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Zum Hintergrund

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt »Leistung macht Schule (LemaS)« ist eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es, die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu erkennen und zu fördern – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Im Rahmen der Förderinitiative haben 300 Pilotschulen bundesweit in der ersten fünfjährigen Projektphase (Januar 2018 bis Juni 2023) unter wissenschaftlicher Begleitung Konzepte zur Förderung entwickelt. Die zweite Förderphase (Juli 2023 bis Dezember 2027) legt den Schwerpunkt auf den Transfer der Ergebnisse in die Schullandschaft.

Mit der Initiative soll bundesweit ein breit angelegter, nachhaltiger Schulentwicklungsprozess angestoßen werden, der durch Vertreterinnen und Vertreter praxisnaher Bildungsforschung wissenschaftlich begleitet wird. Im Fokus stehen die Stärkung der Professionalität von Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen und psychologischen Fachkräften sowie die Verstärkung und qualitative Verbesserung von Beratungsangeboten.

Die Initiative »Leistung macht Schule« möchte einen Beitrag zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten. Die Förderstrategie richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 1 bis 10 (Primarbereich und Sekundarstufe I) aller Schulformen und konzentriert sich auf die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch.

Zeitlicher Ablauf

Erste Förderphase

In der ersten Phase der Umsetzung der Bund-Länder-Initiative LemaS (Januar 2018 bis Juni 2023) wurden von den 300 Pilotschulen gemeinsam mit Forschenden Konzepte, Strategien und Materialien für eine leistungs- und begabungsförderliche Unterrichts- und Schulentwicklung erarbeitet. Die Schulen wurden in ihrem Entwicklungsprozess durch eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterstützt. Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erarbeitete jede Schule ihr individuelles pädagogisches Schulentwicklungskonzept.

Zweite Förderphase

Die zweite Phase (Juli 2023 bis Dezember 2027) legt den Schwerpunkt auf den Transfer der Ergebnisse in die Praxis. Die Pilotschulen fungieren als Multiplikatorinnen für die in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse. Sie arbeiten in Schulnetzwerken mit den neu hinzukommenden Schulen zusammen und geben dort ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter. Die Landesinstitute bereiten die wissenschaftlichen Ergebnisse adressatengerecht in Form von Tools, Handreichungen und Praxisbeispielen auf. Ein Forschungsverbund unterstützt den Transfer und erforscht, unter welchen Bedingungen dieser erfolgreich ist.

Umsetzung in Hamburg

Unter dem Namen »Projekt Begabungspiloten« nahmen in Hamburg 12 Schulen an der ersten Phase der LemaS-Initiative von Januar 2018 bis Juni 2023 teil, sechs Grundschulen, drei Stadtteilschulen und drei Gymnasien. Während der Transferphase (ab dem Schuljahr 2023/24 bis zum 31. Dezember 2027) werden acht dieser Schulen als Multiplikatorinnen die entwickelten Konzepte anderen Schulen zur Verfügung stellen. Dieser Wissenstransfer erfolgt in drei regionalen Schulnetzwerken (insgesamt 43 Schulen, davon 19 Grundschulen, 11 Stadtteilschulen, 13 Gymnasien), die die wissenschaftlichen Erkenntnisse der ersten Phase erproben und die schuleigenen Konzepte zur Begabungs- und Begabtenförderung weiterentwickeln. Thematische Schwerpunkte sind übergreifende Aspekte der begabungsförderlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Potenzialerkennung und Potenziaförderung im MINT-Unterricht und im sprachlichen Unterricht.

Die Schulen werden bei der Umsetzung des Projekts auf Landesebene von der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) unterstützt.

Transferphase LemaS in Hamburg

LemaS-Transfer in die Schullandschaft

Schulen der ersten Phase, die als Multiplikatorschulen an der Transferphase beteiligt sind

Zum Forschungsverbund der Bund-Länder-Initiative

Der Forschungsverbund der Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule (LemaS)« setzt sich in der Transferphase aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachdisziplinen von 15 geförderten Universitäten und weiteren wissenschaftlichen Partnern zusammen. Der Verbund arbeitete in der ersten Förderphase in insgesamt 22 Teilprojekten mit bundesweit 300 Schulen des Primar- und Sekundarbereichs an leistungs- und begabungsfördernden Strukturen in Schule und Unterricht. Die zweite Förderphase ist charakterisiert durch die Transfer-Arbeit im Rahmen von Netzwerken. Bis zu 1.000 neue Schulen kommen hinzu, die mit den Pilotschulen der ersten Förderphase in 100 Schulnetzwerken bundesweit verteilt Konzepte und Materialien erproben. Der Forschungsverbund begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und beforscht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse.

Zum Forschungsverbund: Website des LemaS Forschungsverbundes

Leistung macht Schule: Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Leistung macht Schule: Website der Arbeitsgruppe »Bildung für Leistungsstarke« im DLR Projektträger

Teilnehmende Schulen bundesweit: Website der Arbeitsgruppe »Bildung für Leistungsstarke« im DLR Projektträger

Leistung macht Schule: Website des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

LemaS in drei Minuten