WACKER-Schulversuchskoffer Chem2Do®

Der Experimentierkoffer enthält Materialien für 8 Versuche mit Siliconen und Cyclodextrinen. Die Versuche orientieren sich an den Lehrplaninhalten der Sekundarstufe I und II des Chemieunterrichts an Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen.

Lehrkräfte, die an einer (kostenlosen) Fortbildung teilnehmen, erhalten den Schulversuchskoffer kostenlos. Eine Anmeldung zu den bundesweit stattfindenden Fortbildungskursen und die ebenfalls kostenlose Nachbestellung von Chemikalien ist über die Website Chem2Do® möglich.

Zu den CHEM2DO®-Experimenten gibt es Lerntools. Sie wiederholen das Experiment filmisch. An entscheidenden Stellen wechseln sie auf die submikroskopische Ebene: Eine Animation erklärt die zugrunde liegenden chemischen Reaktionen der acht Silicon- und Cyclodextrin-Experimente  sowie allgemeine Lehrplanthemen:

• zum Beispiel Hydrophobierung
  • Additionsreaktion
  • Fehlingreaktion
  • zwischenmolekulare Wechselwirkungen (unter anderem Van-der-Waals-Kräfte, Dipol-Dipol-Wechselwirkungen)
Schüler/in Sek. I
Schüler/in Sek. II