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Oberschulen

Eliteschulen des Sports und Tanzausbildung ab dem zehnten Lebensjahr

Die sĂ€chsischen Oberschulen (frĂŒher Mittelschulen) vereinen Haupt- und Realschulbildungsgang unter einem Dach. In allen Klassenstufen werden SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern leistungsorientierte Angebote gemacht, um einen Wechsel nach der Klassenstufe 10 an ein allgemeinbildendes Gymnasium, ein Berufliches Gymnasium oder eine Fachoberschule vorzubereiten.

Sportlich begabte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden an ausgewĂ€hlten sĂ€chsischen Oberschulen besonders gefördert, ohne dass dabei die schulische Ausbildung zu kurz kommt:
Sechs Schulen im Verbundsystem Schule - Leistungssport – Sportinternat (Eliteschulen des Sports) mit Angeboten in verschiedenen sportlichen Disziplinen sowie eine Integrierte Sekundarstufe an der Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden mit Förderung des tĂ€nzerischen Nachwuchses.

Oberschulen mit vertiefter sportlicher Ausbildung und Eliteschulen des Sports

Die sechs sĂ€chsischen Oberschulen mit vertiefter sportlicher Ausbildung sind Partner im Verbundsystem Schule - Leistungssport - Sportinternat und bieten sportlich begabten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern verschiedener Sportarten die Möglichkeit, schulische Ausbildung mit der Förderung besonderer sportlicher Begabungen zu verbinden. ZusĂ€tzliche schulische UnterstĂŒtzung bieten unter anderem regelmĂ€ĂŸiger Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung im Sportinternat.

Die vertiefte sportliche Ausbildung wird schulartĂŒbergreifend durchgefĂŒhrt. So kooperieren die Oberschulen im Verbundsystem mit jeweils einem Sportgymnasium. Die Eliteschulen des Sports sind zudem an einen OlympiastĂŒtzpunkt gebunden und arbeiten zusammen mit verschiedenen Talentzentren, Vereinen und VerbĂ€nden. Ein Sportkoordinator an den Schulen hĂ€lt den Kontakt zwischen den Partnern des Verbundsystems und ist zudem Ansprechpartner fĂŒr die Nachwuchsportler, deren Eltern, Trainer und Internatserzieher.

Leistungssportliche EignungsprĂŒfung und Aufnahmeempfehlung
GrundsĂ€tzlich mĂŒssen interessierte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler schon aktiv in einem Sportverein trainieren. Zudem ist die erfolgreiche Teilnahme an einem sportspezifischen Eignungstest des Landesverbandes notwendig, um in Spezialsportklassen an Oberschulen mit vertiefter sportlicher Ausbildung aufgenommen zu werden. Die Termine fĂŒr diese Tests werden von den jeweiligen LandesfachverbĂ€nden in Abstimmung mit dem Landessportbund Sachsen festgelegt. Alle Bewerberinnen und Bewerber mĂŒssen sich außerdem einer Ă€rztlichen Sporttauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Alle Ansprechpartner fĂŒr den Schulsport in Sachsen und weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website Schulsport des SĂ€chsischen Staatsministeriums fĂŒr Kultus.

Finanzielle UnterstĂŒtzung bei auswĂ€rtiger Unterbringung
Die SĂ€chsische SchĂŒlerunterbringungsleistungsverordnung SĂ€chsGVBl. § 2, Abs. 1 regelt die finanzielle UnterstĂŒtzung fĂŒr erhöhte Aufwendungen fĂŒr Unterkunft und Verpflegung bei der Unterbringung in einem der Schule zugeordneten Internat.

Standorte in Sachsen

Einen Überblick ĂŒber die Standorte der Eliteschulen des Sports in Sachsen finden Sie auf dieser Website des Deutschen Olympischen Sportbundes e. V. (DOSB).

Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden mit integrierter Sekundarstufe

Die Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden ist eine Hochschule mit integrierter Sekundarstufe. Die Tanzausbildung beginnt schon mit dem zehnten Lebensjahr und schließt eine umfassende Schulbildung ein. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Klassen 7 bis 10 (Nachwuchsförderklassen) durchlaufen eine Oberschulenausbildung und gleichzeitig ein (Teilzeit-)Studium an der Hochschule, das auf die Aufnahme in den Bachelor-Studiengang Tanz vorbereitet.

Die Ausbildung an der Palucca Hochschule gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse)
  • Nachwuchsförderklassen (7. bis 10. Klasse), die mit dem Realschulabschluss enden
  • StudiengĂ€nge Tanz bzw. TanzpĂ€dagogik mit Abschluss Bachelor of Arts
  • Master-StudiengĂ€nge in den FĂ€chern TanzpĂ€dagogik und Choreografie

Eignungstest und weitere Aufnahmevoraussetzungen
Um in eine Orientierungsstufe aufgenommen zu werden, muss ein Eignungstest erfolgreich absolviert werden. Zudem sind eine körperlich-anatomische und rhythmisch-musikalische Eignung sowie gute schulische Leistungen in der Grundschule Voraussetzungen. Eine tĂ€nzerische Vorbildung ist nicht erforderlich. FĂŒr die Aufnahme in eine Nachwuchsförderklasse ist eine tĂ€nzerische Vorbildung notwendig. SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Orientierungsstufe werden mit der 7. Klasse in die Nachwuchsförderklasse aufgenommen. Externe Bewerberinnen und Bewerber mĂŒssen einen Eignungstest und eine AufnahmeprĂŒfung bestehen, um direkt in die Nachwuchsförderklassen aufgenommen zu werden.

Kosten
FĂŒr die Orientierungsstufe wird kein Semesterbeitrag erhoben. FĂŒr die Nachwuchsförderklasse ist ein Semsterbeitrag zu entrichten.

Internat
Das Internat der Palucca Hochschule bietet PlĂ€tze fĂŒr minderjĂ€hrige SchĂŒlerinnen, SchĂŒler und Studierende der Orientierungsstufe, der Nachwuchsförderklassen und der Bachelor-StudiengĂ€nge der Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden. Weitere Informationen gibt es hier.

PrÀambel

PĂ€dagoginnen und PĂ€dagogen stehen in ihrer tĂ€glichen Arbeit vor der Herausforderung, jeden einzelnen SchĂŒler in seinen StĂ€rken und SchwĂ€chen zu erkennen, sich ihm persönlich zuzuwenden und ihn individuell zu fördern.

Die seit dem Schuljahr 2004/05 schrittweise eingefĂŒhrten neuen LehrplĂ€ne fĂŒr alle Schularten in Sachsen stellen sich dieser Herausforderung und schaffen einen flexiblen Rahmen fĂŒr individuelle Leistungsförderung. Ein Materialpool zur individuellen Förderung sowie Fortbildungsangebote bieten den PĂ€dagogen weitere UnterstĂŒtzung.

Grundlage der neuen LehrplÀne ist ein differenziertes Konzept zur schulischen Begabtenförderung im Freistaat Sachsen. Es geht davon aus, dass die Begabtenförderung in den allgemeinbildenden Schulen in einem gestuften System ablÀuft, um den individuellen Neigungen und Begabungen gerecht zu werden.

Individualisierte und differenzierte Unterrichtsgestaltung, begabungsfreundliche Lernumgebungen sowie ein vielfĂ€ltiges Angebot ĂŒber den Unterricht hinaus sollen alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler anregen, ihr Leistungspotenzial optimal auszuschöpfen. Ziel ist es, ihnen einen Schulabschluss zu ermöglichen, der ihren Voraussetzungen entspricht und sie befĂ€higt, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in unserer Gesellschaft zu leben.

Das differenzierte Konzept zur schulischen Begabtenförderung des SĂ€chsischen Staatsministeriums fĂŒr Kultus umfasst die folgenden vier programmatischen Eckpunkte:

  • Die Begabtenförderung ist auf der Grundlage des gesetzlichen Auftrags ein wichtiger Teil der individuellen Förderung.
  • Die Begabtenförderung ist eine Aufgabe, die nur schulartĂŒbergreifend umzusetzen und weiterzuentwickeln ist. Dies betrifft vor allem die Grundschule und das Gymnasium, zunehmend aber auch KindertagesstĂ€tten.
  • Die Begabtenförderung soll an allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen in einem gestuften System ablaufen, um in differenzierter Weise den individuellen Neigungen und Begabungen gerecht zu werden. Der Begriff der Differenzierung umfasst sowohl die Ă€ußere Differenzierung nach Schularten und BildungsgĂ€ngen als auch die innere oder Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau innerhalb von heterogenen Lerngruppen.
  • Die Hochbegabtenförderung ist ein Teilbereich der Begabtenförderung.

Zugehörige Angebote