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MELT: Migrantische Eltern-Teilhabe

Migrantische Eltern-Teilhabe in der Schule

Das Projekt auf einen Blick

Projektbeschreibung

Elterliche Teilhabe an Bildungsprozessen ist für den Schulerfolg und die soziale Einbindung von Kindern aus Familien mit Migrationsgeschichte bedeutsam und kann Bildungsungerechtigkeiten entgegenwirken. Allerdings gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen migrierten Eltern und Schulen oft herausfordernd. Der Forschungsverbund MELT adressiert die Frage, wie Schulen die Teilhabe von Eltern mit Migrationsgeschichte an Bildungsprozessen stärken können. Er zielt darauf ab, (1) die Wissensbasis zur schulischen Teilhabe von Eltern zu verbreitern und zu vertiefen und (2) innovative und effektive Transfermaßnahmen zur Intensivierung der Elternkooperation und -teilhabe in der Schule zu identifizieren und zu erproben. Das Projekt wird in einem Verbund aus Wissenschaft (Berliner Institut für Empirische Integrations- und Migrationsforschung, BIM) und Praxis (Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe, bbt) durchgeführt. Es untersucht multimethodologisch anhand von Dokumentenanalysen, Interviews und einer Fragebogenstudie die Perspektive der Eltern mit ihren diversen Ausgangsbedingungen, die Perspektive der Schulen, die Passung dieser Perspektiven sowie die Rahmenbedingungen einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. Basierend auf diesen Befunden werden Modelltransferprojekte, die die Mitgliedsorganisationen des bbt konzipieren und durchführen, ausgewählt und vom BIM evaluiert. So wird praxistaugliches Handlungswissen generiert, das zu einer diversitätssensibleren Ausrichtung des Bildungssystems beiträgt. Die Befunde werden adressatengerecht für Familien, Schulen und Bildungsadministration sowie die wissenschaftliche Community aufbereitet und im Rahmen unterschiedlicher Formate transferiert und diskutiert. Der Fokus des Teilprojekts MELT-Transfer (bbt) liegt auf der Generierung von Handlungswissen, der Entwicklung von Qualitätsstandards, der Erprobung von Transferprojekten und dem Transfer der Befunde in die Praxis.

Organisationen

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Förderer

Das Projekt »Migrantische Eltern-Teilhabe in der Schule« wird im Rahmen des Programms »Integration durch Bildung« durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Logos BMBFSFJ, EU und Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung