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ImmEr: Immigrierte & geflüchtete Jugendliche

Integration durch Bildung für immigrierte und geflüchtete Jugendliche in den Hilfen zur Erziehung

Das Projekt auf einen Blick

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, die Wahrnehmung, Erfahrung und Bildungsstrategien immigrierter und geflüchteter Jugendlicher in Hilfen zur Erziehung im Rahmen von informellen, formalen bzw. non-formalen Bildungssettings empirisch zu untersuchen sowie Steuerungs- und Handlungswissen für lokale Bildungs- und Hilfesysteme zu generieren, um vorhandene Bildungs-, Qualifizierungs- und Hilfeangebote passgenauer, diversitätssensibler und chancengerechter zu gestalten. Mit qualitativen Methoden der Sozialforschung werden (1) Infrastrukturen vorhandener schulischer und außerschulischer bildungsbezogener Begleitungs- und Unterstützungsangebote vollständig erhoben; (2) Erfahrungen zugewanderter und geflüchteter Jugendlicher in der Inanspruchnahme der unter (1) genannten Angebote sowie eigenen Bildungs- und Teilhabepraktiken erforscht; und (3) Erfahrungen und Handlungspraktiken professioneller pädagogischer Akteur:innen untersucht. Das Projekt ist interdisziplinär, praxisbezogen, partizipationsorientiert und multiperspektivisch angelegt. Es bringt in gemeinsamen Zukunftswerkstätten die Akteur:innen aus Handlungspraxis und Wissenschaft zusammen, um bedarfsorientiert und passgenau diversitätssensible Bildungs- und Unterstützungsangebote, Vernetzungsstrukturen sowie Qualitätsstandards für die multiprofessionelle Kooperation zu entwickeln und in lokale Bildungs- und Unterstützungsstrukturen zu transferieren.

Organisation

Ihre Frage an Integration durch Bildung

Haben Sie Fragen zu unserer Forschung oder Hinweise, welchen Themen wir nachgehen sollen? Wir freuen uns über Ihren Impuls, den Sie gerne über das anonyme Kontaktformular teilen können. Sollten Sie eine Antwort wünschen, geben Sie bitte Ihren Kontakt im Freifeld mit an. 

Förderer

Das Projekt »Integration durch Bildung für immigrierte und geflüchtete Jugendliche in den Hilfen zur Erziehung« wird im Rahmen des Programms »Integration durch Bildung« durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Logos BMBFSFJ, EU und Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung