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Methode

Pro-Pro-Liste

Fokussierung von Pro-Argumenten bei der Entscheidungsfindung
Teil des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«

Visualisierung des Themas "Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen" durch die grafische Gestaltung eines Puzzles.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Durch die Fokussierung auf Pro-Argumente erkennen die Jugendlichen, dass bei Entscheidungen häufig mehrere Optionen attraktiv sind. Oft gibt es keine objektiv »falsche« Entscheidung, jedoch ist möglicherweise eine Option subjektiv attraktiver als die andere. Die Methode hilft dabei, diese zu erkennen.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

30 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Material mit Anleitung und Impulsfragen
  • Kopiervorlagen

Arbeitsform

Paarweise oder zu dritt

Vorgehen

Voraussetzung ist eine vertrauensvolle Atmosphäre. Teilnehmende können die Methode jederzeit verlassen, wenn sie möchten.

Paarweise/zu dritt: Eine Person schildert eine Entscheidungssituation. Das kann beispielsweise sein: Wahl eines Schulfachs für das kommende Schuljahr, Wahl eines geeigneten Nebenjobs, Wahl eines Themas für ein Schulprojekt. Die zweite Person übernimmt die Rolle des Coaches. Falls eine dritte Person dabei ist, übernimmt sie die Rolle der Beobachterin oder des Beobachters.

Der »Coach« fragt nacheinander nach verschiedenen Optionen sowie deren Vorteilen. Das Gespräch geht erst dann zur nächsten Option über, wenn auf die Frage nach weiteren Pro-Argumenten keine Antwort mehr gefunden wird. Der Beobachtende schreibt in der Tabelle auf der Kopiervorlage mit.

Anschließend wird die Übersicht gemeinsam besprochen. Der »Coach« fragt nach ersten Reaktionen und nach dem Bauchgefühl, das die Übersicht auslöst.

Unverzichtbare Argumente/Vorteile werden markiert. Zusätzlich können bei Bedarf die übrigen Argumente numerisch gewichtet werden.

Falls vorhanden: Die Person mit Beobachterrolle schildert Beobachtungen, die während des »Coachinggesprächs« gemacht wurden. Gemeinsam wird das Gespräch reflektiert.

Am Ende der Methode muss keine Entscheidung stehen, die Ergebnisse sollen vielmehr Denkanstöße liefern.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

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Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

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