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Schulnetzwerke und Regionalnetzwerke

Schulnetzwerke und regionale Bildungsnetzwerke stehen Schulen aller Schulformen beratend zur Seite. Sie unterst├╝tzen bei der Unterrichts- und Schulentwicklung zum Beispiel durch Netzwerkarbeit mit gleichgesinnten Schulen, durch Erweiterung der Expertise, durch Beratung beim Auf- und Ausbau von besonderen F├Ârderprofilen oder durch Schaffung von Informations- und Kommunikationsplattformen.

Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle F├Ârderung

Zukunftsschulen NRW ist ein Angebot an interessierte Schulen aller Schulformen f├╝r die Netzwerkarbeit zu Themen der Individuellen F├Ârderung. Sie werden mit entsprechenden Rahmenbedingungen bei ihrer Arbeit an selbstgew├Ąhlten Themenschwerpunkten f├╝r die Weiterentwicklung ihrer Unterrichts- und Schulkonzepte mit gleichgesinnten Schulen in gemeinsamer Netzwerkarbeit unterst├╝tzt.

Die Unterst├╝tzung f├╝r ihre Arbeit erfolgt durch die Schulaufsicht, durch Netzwerkberaterinnen und -berater in den KT-Teams, durch fachliche Expertinnen und Experten sowie Schulen aus dem Netzwerk. Referenzschulen in einem aktiven Netzwerk k├╝mmern sich um die Koordination und Dokumentation der Netzwerkarbeit und erhalten hierf├╝r bis zu sechs Anrechnungsstunden.

Alle Zukunftsschulen profitieren von Angeboten zur Beratung und zur Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen auf regionaler und landesweiter Ebene. Zurzeit sind rund 700 Schulen im Netzwerk registriert. Es arbeiten landesweit etwa 130 aktive Netzwerke zum Teil schulform├╝bergreifend unter dem Dach der ┬╗Zukunftsschulen NRW┬ź.

Seit September 2015 arbeitet das Netzwerk ┬╗Zukunftsschulen NRW┬ź zu Jahresthemen der Individuellen F├Ârderung, die aus den Bedarfen der Schulen erwachsen.

  • ┬╗Motivation und Partizipation┬ź (Schuljahr 2020/21)
  • ┬╗Potenziale entfalten und f├Ârdern┬ź (Schuljahr 2019/20)
  • ┬╗Individuelle F├Ârderung digital┬ź (Schuljahr 2018/19)
  • ┬╗Miteinander umgehen┬ź (Schuljahr 2017/2018)
  • ┬╗Gesund bleiben┬ź (Schuljahr 2016/2017)
  • ┬╗Potenziale entdecken - Diagnostik┬ź (Schuljahr 2015/2016)

Die j├Ąhrlichen Schwerpunktthemen spiegeln sich in den landesweiten Veranstaltungen (┬╗Landestagung┬ź und ┬╗Thementage Individuelle F├Ârderung - KONKRET┬ź) inhaltlich wieder. Erg├Ąnzt werden die Veranstaltungen auf Landesebene durch zahlreiche regionale Fachtagungen und Hospitationstage.

┬╗Zukunftsschulen NRW┬ź tr├Ągt dazu bei, Individuelle F├Ârderung zum p├Ądagogischen Grundprinzip in allen Schulen zu machen, indem eine systematische und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung erm├Âglicht und unterst├╝tzt wird.

23 Schulen aus den 5 Regierungsbezirken aus dem Projekt ┬╗Zentren Begabtenf├Ârderung┬ź arbeiteten von Ende 2016 bis Ende 2019 unter dem Dach von ┬╗Zukunftsschulen NRW┬ź mit wissenschaftlicher Unterst├╝tzung der Westf├Ąlischen Wilhelms-Universit├Ąt M├╝nster schulform├╝bergreifend in Netzwerken an Konzepten der Begabungsf├Ârderung zusammen.

Die Internetplattform www.zukunftsschulen-nrw.de bietet allen Schulen des Landes Materialien, Best-Practice Beispiele zu aktuellen Themen und Dokumentationen der Veranstaltungsergebnisse sowie der Ergebnisse der Netzwerkarbeit. Informationen zu den Regionen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den jeweiligen Regionen sind auf dieser Website zu finden.

B├╝ro Individuelle F├Ârderung (BIF)

Das ┬╗B├╝ro Individuelle F├Ârderung (BIF)┬ź ist eine zentrale Anlaufstelle der Bezirksregierung Arnsberg f├╝r s├Ąmtliche Anfragen aus dem Bereich der Individuellen F├Ârderung. Das BIF unterst├╝tzt und begleitet Schulen im Prozess der Umsetzung Individueller F├Ârderung an der eigenen Schule.

Zudem informiert das BIF ├╝ber die Landesinitiative Zukunftsschulen in Bezug auf eine bestimmte Schulform.

Mehr Infos und Kontaktdaten

Zentren Begabtenf├Ârderung

Im Projekt ┬╗Zentren Begabtenf├Ârderung┬ź arbeiteten 23 Schulen aus den 5 Regierungsbezirken (13 Grundschulen, 2 Gesamtschulen, 8 Gymnasien) schulform├╝bergreifend in Netzwerken an Konzepten der Begabungsf├Ârderung unter dem Dach von Zukunftsschulen NRW von Ende 2016 bis Ende 2019 mit wissenschaftlicher Unterst├╝tzung der Westf├Ąlischen Wilhelms-Universit├Ąt M├╝nster.

Zielsetzung des Projektes war zum einen die Erweiterung der Expertise der Schulen in Hinblick auf Begabungsf├Ârderung und zum anderen der Aufbau dieser Schulen als beratende Systeme in Funktion von Multiplikatoren.

In den folgenden aufeinander aufbauenden ┬╗Qualifizierungsmodulen┬ź haben diese Schulen ihre fachlichen, diagnostischen, didaktischen, kommunikativen und strukturellen Kompetenzbereiche im Laufe des dreij├Ąhrigen Projektes erweitert:

a) Fachliche Kompetenz: Theoretische Grundlagen zu den Themenkomplexen ┬╗Begabung┬ź, ┬╗Benachteiligung┬ź und ┬╗Beeintr├Ąchtigung┬ź.
b) Diagnostische Kompetenz: Diagnose von Begabungen, Benachteiligungen und Beeintr├Ąchtigungen in unterschiedlichen unterrichtlichen Zusammenh├Ąngen.
c) Didaktische Kompetenz: F├Ârderung von Begabungen im inklusiven Unterricht.
d) Kommunikative Kompetenz: Beratung von Lernenden und Lehrenden zu den genannten Themenkomplexen.
e) Strukturelle Kompetenz: Konzeptionelle Verankerung der Begabungsf├Ârderung im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Dabei wurden Strukturen und Inhalte des Projektes auf einen inklusiven Umgang mit begabten und hochbegabten Kindern und Jugendlichen und eine individuelle F├Ârderung im Regelunterricht ausgerichtet. F├╝r die schulische Praxis wurde ein weiter Begabungsbegriff zu Grunde gelegt, der auch erm├Âglichte, die Kopplung von besonderen Begabungen mit speziellen Beeintr├Ąchtigungen oder mit bildungsbenachteiligten Lagen in den Blick zu nehmen.

Die Schulen arbeiteten im Projekt sowohl individuell als auch in verschiedenen regionalen Netzwerkgruppen mit Unterst├╝tzung der Westf├Ąlischen Wilhelms-Universit├Ąt M├╝nster unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Fischer und der Fachhochschule M├╝nster unter der Leitung von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani und (ab September 2018) Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach.

Die 23 ┬╗Zentren┬ź haben ├╝bersichtlich zusammengestellt, was sie im Einzelnen auszeichnet, was sie innoviert haben, was sie zuk├╝nftig implementieren und was sie anderen interessierten Schulen weitergeben m├Âchten. Ihre Konzepte, individuelle Begabungen zu erkennen und zu st├Ąrken, sind mit Bezug zu den jeweiligen Voraussetzungen, Herausforderungen und Bedarfen jeder Schule entsprechend standortspezifisch entwickelt.

Neben Hospitationsangeboten einiger Schulen und der Vorstellung ihrer Schulkonzepte bieten die Zentren beispielsweise Materialien, Best-Practice-Beispiele, Beratungs- und Unterst├╝tzungsangebote zu folgenden Themen: Expertenprojekte, Epochenunterricht, ├ťbergabemanagement, Individuelle F├Ârderung im Fachunterricht, St├Ąrkung von MINT-F├Ąchern, Begabungsf├Ârderung im Regelunterricht, differenzierte Arbeitspl├Ąne, Durchf├╝hrung diagnostischer Tests, Enrichment-Module, Forder-F├Ârder-Projekt, Dreht├╝rmodelle, Beratung und Lerncoaching. Alle Informationen sind auf dieser Website abrufbar.

Die Schulen aus dem Projekt ┬╗Zentren Begabtenf├Ârderung┬ź sind an der gemeinsamen Initiative von Bund und L├Ąndern zur F├Ârderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsf├Ąhiger Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ┬╗Leistung macht Schule┬ź (LemaS) beteiligt. Weitere Informationen dazu hier im L├ĄnderSPECIAL.

Talentschulen

Alle Kinder haben Talente und gute Bildungspolitik er├Âffnet daher gerechte Bildungschancen f├╝r alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Mit dem Schulversuch ┬╗Talentschulen┬ź will das Ministerium f├╝r Schule und Bildung NRW Schulen dabei unterst├╝tzen, ihre Aufgabe noch besser wahrzunehmen. An den Talentschulen soll exemplarisch erprobt werden, wie die Entkoppelung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg an Schulstandorten mit besonderen Herausforderungen gelingen kann.

Die am Schulversuch teilnehmenden Schulen sollen ein besonderes fachliches F├Ârderprofil auf- oder ausbauen. Dazu geh├Âren die Ausbildung inhaltlicher Profile wie zum Beispiel MINT oder Kulturelle Bildung, die Vertiefung der sprachlichen F├Ârderung im Rahmen eines erweiterten Fachunterrichts oder eine erweiterte Berufsorientierung.

Kernelement des Konzeptes ist eine F├Ârderung, die fachlich angebunden auf sprachliche Kompetenzentwicklung fokussiert, das Selbstkonzept der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler st├Ąrkt, ihre Potenziale wertsch├Ątzt, systematisch in die Entwicklung mit einbezieht und nutzt. Die aufgenommenen Schulen werden im Schulversuch gezielt dabei unterst├╝tzt, sich in diesen Feldern weiterzuentwickeln. Hierzu erhalten sie zus├Ątzliche Ressourcen und weitere Angebote. Insgesamt 60 Schulen (45 allgemeinbildende Schulen mit Sekundarstufe I sowie 15 berufsbildende Schulen) sind Teil des Schulversuchs. Bereits zum Schuljahr 2019/2020 sind die ersten 35 Talentschulen gestartet. Zum Schuljahr 2020/2021 kamen weitere 25 Schulen hinzu.

Der Schulversuch l├Ąuft an allen Talentschulen jeweils f├╝r sechs Jahre. F├╝r das Jahr 2026 ist eine Evaluation des Schulversuchs geplant. Alle Informationen zum Schulversuch gibt es auf dieser Website.


35 Schulen mit Start zum Schuljahr 2019/2020

Regierungsbezirk Arnsberg

Hauptschulen

Realschulen

Sekundarschule

Gesamtschulen

Gymnasium

Berufskollegs


Regierungsbezirk Detmold

Realschule
Brackweder Realschule, Bielefeld (MINT)

Gesamtschulen
Gesamtschule Rosenh├Âhe, Bielefeld (MINT)
Gesamtschule Friedenstal, Herford (MINT)


Regierungsbezirk D├╝sseldorf

Gesamtschule
Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Essen (Kulturelle Bildung)

Gymnasien
Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Duisburg (MINT)
Mercator-Gymnasium, Duisburg (MINT)
Wilhelm-D├Ârpfeld-Gymnasium, Wuppertal (MINT)


Regierungsbezirk K├Âln

Hauptschule
Ganztagshauptschule H├╝ckelhoven II (MINT)

Gesamtschulen
Trude-Herr-Gesamtschule K├Âln-M├╝lheim (Kulturelle Bildung)
Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg (Kulturelle Bildung)

Gymnasium
St├Ądtisches Heinrich-Mann-Gymnasium K├Âln (Kulturelle Bildung)


Regierungsbezirk M├╝nster

Hauptschulen
Waldschule Kinderhaus, M├╝nster (MINT)
Losbergschule, Stadtlohn (MINT)

Realschule
Otto-Burrmeister-Realschule, Recklinghausen (MINT)

Gesamtschulen
Therese-M├╝nsterteicher-Gesamtschule Ahlen
(Kulturelle Bildung)
Janusz-Korczak-Gesamtschule, Bottrop (Kulturelle Bildung)
Gesamtschule Horst, Gelsenkirchen (MINT)
Gesamtschule Gelsenkirchen ├ťckendorf (Kulturelle Bildung)

Gymnasium
Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen (Kulturelle Bildung)

Berufskollegs
Berufskolleg der Stadt Bottrop (MINT / Gewerblich-technisch)
Berufskolleg K├Ânigstra├če der Stadt Gelsenkirchen (MINT / Gestaltung)
Hans-B├Âckler-Berufskolleg Marl/Haltern (MINT / Gewerblich-technisch / Gestaltung)
Max-Born-Berufskolleg, Recklinghausen (MINT / Gewerblich-technisch / Gestalterisch)


25 Schulen mit Start zum Schuljahr 2020/2021

Regierungsbezirk Arnsberg

Gesamtschulen

Gymnasien

Berufskolleg


Regierungsbezirk Detmold

Berufskolleg


Regierungsbezirk D├╝sseldorf

Realschule

Gesamtschulen

Berufskollegs


Regierungsbezirk K├Âln

Hauptschule

Realschule

Gesamtschule

Berufskollegs


Regierungsbezirk M├╝nster

Sekundarschule

Gesamtschulen

Berufskolleg

Regionale Bildungsnetzwerke

Regionale Bildungsnetzwerke NRW unterst├╝tzen die Idee eines ganzheitlichen Bildungsverst├Ąndnisses. Sie stellen schulisches und au├čerschulisches Lernen ├╝ber Altersgrenzen hinweg in den Mittelpunkt. Durch die Zusammenf├╝hrung der lokalen Bildungs-, Erziehungs- und Beratungssysteme zu einem Gesamtsystem gelingt eine Optimierung der F├Ârderung von Kindern und Jugendlichen.

Regionale Bildungsnetzwerke schaffen f├╝r Schulen, Kommunen und die Schulaufsicht Informations- und Kommunikationsplattformen. Mit den Regionalen Bildungsnetzwerken kooperieren das Land Nordrhein-Westfalen und die St├Ądte und Kreise fl├Ąchendeckend und entwickeln miteinander ein ganzheitliches Bildungskonzept. Ziel der Vereinbarungen ist es, alle kommunalen und gesellschaftlichen Kr├Ąfte vor Ort zur Unterst├╝tzung von Schulen zu b├╝ndeln. Mittlerweile haben mehr als 40 Kommunen Kooperationsvereinbarungen mit dem Land NRW geschlossen.

Regionale Bildungsnetzwerke NRW ist ein Programm des Ministeriums f├╝r Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Hier geht es zur ├ťbersichtskarte der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW. Weitere Informationen sind auf dieser Webseite zu finden.

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