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Zusätzliche Förderung

an Schulen (Enrichment) und außerschulischen Lernorten

In Bremen gibt es vielfältige Angebote, die es besonders begabten Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zum Abitur ermöglichen, ihre Potenziale zu entfalten. Dabei gibt es sowohl Projekte, die an Schulen umgesetzt und in den Schulalltag integriert werden, als auch zusätzliche außerschulische Angebote von wissenschaftlichen Einrichtungen und verschiedenen Initiativen.

Angebote für und an Grundschulen


(Hoch-)begabung inklusiv

Die Grundschule am Pfälzer Weg führte in Kooperation mit der Oberschule Koblenzer Straße von 2011 bis 2014 unter dem Titel »(Hoch-)begabung inklusiv« ein umfangreiches Fortbildungs- und Schulentwicklungsprogramm durch. Das Modellprojekt diente der Entdeckung besonderer Begabungen sowie der Unterstützung und Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler innerhalb eines inklusiven Schulsystems. Die beiden Schulstandorte engagierten sich als Pilotschulen und können somit Anregung sein für andere Schulen, die ähnliche Ziele verfolgen. Das Projekt wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet und durch die Karg-Stiftung und die Senatorin für Kinder und Bildung finanziert.

Eine Kurzdokumentation des Projektverlaufs von Mai 2011 bis Juni 2013 stellen wir Ihnen unter Downloads zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite der Grundschule am Pfälzer Wald.

Leseclubs

Um Kindern, die besonders im sprachlichen Bereich begabt sind, Anregungen zu geben, wurden 2001 an allen Bremer Grundschulen Leseclubs eingerichtet. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern mit Begabungen in diesem Bereich anregende und herausfordernde Angebote zu machen. Die Leseclubs werden fortlaufend mit Neuerscheinungen bestückt, um aktuelle Themen berücksichtigen zu können. Hier Beispiele von Leseclubs an Bremer Grundschulen:


Naturwissenschaften - MARUM UNISchullabor

Das UNISchullabor ist eine Initiative des MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen, um eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft zu bauen. In mehrstündigen Kursen werden Schulklassen ab Klassenstufe 1 Grundlagen und Highlights der universitären Forschung präsentiert. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit der Universität vertraut zu machen und sie möglichst früh an Naturwissenschaften heranzuführen.


»Schach macht schlau!«

Die moderne inklusive Schule hat die Aufgabe, den Unterricht individualisierend und differenzierend so aufzubauen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial möglichst optimal entfalten können. Um insbesondere, aber nicht nur, die mathematisch-analytischen Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern, bietet das Schachspiel hier eine gute Möglichkeit, besondere Begabungen zu entdecken und zu fördern. Daher kann es ein sinnvoller Ansatz sein, dem Schachspiel im Unterricht einen festen Platz zu geben. Um die positiven Wirkungen, die das Schachspielen auf die Konzentrationsfähigkeit und die kognitive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler hat, zu nutzen, wurde ein Programm entwickelt, das es ermöglicht, Schach im Unterricht systematisch und regelmäßig einzusetzen.

In Kooperation mit dem Bremer Verein Das erste Buch e.V. können Bremer Grundschulen Schach in den Unterricht integrieren. Alle teilnehmenden Schulklassen spielen verbindlich einmal in der Woche eine Stunde Schach. Das Programm findet großen Anklang. Im ersten Projektjahr 2018 nahmen 1.000 Kinder teil, im zweiten waren es bereits über 4000.

Zu »Schach macht Schlau!«

Angebote für weiterführende und an weiterführenden Schulen

An vielen Gymnasien und Oberschulen in Bremen werden Forder- und Förderprojektebereitgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen zugeschnitten sind und diese neben dem Unterricht fordern und fördern. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit verschiedenen Initiativen und wissenschaftlichen Einrichtungen für Projekte, die an einzelnen Schulen durchgeführt werden.

(Hoch-)begabung inklusiv

Die Oberschule Koblenzer Straße führte in Kooperation mit der Grundschule am Pfälzer Weg von 2011 bis 2014 unter dem Titel »(Hoch-)begabung inklusiv« ein umfangreiches Fortbildungs- und Schulentwicklungsprogramm durch. Das Modellprojekt diente der Entdeckung besonderer Begabungen sowie der Unterstützung und Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler innerhalb eines inklusiven Schulsystems. Die beiden Schulstandorte engagierten sich als Pilotschulen und können somit Anregung sein für andere Schulen, die ähnliche Ziele verfolgen. Das Projekt wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet und durch die Karg-Stiftung und die Senatorin für Kinder und Bildung finanziert.

Eine Kurzdokumentation des Projektverlaufs von Mai 2011 bis Juni 2013 stellen wir Ihnen unter Downloads zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite der Grundschule am Pfälzer Wald.

Förderprogramm für hochbegabte Kinder in Zusammenarbeit mit Initiativen

Das Alte Gymnasium bietet in Zusammenarbeit mit dem Bremer Elternverein Aktion Hochbegabtes Kind e.V. (AHK), der Deutschen Gesellschaft für des hochbegabte Kind (DGhK) und Mensa ein Förderprogramm für hochbegabte Kinder an. Hochbegabten Kindern kann ein Mentor zur Seite gestellt werden, der für alle schulischen Belange individueller Ansprechpartner und Vermittler ist. Um Lehrerinnen und Lehrer Kenntnisse und Sicherheit für den und im Umgang mit Hochbegabten zu vermitteln, bieten DGhK und Mensa zudem Fortbildungen in Form von Fachvorträgen und Weiterbildungsseminaren an. Einen Flyer des Alten Gymnasiums Bremen stellen wir Ihnen unter Downloads zur Verfügung.

Mitmach-Experimente des DLR

Unter dem Motto »Raus aus der Schule - rein ins Labor!« bietet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Bremen spannende Mitmach-Experimente für Schülerinnen und Schüler, die aktuelle Forschungsprojekte des DLR kennenlernen möchten. Sie erhalten faszinierende Einblicke in die Welt von Naturwissenschaft und Technik.

Bilder siehe unten:

  • Experiment Lageregelung

»Wie kann man sich im Weltraum drehen und wenden, wenn man sich nirgendwo abstoßen oder festhalten kann?« Damit Satelliten auf ihrer Umlaufbahn nicht orientierungslos herumtaumeln, müssen sie ihre Lage bestimmen und anpassen können. Hier erfahren die Schüler, welche Technik dafür genutzt wird und probieren diese selber aus.

  • Experiment Robotik

Aufgrund der schwierigen Bedingungen im Weltall kommen oft Roboter zum Einsatz, die den Astronauten unterstützen oder auf fremden Planeten sogar ersetzen. Die Schülerinnen erkunden im Schülerlabor selbst mit kleinen Rovern geheimnisvolle Mars-Landschaften.

Sommerakademie der Universität Bremen

Die Sommerakademie der Universität Bremen bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe jährlich die Chance, Wissenschaft und Forschung hautnah mitzuerleben und sich innerhalb des Studienangebotes zu orientieren. Bewerbungen sind online möglich. Voraussetzung ist die Empfehlung einer Lehrkraft.

MARUM UNISchullabor

Das UNISchullabor ist eine Initiative des MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen, um eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft zu bauen. In mehrstündigen Kursen werden Schulklassen ab Klassenstufe 1 Grundlagen und Highlights der universitären Forschung präsentiert. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit der Universität vertraut zu machen und sie möglichst früh an Naturwissenschaften heranzuführen.

Die Bremer Oberschule am Waller Ring und das MARUM UNISchullabor wurden zum Beipiel für das Projekt Klima und Klimaveränderung im Rahmen des Ideenwettbewerbs zur Kinder- und Jugendförderung der Sparkasse Bremen Bremen macht Helden mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Hier alle aktuellen Projekte Schule und KiTa im Überblick.

Außerschulisches für alle Altersstufen

Für alle Altersstufen und in vielen Fachbereichen gibt es in Bremen zusätzliches »Futter«, um die Wissbegierde besonders begabter Schülerinnen und Schüler zu stillen. Hier eine Auswahl.

Angebote an Hochschulen

Kinder-Unis

An der Universität Bremen gibt es Vorlesungen, Experimente und Workshops für 8- bis 13-Jährige (3. bis 7. Klasse).

Die Hochschule Bremerhaven hält sechsmal im Jahr spannende Angebote für wissbegierige Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bereit.

Frühstudium

An der Universität Bremen und an der Hochschule Bremerhaven gibt es die Möglichkeit des Frühstudiums für besonders begabte, interessierte und leistungsmotivierte Schülerinnen und Schüler, die eine Oberstufe im Bundesland Bremen besuchen. Sie sollten gute schulische Leistungen vorweisen können, selbstbewusst sein und über die Fähigkeit zum selbstständigen, engagierten und zielorientierten Arbeiten verfügen.

Ziele des Frühstudiums sind

  • Frühe Förderung des Leistungspotentials von Schülerinnen und Schülern
  • Studien(fach)orientierung: Interesse für das Studienfach oder den Studiengang wecken, Einblick in das Studieren gewinnen, Kontakte zu Professoren, Dozenten und Studierenden knüpfen
  • Erleichterung des Überganges von der Schule zur Hochschule
  • Erfahren von individuellen Leistungspotentialen und -grenzen
  • Verkürzung eines späteren Studiums
  • Nutzung der im Frühstudium gewonnenen Erfahrungen und des Wissenserwerbs für den Schulalltag
  • Bewältigung neuer Herausforderungen

Die Senatorin für Kinder und Bildung informiert hier über die Möglichkeit eines Frühstudiums an den bremischen Hochschulen.


Hochschulportale

»Uni & Schule« der Universität Bremen
Weitere interessante Angebote der Universität Bremen für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zum Abitur können auf der Website Uni & Schule der Universität Bremen recherchiert und nachgelesen werden. Verschiedene Fachbereiche, Institute und Wissenschaftler der Universität Bremen haben sich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen und ein vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Ziel entwickelt, einen lebendigen Austausch mit den Schulen der Region zu ermöglichen und zu intensivieren.

Website »Schülerinnen und Schüler« der Hochschule Bremerhaven
Die Hochschule Bremerhaven bündelt alle Angebote für Kitas und Schülerinnen und Schüler auf der Website Schülerinnen und Schüler.

Angebote von weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen

MINIPHÄNOMENTA der PHÄNOMENTA Bremerhaven
An Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA Bremerhaven der PHÄNOMENTA Bremerhaven können wissbegierige Kinder schon im Grundschulalter naturwissenschaftliche und technische Phänomene erleben und erforschen.

Universum® Bremen
Exponate und Experimentierstationen, Rauminszenierungen und Medieninstallationen laden Bremer Schulen und Kitas im Universum® Bremen ein, die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu erkunden. Angeboten werden zudem Materialien für den Einsatz in Kita und Schule.

Angebote von Initiativen

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK e.V.) Regionalverein Niedersachsen/Bremen e.V.
Die Elterninitiative hat unter anderem Workshops und Führungen im Angebot.

Aktion Hochbegabtes Kind e.V. (AHK)
Der Interessenverein AHK zur Begleitung hochbegabter Kinder und deren Familien in Bremen und dem Umland organisiert Workshops und Ausflüge.

Mathematik in Bremen! e.V.
Der Verein Mathematik in Bremen! e.V. bietet für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 die Möglichkeit, sich intensiv mit mathematischen Phänomenen und Problemstellungen auseinanderzusetzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, getreu dem Grundsatz: »Mathe - ein geselliges Hobby«. Die Schüler und Schülerinnen treffen sich regelmäßig in Arbeitsgruppen, auf Seminaren und Mathe-Freizeiten. Bei den Treffen werden sie auch auf Wettbewerbe wie zum Beispiel die Matheolympiade vorbereitet.

Wettbewerbe

Bremen fördert und begrüßt die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen an Schülerwettbewerben. Wettbewerbsteilnahmen sind an den meisten Schulen selbstverständlich, die Wettbewerbe sind etabliert und werden genutzt als Instrument zur Förderung und Weiterentwicklung besonderer Begabungen. Die Beteiligung an bundesweit oder regional ausgeschriebenen Wettbewerben ist in Bremen sehr hoch. Ein Beispiel ist die selbst mit Abstand zu Flächenländern hohe Wettbewerbsbeteiligung in Relation zur Schülerzahl bei Jugend forscht und dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Zahlreiche Bundessiege, Fach- und Sonderpreise wurden von Schülerinnen und Schülern aus Bremen erreicht.

Wettbewerbsarbeiten können unter bestimmten Voraussetzungen als Besondere Lernleistungin die Abiturprüfung eingebracht werden.

Eine Übersicht über Wettbewerbe aus allen Fachgebieten wird auf der Website der Senatorin für Kinder und Bildung ständig aktualisiert.

In allen Fachgebieten – MINT-Fächer, Sprachen, Ästhetische Bildung und Gesellschaftswissenschaften – unterstützen Netzwerkpartner aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung von Wettbewerbsarbeiten. Hierzu gehören unter anderem Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen, Schülerlabore, Vereine, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Betriebe, Archive.

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