehtürprojekt im Fachunterricht für besonders Begabte

Kinder und Jugendliche mit Handicaps werden zudem in inklusiven Lerngruppen gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern unterrichtet.

Preise und Auszeichnungen
Deutscher Schulpreis 2015, Hauptpreisträger

Zielgruppe

  • Schüler/in Sek. I
  • Schüler/in Sek. II
  • Lehrkraft/Lehrende
  • Studierende

Thema

  • Inklusion
  • Schulentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung

Gültig in diesem Bundesland: Nordrhein-Westfalen.