Das Projekt auf einen Blick
Projektbeschreibung
Ziel der responsiven Studie ist, gemeinsam mit Migrantenselbstorganisationen Module und Materialien für diversitätssensible Weiterbildungen in (sozial)pädagogischen Handlungsfeldern zu entwickeln, die auch für die Etablierung eines WissenschaftsPraxis-Netzwerks genutzt werden können. Dazu werden zwischen Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen und Absolvent:innen unterschiedlicher Jahrgänge Kooperationsbeziehungen etabliert. Die institutionellen Weiterbildungsangebote treffen auf Fachkräftemangel und zugleich auf Zugewanderte aus Drittstaaten, deren pädagogische Ausbildung und bisherige Tätigkeit in Deutschland systemisch, rechtlich, gesellschaftlich-normativ, professionell, fachsprachlich nicht oder nur teilweise anerkannt wird. Weiterbildungsprogramme, wie sie in den letzten Jahren durch MSO entwickelt wurden, sind hier von qualifikatorischer und biographischer Bedeutung. Im Verbund MIRASTO werden Entwürfe von Weiterbildung mit Blick auf die Bedeutung für die berufliche und soziale Integration untersucht. Das partizipative Vorhaben zielt auf (1) die Herausarbeitung der Bedeutsamkeit institutioneller Weiterbildung für pädagogische Berufe unter Anwendung qualitativer Methoden (Dokumenten-/Homepageanalysen, Interviews, Gruppendiskussionen) im längsschnittlichen Design; (2) die Untersuchung des Zusammenspiels von institutioneller Weiterbildung und beruflicher Integration anhand von biographischen Verläufen von Weiterbildungsteilnehmenden aus drei Jahrgängen (quasi-längsschnittliches Design); (3) die Entwicklung von Modulen und Materialien für diversitätssensible Professionalisierung in Institutionen der Bildungspraxis unter aktiver Beteiligung von zwei Migrantenselbstorganisationen. Die Ergebnisse sollen immer wieder zwischen Migrantenselbstorganisationen und Teilprojekten zirkulieren, so dass ein multiperspektivisches Wissenschafts-Praxis-Netzwerk entsteht.
Organisationen
- Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
- Teilprojekt: BildungsentwĂĽrfe der MSO und Absolvent:innen und ihre berufliche Integration
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Teilprojekt: Transfer
Ihre Frage an Integration durch Bildung
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Förderer
Das Projekt »Migrantenselbstorganisationen und sozialpädagogische Weiterbildung – eine responsive Studie« wird im Rahmen des Programms »Integration durch Bildung« durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.