Wir sind Hirnforscher! Herr Tie und seine Experimente

Eine Unterrichtsreihe für den Sachunterricht
#Lehr- und Lernmaterialien

»Wir sind Hirnforscher! Herr Tie und seine Experimente« ist eine Unterrichtsreihe für Schülerinnen und Schüler der 3. oder 4. Jahrgangsstufe in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Das Gehirn ist für Kinder im Grundschulalter auf den ersten Blick abstrakt und schwer zu fassen, da es von außen unsichtbar im Inneren des Kopfes liegt. Ziel der neu entwickelten Unterrichtsreihe ist es, den Aufbau und die wichtigsten Funktionskonzepte des Gehirns für die Grundschüler greifbar zu machen. Die Kinder schlüpfen selbst in die Rolle von Hirnforschern und finden durch eigenes Experimentieren die Antworten auf spannende Fragen wie: »Warum hat das Gehirn Falten?« oder »Wie schicken sich Nervenzellen Nachrichten?« Dabei erfahren sie, dass das Gehirn spannend ist, dass jeder es erforschen kann, und dass es schützenswert ist.

Unter DOWNLOADS steht ein Projektflyer bereit.

Grundschüler/in
Lehrkraft Grundschule
Schülerinnen und Schüler der 3. oder 4. Jahrgangsstufe.
Fach
Sachunterricht
Kosten
Alle Materialien werden den Schulen in einer Hirnforscher-Box kostenlos ausgeliehen.
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Anne Christine Mündnich
Projektleiterin

Zur Angebotssuche

Wir_sind_Hirnforscher__Projektflyer.pdf (323 KB)
Projektflyer - Wir sind Hirnforscher!