Methodenbeschreibung
Darum geht es
Eine aktivierende Methode zum Einstieg in das Thema Werte.
Für wen
Sek. I und II aller Schulformen
Dauer
5 bis 10 Minuten
Material / Vorbereitung
- Platz
- Begriffsliste (s. Methodenbeschreibung)
- evtl. Schnur, Klebeband
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
- Die Jugendlichen verteilen sich im Raum.
- Es wird eine Skala im Raum markiert, zum Beispiel durch Stühle, eine Schnur oder Klebeband auf dem Boden: Das eine Ende bedeutet »sehr wichtig«, das andere Ende »sehr unwichtig«. Die Lehrkraft nennt Werte aus der Begriffsliste und die Jugendlichen verorten sich auf der Raum-Skala.
- Die Skalierung kann so für sich wirken oder im Gespräch reflektiert werden.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«
Werte-Baum
Info & MaterialienBrausewetter
Info & MaterialienZiele: Einführung und Kriterien
Info & MaterialienVision Board: Visualisiere deine Zukunft
Info & MaterialienPro-Pro-Liste
Info & MaterialienMünzwurf
Info & MaterialienDie Expertinnen und Experten in meinem Kopf
Info & MaterialienEntscheidungs-Speeddating
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?