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EmParti: Mentoring für migrantische Lehrkräfte

Migrantisch – weiblich – stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen

Das Projekt auf einen Blick

Projektbeschreibung

Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte werden in der Bildungspolitik oft Vorbildwirkung und besondere biographische Ressourcen zugesprochen, die eine bessere Bildungsteilhabe von migrantisch gelesenen Schüler*innen unterstützen sollen. Zur sog. interkulturellen Öffnung der Schule und zur Verbesserung von Bildungschancen von migrantisch gelesenen Schüler*innen wurden seit 2007 in mehreren Initiativen der Bundesregierung explizit Lehrkräfte mit Migrationshintergrund angeworben. Dennoch bleibt die Einschreibungsrate von migrantisch gelesenen Menschen in der Erziehungswissenschaft und in den Lehramtsstudiengängen niedrig. Das Projekt zielt erstens auf die Erforschung der Bildungsbarrieren, die migrantisch gelesene Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen in ihren Bildungsverläufen und -biographien erleben. Indem es sich an Frauen richtet, nimmt es vor allem die Intersektionalität und Multidimensionalität geschlechterstereotypisierender und ethnisierender Zuschreibungen in den Blick. Im zweiten Schritt will EmParti ein partizipatives Bildungs-, Mentoring- und Vernetzungsangebot für migrantisch gelesene Lehramtsstudentinnen, Referendarinnen und Lehrerinnen in Niedersachsen entwickeln, das erlebte Zuschreibungen aufgreift, kritisch reflektiert und im Sinne des Empowerments Räume zur Professionalisierung biographischer Ressourcen wie »Mehrsprachigkeit«, »interkultureller Kompetenz« u. a. eröffnet.

Organisation

Ihre Frage an Integration durch Bildung

Haben Sie Fragen zu unserer Forschung oder Hinweise, welchen Themen wir nachgehen sollen? Wir freuen uns über Ihren Impuls, den Sie gerne über das anonyme Kontaktformular teilen können. Sollten Sie eine Antwort wünschen, geben Sie bitte Ihren Kontakt im Freifeld mit an. 

Förderer

Das Projekt »Migrantisch – weiblich – stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen« wird im Rahmen des Programms »Integration durch Bildung« durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Logos BMBFSFJ, EU und Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung