Das Projekt auf einen Blick
Projektbeschreibung
Ausgehend von der Erfahrung migrationsbezogener Zugangs- und Teilhabebarrieren im Literaturunterricht zielt das interdisziplinäre Projekt auf die partizipative Entwicklung eines Online-Fortbildungsprogramms, das zur postmigrantischen, zuschreibungsreflexiven und diskriminierungskritischen Entwicklung der Schule der Migrationsgesellschaft beiträgt, indem es den Literaturunterricht als diversitätssensiblen, polyphonen Raum des Empowerments stärkt. Leitende Annahme ist, dass der Literaturunterricht der Migrationsgesellschaft anderer Perspektiven als der bisher etablierten Differenz- und/oder Defizitorientierung bedarf, die sich im Paradigma des Postmigrantischen am ehesten wiederfinden. Somit zielt das Projekt darauf, die theoretisch-konzeptionell erschlossene postmigrantische Literaturdidaktik evidenzbasiert zu fundieren und die Ergebnisse (angehenden) Lehrkräften systematisch zugänglich zu machen. Hierfür werden in zwei Teilprojekten lehr- sowie lernseitige Aneignungswege postmigrantischer Literatur zur Rekonstruktion fachlichen und diskursiven Wissens ermittelt und auf dieser Basis zusammen mit beteiligten Akteur:innen aus Literaturbetrieb und Bildungspraxis passgenaue Fortbildungsmodule konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Besondere Relevanz kommt hierbei lernseitigen Rassismuserfahrungen zu, die in Form von Anekdoten als Professionalisierungsinstrumente in das Fortbildungsprogramm einfließen, das pilothaft erprobt, evaluiert und disseminiert wird. Das Projekt fokussiert die lehrseitige Perspektive.
Organisationen
- Universität Paderborn
- Teilprojekt: LEHRseitige Perspektiven
- Pädagogische HS Schwäbisch Gmünd
- Teilprojekt: LERNseitige Perspektiven
Ihre Frage an Integration durch Bildung
Haben Sie Fragen zu unserer Forschung oder Hinweise, welchen Themen wir nachgehen sollen? Wir freuen uns über Ihren Impuls, den Sie gerne über das anonyme Kontaktformular teilen können. Sollten Sie eine Antwort wünschen, geben Sie bitte Ihren Kontakt im Freifeld mit an.
Förderer
Das Projekt »Mit Postmigrantischer Literatur(-didaktik) zur Selbstermächtigung« wird im Rahmen des Programms »Integration durch Bildung« durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.