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Grußwort

Begabten- und Begabungsförderung in Sachsen-Anhalt

Das gesellschaftliche Bild ist geprägt von vielfältigen Anforderungen in allen Bereichen des beruflichen und alltäglichen Lebens. Es bedarf daher eines lebenslangen Lernens, um den sich ständig verändernden Anforderungen gerecht werden zu können. Die benötigten Grundlagen dafür zu schaffen, ist ein Auftrag der Schule. Eine erfolgreiche Absolvierung der Schullaufbahn stellt den ersten entscheidenden Schritt für einen gelingenden Start in das weitere (Berufs-)Leben dar. Der Schule kommt der Auftrag zu, für alle Lernenden in jeder Altersgruppe die individuellen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse zu berücksichtigen und den Lernprozess entsprechend der individuellen Interessen, Neigungen, Voraussetzungen und Begabungen zu gestalten.

Ziel in Sachsen-Anhalt ist es, ein dem Einzelfall angepasstes begabungsspezifisches Arrangement an Fördermöglichkeiten einzurichten und anzubieten. Dafür bedarf es einer im Bedarfsfall gezielten und wissenschaftlich fundierten Diagnostik der (Hoch-)Begabung bei einem Kind oder Jugendlichen. Auf dieser Grundlage sollen bei Schülerinnen und Schülern ihre besonderen Begabungen und die Leistungspotenziale möglichst früh erkannt, die Gestaltung des Lernprozesses darauf ausgerichtet und eine individuelle Förderung angeboten werden.

Neben den Möglichkeiten des beschleunigten Lernens (Akzeleration) sind es vor allem auch die unterschiedlichen Angebote zur inhaltlichen Anreicherung (Enrichmentangebote), die innerhalb und außerhalb des Unterrichts bedarfsspezifisch zum Einsatz kommen.

Im System der Begabtenförderung hat Sachsen-Anhalt u.a. Netzwerkschulen in allen Regionen des Landes eingerichtet. Sie verfügen über besondere Kompetenzen in Bezug auf die Begabungsförderung und arbeiten sowohl landesweit als auch regional zusammen. Speziell ausgebildete Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sowie Lernmentorinnen und Lernmentoren unterstützen die Eltern, Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler bei einer individualisierten Gestaltung des schulischen und außerschulischen Lernens.

In speziellen Lerncamps, Sommerakademien oder Landesseminaren können besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und es erweitern, zudem soziale Kompetenzen weiterentwickeln und soziale Kontakte knüpfen.

Digitale Lernangebote wie die Web-Akademie und Angebote im Rahmen des bundesweit entstehenden Programms der »Digitalen Drehtür« erweitern die moderne Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlicher Förderung.

Im Zusammenwirken aller schulischen und außerschulischen Partner, Eltern sowie Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft werden somit ständig weitere erneuerte Rahmenbedingungen geschaffen, unter denen sich Kinder und Jugendliche bestmöglich entwickeln und ihre Potenziale ausschöpfen können.

Für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland ist Begabungsförderung ein wesentliches Element für die Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit. Diesem Auftrag fühlt sich die schulische Bildung verpflichtet und gestaltet die hierbei bestehenden Möglichkeiten schrittweise und konsequent weiter aus.

Das LänderSPECIAL Sachsen-Anhalt bietet Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote der Begabten- und Begabungsförderung. Bei der Lektüre wünsche ich allen Leserinnen und Lesern interessante Einblicke in dieses vielfältige Angebot.

Eva Feußner
Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt

Eva Feußner, Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt
Eva Feußner, Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt