Schulen

Grundschulen und weiterführende Schulen setzen eine Vielzahl von Maßnahmen ein, um leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Eine Förderung erfolgt sowohl im Rahmen des Regelunterrichts aufgrund von Binnendifferenzierung und Individualisierung als auch im innerschulischen Kontext durch eine Vielfalt an Akzelerations- und Enrichmentmaßnahmen. Diese können beispielsweise aus der vorzeitigen Einschulung, einer flexiblen Schuleingangsphase (Durchlaufen der Klassenstufen 1 und 2 in einem Jahr), einem Überspringen von Jahrgangsstufen, einer jahrgangsübergreifenden Förderung bei Teilleistungsstärken bzw. einem Teilunterricht in höheren Klassen, der Bildung von Klassen mit bestimmten Schwerpunktsetzungen, bilingualem Unterricht oder der Einrichtung von Zusatzfächern bzw. -kursen bestehen.

Die Schulen entscheiden eigenverantwortlich, welche Maßnahmen für ihre Schülerinnen und Schüler vornehmlich geeignet sind und entwickeln dabei schulspezifische Ansätze.

Leistung macht Schule (LemaS)
Die folgenden 21 hessischen Schulen nehmen an der Gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, kurz Leistung macht Schule (LemaS), teil:

Gundschulen

Grundschulen und Weiterführende Schulen

Weiterführende Schulen

Alle Infos zum Konzept erhalten Sie hier im LänderSPECIAL.

Projekt »Perspektiven für die Begabtenförderung«
Folgende acht Schulen sind zudem am Projekt »Perspektiven für die Begabtenförderung« beteiligt, einer länderübergreifenden Zusammenarbeit der Bundesländer Bayern, Hessen und Sachsen zur Umsetzung der KMK-Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler:

Alle Infos zum Projekt erhalten Sie hier im LänderSPECIAL.

Die Internatsschule Schloss Hansenberg (ISH) in Geisenheim ist ein in der Trägerschaft des Landes Hessen befindliches Oberstufengymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und politisch-wirtschaftlichem Schwerpunkt. Gemäß ihrem Motto Begabung entfalten – Gemeinschaft gestalten ist es der Schule zentrales Anliegen, besonders leistungsmotivierte, leistungsstarke und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie zu Persönlichkeiten heranzubilden, die in besonderem Maße fähig und willens sind, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das pädagogische Konzept, bei dem Schul- und Internatsbetrieb ineinandergreifen, wird kontinuierlich weiterentwickelt und evaluiert.

Zur Website der Schule

Zum pädagogischen Konzept

Zum Begabungskonzept

Schülerinnen und Schüler, die in den Internatsbereich des Gymnasiums Schloss Hansenberg aufgenommen werden und deren Familien nur über begrenzte wirtschaftliche Möglichkeiten verfügen, können für die jährlich anfallenden Internatskosten eine finanzielle Unterstützung beim Nassauischen Zentralstudienfonds beantragen. Weitere Infos hierzu im LänderSPECIAL unter Stipendien.

Schulen, die ihr Augenmerk verstärkt auf das Thema Hochbegabung richten und ein tragfähiges gesamtschulisches Konzept zur Diagnose und Förderung von Hochbegabten (Individualisierung im Unterricht, Förderplanarbeit), zur Beratung von Eltern (in Zusammenarbeit mit der begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN und den zuständigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Staatlichen Schulämter) sowie zur Fortbildung von Lehrkräften vorweisen können, haben die Möglichkeit, auf Antrag ein Gütesiegel zu erwerben, das jeweils für den Zeitraum von drei Jahren verliehen wird.

In Hessen tragen rund 180 allgemeinbildende und berufliche Schulen das Gütesiegel Hochbegabung (Stand Schuljahr 2018/19). Sie entwickeln nicht nur eigene Förderprojekte, sondern bilden auch regionale Netzwerke aus, die durch die für das Thema Hochbegabung zuständigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstützt werden.

Die Liste der Gütesiegel-Schulen im Schuljahr 2018/2019 finden Sie unter DOWNLOADS.

Ausführliche Informationen zum Programm Gütesiegel Hochbegabung gibt es auf dieser Website des Hessischen Kultusministeriums.

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Abitur in 8 oder 9 Jahren (G8/G9)

Neben den Gymnasien und kooperativen Gesamtschulen mit Gymnasialzweig, deren Mittelstufe in sechs Jahren durchlaufen wird (G9), gibt es in Hessen auch solche, die sich bewusst für eine fünfjährige Organisation der Mittelstufe (G8) entschieden haben und damit dem Bedürfnis leistungsstarker Schülerinnen und Schüler nach schnellerem Voranschreiten im Lernstoff besonders entgegenkommen.

Auch ein Parallelangebot von G8 und G9, das nach derzeitiger Rechtslage im Rahmen eines Schulversuchs möglich ist, besteht an einigen Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen mit Gymnasialzweig. Dabei starten alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unter einheitlichen Bedingungen. Erst nach dieser Beobachtungs- und Orientierungsphase wird auf der Grundlage einer Beratung durch die Lehrkräfte eine Entscheidung für den weiteren Weg in G8 oder G9 getroffen.

Downloads


liste_der_schulen_im_programm_guetesiegel_hochbegabung_sj_2018-19.pdf (199 KB)
Schulen mit »Gütesiegel Hochbegabung« im Schuljahr 2018/2019