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Individuelle Förderung

Individuelle Förderung bedeutet, jede Schülerin und jeden Schüler ihren und seinen Möglichkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern. Dazu müssen zunächst die jeweilige Lern- und Fähigkeitsstände und das Lerntempo erkannt, also diagnostiziert werden.

Wenn sich das Lernangebot an einem Durchschnittsschüler oder an einer Durchschnittsschülerin orientiert und allen Schülern und Schülerinnen einer Klasse das Gleiche vermittelt, kann der Unterricht den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Lernvoraussetzungen nicht gerecht werden. Diese Form des Unterrichts kann die Lern- und Leistungsunterschiede nicht ausreichend berücksichtigen. Starke und schnelle Schülerinnen und Schüler können unterfordert, schwächere und langsamere abgehängt werden. Um individuell fördern zu können, müssen alle pädagogischen, didaktischen (Didaktik = Analyse und Planung des Unterrichts) und methodischen Überlegungen für die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden. Individuell fördern bedeutet nicht, jede Schülerin und jeden Schüler einzeln, also gesondert zu unterrichten. Gemeint ist, dass Lernsituationen geschaffen werden, in denen Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten entwickeln, ihr Lernen selbst mit in die Hand zu nehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter diesen Stichwörtern:

Lernarrangement
Lerninsel
Selbstgesteuertes Lernen
Stationenlernen