Bund-Länder-Initiative
»Leistung macht Schule«

Ein Beitrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zur Umsetzung in BAden-Württemberg

Im November 2016 ist die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern ins Leben gerufen worden, bessere Entwicklungsmöglichkeiten für leistungsstarke und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu schaffen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status. In jedem Bundesland sollen zunächst Pilotschulen über einen Zeitraum von 5 Jahren Konzepte zur Förderung erarbeiten. Die entwickelten Strategien und Konzepte werden der Schulpraxis anschließend zur Verfügung gestellt. Das Projekt ist insgesamt auf 10 Jahre angelegt.

Mit der Initiative soll bundesweit ein breit angelegter nachhaltiger Schulentwicklungsprozess angestoßen werden, der durch Vertreterinnen und Vertreter praxisnaher Bildungsforschung wissenschaftlich begleitet wird. Im Fokus stehen die Stärkung der Professionalität von Lehrkräften und pädagogischen und psychologischen Fachkräften sowie die Verstärkung und qualitative Verbesserung von Beratungsangeboten.

Die Förderstrategie richtet sich schulformübergreifend an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 10 (Primarbereich und Sekundarstufe I) und konzentriert sich zunächst auf die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch. Sozial-emotionale, künstlerisch-kreative und psychomotorische Potenziale können ergänzend miteinbezogen werden.

In der ersten Phase der Umsetzung der Bund-Länder-Initiative (2018-2022) werden schulische und außerunterrichtliche Strategien und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler von den Pilotschulen entwickelt und erprobt. Die Schulen werden in ihrem Entwicklungsprozess durch eine interdisziplinäre Wissenschaftlergruppe unterstützt. Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erarbeitet jede Schule ihr individuelles pädagogisches Schulentwicklungskonzept.

Die zweite Phase (2023-2027) legt den Schwerpunkt auf den Transfer der Ergebnisse in die Praxis. Die teilnehmenden Pilotschulen fungieren als Multiplikatoren für die in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse. Parallel werden einige der entwickelten Strategien durch die Wissenschaftlergruppe hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Wissenschaftliche Ergebnisse werden durch die Landesinstitute adressatengerecht aufbereitet, auch in Form von Beispielen gelungener Praxis.

In Baden-Württemberg nehmen 39 Schulen unterschiedlicher Schulformen (Grundschulen, Werkreal- und Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien) an der Umsetzung dieser bundesweiten Initiative teil. Durch die Einrichtung einer regionalen Netzwerkstruktur in allen Landesteilen wurden - unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes - sieben regionale Cluster gebildet, in denen Projektschulen unterschiedlicher Schularten zusammenarbeiten. Die Arbeit in den regionalen Clustern wird jeweils von einer Schule koordiniert. Die Schulen befassen sich mit der Weiterentwicklung ihres schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur und fördern leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Das Kompetenzzentrum für Hochbegabtenförderung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd ist für die landesweite Koordination der beteiligten Schulen verantwortlich.


Cluster 1 Heilbronn


Cluster 2 Marbach


Cluster 3 Pforzheim


Cluster 4 Lahr


Cluster 5 Lörrach


Cluster 6 Rottweil


Cluster 7 Ravensburg

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Bund-Länder-Initiative
Leistung macht Schule
Forschungsverbund

»Leistung macht Schule« (LemaS) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Hervorgegangen aus einer gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern setzt sich LemaS aus 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie acht Kooperationspartnern aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken unterschiedlicher Fächer und pädagogischer Psychologie zusammen. In 22 inhaltlichen sowie zwei übergreifenden Teilprojekten geht es um eine theorie- und evidenzbasierte Optimierung von schulischen Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht.

Zum Forschungsverbund: Website der Arbeitsgruppe Bildung für Leistungsstarke im DLR Projektträger

Leistung macht Schule: Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Leistung macht Schule: Website der Arbeitsgruppe Bildung für Leistungsstarke im DLR Projektträger

Landesweite Koordination: Website des Kompetenzzentrums für Hochbegabtenförderung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd