Profile an Grundschulen
Flexible Eingangsstufe - Bilingual - Sport

Das Schulprofil »Flexible Grundschule« nimmt jedes einzelne Kind individuell in den Blick, um Bildungspotenziale optimal nutzen zu können. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe unterrichtet. Im Modellprojekt Bilinguale Grundschule findet der Unterricht zum Teil in einer Fremdsprache (Englisch oder Französisch) statt. Mit dem Profil Sport-Grundschule soll für die bayerischen Grundschulen der Anreiz geschaffen werden, Sport und eine gesunde Ernährung zu fördern und allen Kindern die Wichtigkeit von Bewegung und einer gesunden Lebensführung zu vermitteln.

Logo Flexible Grundschule BayernImmer mehr Schulen in Bayern setzen erfolgreich das Schulprofil »Flexible Grundschule« um. Die Schülerinnen und Schüler können an diesen Schulen - je nach Ausgangsbedingungen, Lerntempo und Begabungsprofil - die Kompetenzen der Jahrgangsstufen 1 und 2 in ein, zwei oder drei Jahren erwerben. Jedes Kind bekommt also die Zeit, die es braucht.
 

Modellversuch und Umsetzung

»Flexible Grundschule« wurde aus einem Modellversuch entwickelt, der in den Schuljahren 2010/2011 bis 2013/2014 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern durchgeführt wurde.

Von Beginn an nahmen 20 Grundschulen, die sogenannten Stammschulen, am Projekt teil. Bis zum Schuljahr 2013/2014 wurde das Modell um 69 Schulen, die sogenannten Satellitenschulen, ausgeweitet. Weitere folgten, sodass die »Flexible Grundschule« mittlerweile in jedem Schulamtsbezirk zur Verfügung steht.

Schulen, die das Schulprofil »Flexible Grundschule« umsetzen, nehmen jedes einzelne Kind individuell in den Blick, um Bildungspotenziale optimal nutzen zu können. Grundlage der entwicklungsgerechten Förderung ist der Entwicklungsstand, den das einzelne Kind beim Verlassen der Kindertageseinrichtung hat. In enger Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtung und Eltern wird der Übergang zur Schule vorbereitet. Eine flexible Eingangsstufe in der Grundschule (Jahrgangsstufe 1 und 2) ermöglicht es besonders leistungsfähigen Kindern, bereits nach einem Jahr in die Jahrgangsstufe 3 aufzurücken. Jahrgangsgemischte Klassen und individualisierte Lernangebote unterstützen die Entwicklung unterschiedlicher Begabungen und Interessen und werden jedem Kind gerecht.

Das Video »Flexible Grundschule konkret« auf dieser Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus dokumentiert am Beispiel der Grundschule St. Peter und Paul in Landshut, eine der 20 Stammschulen, anschaulich die Grundzüge des Modellversuchs. »Sonnen- und Sternenkinder« lernen mit- und voneinander und erhalten in ihrem vertrauten Klassenverband die Lernzeit, die sie brauchen.
 

Beteiligte Schulen

ab dem Schuljahr 2010/2011:

Regierungsbezirk Oberbayern

Regierungsbezirk Niederbayern

Regierungsbezirk Oberpfalz

Regierungsbezirk Oberfranken

Regierungsbezirk Mittelfranken

Regierungsbezirk Unterfranken

Regierungsbezirk Schwaben

Alle Schulen mit dem Schulprofil »Flexible Grundschule« finden Sie geordnet nach Schuljahren unter DOWNLOADS.
 

Weiterführende Informationen

Im DOWNLOAD-Bereich stellen wir Ihnen zudem folgende Infos bereit:

  • Pressemitteilung des Ministeriums vom 10. Juli 2014 mit einer Zwischenbilanz zum Projekt
  • Flyer Flexible Grundschule

Eine Dokumentation des Schulversuchs »Flexible Grundschule« mit Ergebnissen und Empfehlungen für die Praxis können Sie über diese Website bestellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und auf der Website der Stiftung Bildungspakt Bayern.


Logo Bilinguale Grundschule BayernLernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch

Im Schulversuch Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch erprobt die Stiftung Bildungspakt Bayern seit dem Schuljahr 2015/2016 zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus den bilingualen Sachfachunterricht ab Jahrgangsstufe 1 an 21 Grundschulen aus allen bayerischen Regierungsbezirken mit folgenden Zielen:

  • Individuelle Sprachförderung, Entwicklung von Sprachbewusstheit, positive Beeinflussung der sprachlichen Kompetenz im Deutschen
  • Frühe Förderung von Mehrsprachigkeit, Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Kontinuierlicher Übergang von bilingualen Kindertageseinrichtungen in die Grundschule
  • Erprobung und Weiterentwicklung von bilingualem Sachfachunterricht in der Grundschule

Der Schulversuch wird von Prof. Dr. Heiner Böttger (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) wissenschaftlich begleitet. Weitere Informationen zum Schulversuch gibt es hier auf der Website der Stiftung Bildungspakt Bayern.
 

Bilinguale Grundschule Französisch

Seit dem Schuljahr 2017/2018 führt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit Unterstützung der Stiftung Bildungspakt Bayern den Schulversuch Bilinguale Grundschule Französisch an Modellschulen aus mehreren bayerischen Regierungsbezirken durch und verfolgt dabei folgende Ziele:

  • Förderung der Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit oder ohne Vorkenntnisse(n) in Französisch
  • Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Eröffnung von Anschlussmöglichkeiten an französischsprachige Bildungs- und Erziehungsangebote in Kindertageseinrichtungen
  • Schaffung eines Fundaments für das Erlernen der Fremdsprache Französisch an weiterführenden Schulen

Der Schulversuch wird von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich begleitet. Weitere Informationen zum Schulversuch gibt es hier auf der Website der Stiftung Bildungspakt Bayern.

Logo Sport-Grundschule BayernZum Schuljahr 2018/2019 hat das Bayerische Kultusministerium das Schulprofil Sport-Grundschule eingeführt. Es baut insbesondere auf den an vielen Grundschulen in Bayern bereits etablierten Bewegungs- und Gesundheitsinitiativen Voll in Form und Bewegte Grundschule sowie auf dem Kooperationsmodell mit dem Bayerischen Landes-Sportverband BLSV Sport nach 1 in Schule und Verein auf. Zudem kann das Engagement bei Schulsportwettbewerben und Initiativen zur gesunden Ernährung zur Verleihung des Schulprofils führen. Für das Schulprofil können sich alle bayerischen Grundschulen bewerben.

Mit dem neuen Profil soll für die bayerischen Grundschulen der Anreiz geschaffen werden, Sport und eine gesunde Ernährung zu fördern und allen Kindern die Wichtigkeit von Bewegung und einer gesunden Lebensführung zu vermitteln.

Informationen zur Sport- und Bewegungserziehung in der Schule gibt es hier auf der Website der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport (laspo). Informationen zum Profil Sport-Grundschule und zu den beteiligten Schulen gibt es hier auf der Website des Bayerischen Kultusministeriums.

Zurück zur Übersicht

 

Präambel

Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch darauf, eine seinen erkennbaren Fähigkeiten und seiner inneren Berufung entsprechende Ausbildung zu erhalten.

Art. 128 Abs. 1 der Bayerischen Verfassung (i.V.m. Art. 56 Abs. 1 BayEUG) verpflichtet den Staat, den Schülerinnen und Schülern eine ihren erkennbaren Fähigkeiten entsprechende Ausbildung zu ermöglichen.

Bereits das gegliederte Schulwesen gewährleistet eine entsprechende begabungsgerechte Förderung des Einzelnen. Im Kontext der individuellen Förderung nimmt die Förderung von besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern einen hohen Stellenwert ein. An bayerischen Schulen erhält jede Schülerin, jeder Schüler die Förderung, die ihren bzw. seinen individuellen Begabungen entspricht. Dabei stellt die Förderung besonders Begabter eine ebenso wichtige gesellschaftliche Aufgabe dar wie die Förderung von weniger Begabten. Die bayerischen Schulen nehmen diesen Auftrag durch eine Vielzahl von Förderangeboten wahr, die auf die Bedürfnisse hochbegabter und besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.

Für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Beratung von Kindern gibt es in Bayern an drei Standorten vier Kindertageseinrichtungen mit Schwerpunkt (Hoch-)Begabung.

Downloads


Grundschulen mit Profil Flexible Grundschule ab dem Schuljahr 2019_2020_0.pdf (22 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2019/2020

Grundschulen mit Profil Flexible Grundschule ab dem Schuljahr 2018_19.pdf (23 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2018/2019

bayern-flexible-grundschulen-ab-schuljahr-201718.pdf (24 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2017/2018

Grundschulen mit Profil Flexible Grundschule ab Schuljahr 2016_17.pdf (25 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2016/2017

Flexible Grundschulen in Bayern zum Schuljahr 2015_2016.pdf (516 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2015/2016

63 weitere Flexible Grundschulen in Bayern ab 2014.pdf (17 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2014/2015

Satellitenschulen_2_-_Mai_13.pdf (32 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2013/2014

Satellitenschulen_-_Mai_13.pdf (40 KB)
Flexible Grundschulen ab dem Schuljahr 2012/2013

bayern-pm-juli-2014-flexible-grundschule-abschluss-und-auftakt-1.pdf (54 KB)
Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Flyer-Flexible-Grundschule-Januar-2019-1.pdf (786 KB)
Flyer »Flexible Grundschule«