Medien & Tools zur Unterrichtsgestaltung
Portale mit Materialien und Lehr- und Lernformaten

Neben den Schulplattformen der Bundesländer gibt es eine Vielzahl von Websites und Portalen, die digitale Medien und Materialien zur Verfügung stellen oder Lehr- und Lernformate anbieten. Wir haben für Sie eine Auswahl von Portalen mit digitalen Tools zusammengestellt und diese nach Fächerzugehörigkeit sortiert.

 

DENKMAL EUROPA – Plattform zu Kultur und Denkmalpflege

Die digitale Plattform »DENKMAL EUROPA« bietet Lehrkräften Ideen, wie Themen rund um die Denkmalpflege in den Unterricht integriert werden können. Auf der Plattform finden Lehrkräfte eine Me­tho­den- und In­spi­ra­ti­ons­sammlung mit Wis­sens­bau­stei­nen und Im­pul­sen für Kin­der und Jugendliche ab Vorschulalter bis Mittelstufe. Die Plattform wendet sich an alle, die Denk­mä­ler und ih­re Bot­schaf­ten in Bil­dungs­pro­zes­sen nut­zen möch­ten.

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LeMO - Lebendiges Museum Online

Die Plattform LeMO Lernen bietet didaktische Materialien, um Lebendiges Museum Online (LeMO) in der Schule, an der Universität oder als Vor- und Nachbereitung eines Museumsbesuchs zu nutzen. LeMO Lernen möchte dabei unterstützen, das umfangreiche LeMO Angebot besser mit Unterricht und Ausstellungen der beteiligten Museen zu verbinden. Die Plattform umfasst Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte für die vier Museen Haus der Geschichte in Bonn, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Tränenpalast und Museum in der Kulturbrauerei in Berlin. Zu den Lehr- und Lernmaterialien gehören zum Beispiel Online-Führungen zum Thema Demokratie und Diktatur und Lern-Materialien zur Kennedy-Rede in Berlin.

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Zu den Online-Führungen

 

Plattform »Offene_Geschichte«

Forschende der Universität Tübingen haben eine digitale Lernplattform für den Geschichtsunterricht an Schulen entwickelt. Ziel der Plattform »Offene_Geschichte« ist es, den Geschichtsunterricht auch unter Pandemiebedingungen für Schülerinnen und Schüler zu einem spannenden Lernerlebnis zu machen. Aktuell stehen fünf Lernmodule, darunter »Deutschland nach dem Kriegsende 1945«, »die Pest« oder »die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl« zur Nutzung bereit. Weitere Module sowie neue Funktionen und Aufgabenformate werden regelmäßig ergänzt. Die Lernmodule stehen als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung und können somit frei von Schulen verwendet werden.

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Wildtierfreund

Die Deutsche Wildtier Stiftung stellt auf ihrem Internetportal »Wildtierfreund« umfassende Informationen zu Naturwissen sowie Tipps zur Freizeitgestaltung in der Natur bereit. Ergänzt wird das Angebot durch eine bundesweite Datenbank mit Nationalparks, Naturparks, Zoos und Wildgehegen. In einem Extra-Bereich für pädagogische Fachkräfte werden Lehrmaterialien für den Unterricht bereitgestellt, die kostenfrei heruntergeladen und verwendet werden können. Das Naturbildungsangebot der Deutschen Wildtier Stiftung richtet sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sowie Lehrkräfte im Bereich Grundschule und Unterstufe.

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Bereich für Lehrkräfte

 

 

HanisauLand.de – die Kinderseite der bpb

Die Kinderinternetseite »HanisauLand« der »Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)« möchte Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache Zugänge zum Thema Politik ermöglichen. Dazu stehen die Bereiche »Wissen«, »Spaß« sowie »Buch & Film« zur Verfügung. Das digitale Angebot für Kinder und Jugendliche wird ergänzt durch einen Bereich für Lehrkräfte. Lehrende erhalten Anregungen, wie sie die Seiteninhalte von HanisauLand.de zielführend in ihren Unterricht integrieren können. Das Unterrichtsmaterial umfasst Arbeitsmaterialien, Themenschwerpunkte und Aufgabenangebote.

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Designwissen im Unterricht

Die »Stiftung Deutsches Design Museum« und der »Rat für Formgebung« bieten auf der Wissensplattform »design wissen« Informationen und Materialien sowie konkrete Vermittlungsbeispiele zum Thema Design für den Unterricht an. Das Unterrichtsmaterial steht kostenfrei zur Verfügung und eignet sich für alle Klassen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.

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JOiN us @ school

Die Staatsoper Stuttgart bietet mit ihrem Programm »Junge Oper im Norden (JOiN)« verschiedene Online-Formate an, die Lehrkräfte und Schulklassen zusammen im (Fern-)Unterricht umsetzen können.  Im Angebot sind eine Oper im Videozusammenschnitt einer Schulstunde, interaktive Führungen und digitale Workshops rund um die Welt der Oper.

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Medien in die Schule

Das Portal bietet Werkzeugkästen, Unterrichtsmaterialien und Praxisberichte zur Bearbeitung von Medienthemen im Unterricht. Herausgeber sind der Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), der Verein Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), eine Einrichtung des Jugendmedienschutzes, und Google Deutschland.

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Neue Wege des Lernens e.V.

Neue Wege des Lernens e. V. unterstützt Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung von digitalen Medien im Unterricht. Der Verein stellt auf seiner Plattform kostenfreie Apps zu selbstständigem und vernetztem Lernen mit digitalen Werkzeugen zur Verfügung. Hierzu gehören die Filmsprache-App, die Apps Fake News Check, Basiskonzepte der Biologie, The Language of Film sowie ABC-Apps für Grundschülerinnen und Grundschüler. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Förderung der schulischen Filmkultur und Filmbildung mit digitalen Werkzeugen.

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App »beeactive«

Mit der Bildungsapp »beeactive« des Vereins »Bienenforschung Würzburg« können Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise die Welt der Honigbienen kennenlernen und ihre Artenkenntnis von Blühpflanzen steigern. Dazu schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle eines Imkers oder einer Imkerin und versuchen möglichst viel Honig zu ernten.

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Bionik@Home

Das »Bionicum« im Tiergarten Nürnberg bietet interaktive Experimentiervideos für Schülerinnen und Schüler, Arbeitsblätter, Lehrplaninhalte und einen digitalen Workshop zum Thema Bionik an. Die Arbeitsblätter sind auf die Grundschule, Unter-, Mittel- und Oberstufe zugeschnitten.

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Digitale Unterrichtsmaterialien - Mathematik 

Der »Deutsche Bildungsserver« stellt auf seiner Website ein Dossier zu Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern, Online-Hilfen, interaktiven Mathe-Spielen und Übungsplattformen für das Fach Mathematik in der Grundschule und in der Sekundarstufe I und II zur Verfügung.

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Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Das »Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)« gibt auf seiner Website Anregungen und Informationen für den digitalen Mathematik-Unterricht. Neben ausgewählten Unterrichtsbeispielen und Tipps für die Auswahl von Software finden sich dort auch Videos, zum Beispiel zu den Themen »Mathe lernen und lehren – in distance« und »Lernvideos auswählen und nutzen«. Im Rahmen des Projekts  »Prozessbezogene und Inhaltsbezogene Kompetenzen & Anregung von fachbezogener Schulentwicklung (PIKAS)« bietet das DZLM zudem Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe an. Die Unterlagen sind auf den Lehrplan Mathematik der Grundschulen NRW bezogen, können jedoch auch außerhalb des Landes für den Unterricht Anwendung finden.

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Eine Welt in der Schule

Datenbank mit Unterrichtsmaterialien und Anregungen für die 1. bis 10. Klasse zu den Themen Globale Entwicklung und Nachhaltigkeit. Kostenloses Unterrichtsmaterial. Bundesweiter Ausleihservice von umfangreichen Materialsammlungen zum Themenbereich Eine Welt – Globales Lernen – Globale Entwicklung gegen geringe Gebühr. Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. Eine Welt in der Schule ist ein Projekt des Grundschulverbandes e. V.

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»Go Goals!« – Das clevere Nachhaltigkeits-Brettspiel

Das Würfelspiel »Go Goals!« möchte spielerisch die Bedeutung von Nachhaltigkeit vermitteln. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren und beinhaltet Quizfragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Das Spiel dauert 30 bis 40 Minuten und ist für den Einsatz im Unterricht geeignet.

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Mathehilfe kompakt

Das Portal »Mathehilfe kompakt« möchte helfen, Grundschulkinder beim Mathelernen zu fördern. Kurze Videos erläutern mathematische Themen und deren Bedeutung für das Mathelernen. Ergänzend zu den Videos stehen Übungsideen und -materialien sowie geeignete Lernspiele zur Verfügung. Aktuell stehen Inhalte für die ersten beiden Schuljahre zur Verfügung, das dritte und vierte Schuljahr folgen in den kommenden Monaten.

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Medienportal für den MINT-Unterricht

Im Medienportal der Siemens Stiftung finden Lehrerinnen und Lehrer mehr als 4.000 offene Bildungsmedien (OER: Open Educational Resources) für den MINT-Unterricht. Fast alle Unterrichtsmaterialien stehen unter der offenen Lizenz CC BY-SA 4.0 international. Sie können unter Nennung des Urhebers für den Unterricht eingesetzt, verändert, kombiniert und unter den gleichen Lizenzbedingungen wieder veröffentlicht werden.

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MI(N)T Experimente für Grundschulkinder

Die »Carls Stiftung« bietet Grundschülerinnen und -schülern auf ihrer Website eine Experimente-Sammlung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für zu Hause an. Die Experimente wurden im Rahmen der Experimentier-Stationen des »Mach MI(N)T Projektes« entwickelt.

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MINT-Web-Angebot »Wir bleiben schlau!«

50 MINT-Akteure haben sich zur »Allianz für MINT-Bildung zu Hause« zusammengeschlossen und das MINT-Web-Angebot »Wir bleiben schlau!« gestartet. Speziell für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik können ab jetzt über eine zentrale Internetseite digitale Aufgaben und Anregungen von verschiedenen Anbietern abgerufen werden. Die Internetseite #MINTmagie richtet sich dabei vor allem an Schülerinnen und Schüler. Die Allianz wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der MINT-Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) ins Leben gerufen und wird von den Bundesländern unterstützt.

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MINTdigital

MINTdigital ist ein Lehrer-Portal der Joachim Herz Stiftung für Experimente mit Smartphone, Tablet & Co. Hier finden Lehrkräfte eine Vielzahl an Experimenten für und mit mobilen Endgeräten und allgemeine Anregungen zum Einsatz von Smartphones und Tablets.

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Schüler-Lehrer-Portal »max-wissen«

Die Max-Planck-Gesellschaft bietet auf dem Schüler-Lehrer-Portal »Max-Wissen« Filme, Animationen, Podcasts, Texte und Clips an für einen leichten Einstieg in aktuelle Forschungsthemen aus den Bereichen Biologie, Erdkunde, Physik und Chemie. Die kostenlosen Materialien eignen sich für den Unterricht ab der 5. Klasse.

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Schule trifft Wissenschaft

»I’m a Scientist, Get me out of here!« ist ein Online-Angebot, bei dem mehrmals im Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zielgruppengerecht eigene Forschungsthemen präsentieren. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse haben die Möglichkeit, online Fragen zum Thema zu stellen und in einem textbasierten Live-Chat mit den Forschenden in einen Dialog zu treten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern den Bezug zwischen beruflicher Praxis und den Inhalten von MINT-Fächern aufzuzeigen. Materialien zur Einbindung des Angebots in den Unterricht stehen für Lehrkräfte zur Verfügung.

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Trapped in Gravity - Spiele-App für Physik

Die Spiele-App »Trapped in Gravity« möchte spielerisch Einblicke in die Physik rund um Masse, Anziehungskräfte und Schwarze Löcher vermitteln. Im Vordergrund steht besonders die Visualisierung der physikalischen Phänomene. Geeignet ist das Spiel für Physikinteressierte ab der 8. Klasse und Neugierige jeden Alters.

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Umwelt im Unterricht

Bildungsmaterialien des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zu aktuellen Themen aus Biologie und Umwelt für Grund- und Sekundarstufe.

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Unterrichtsmaterial rund um Programmierung und Digitales

Auf der Website »App Camps« werden für Lehrkräfte kostenfrei digitale Unterrichtsmaterialien zu Themen wie App Entwicklung, Scratch, Grundlagen Informatik, Medienkompetenz oder Umgang mit Daten zur Verfügung gestellt. Die Materialien wurden für verschiedene Klassenstufen ab Klasse 3 entwickelt.

Zu den Unterrichtsmaterialien

 

Unterrichtsmaterialien zu Energie- und Umweltbildung

Die Bildungsinitiative »3malE« der »Westenergie AG« bietet auf ihrem Portal Experimente und digitale Unterrichtsmaterialien für KiTa und Vorschule, Grundschule sowie die Sekundarstufen I und II zu Themen rund um die Energie-, MINT- und Umweltbildung an. Die Angebote können im Unterricht oder im Rahmen von Homeschooling genutzt werden.

Zu den Materialien

 

Videoreihe »Kaleidoskop der Mathematik«

Die »Westfälische Wilhelms-Universität Münster« bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Kurzvorlesungen zu verschiedenen Themen der Hochschulmathematik an, die einerseits den Schulstoff ergänzen und andererseits einen kleinen Vorgeschmack auf das Mathematik-Studium geben sollen. Die Videoreihe »Kaleidoskop der Mathematik – Kurzvorlesungen für Schüler*innen der Oberstufe« soll kontinuierlich erweitert werden. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, eine Videokonferenz mit den Referentinnen und Referenten zu vereinbaren.

Zur Videoreihe

 

Virtual-Reality-Experimente für Physik

Das Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) stellt Schulen das Virtual-Reality-Experiment zum Rutherfordschen Streuversuch zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der neue virtuelle Versuch ergänzt das bisherige digitale Angebot des Instituts für Physik, das aus einem Virtual-Reality-Versuch zum Cäsium-Barium-Isotopengenerator sowie einer Datenbank mit Apps für den Physikunterricht besteht. Schülerinnen und Schüler können so in der aktuellen Situation zu Hause auf ihrem Tablet, Notebook oder PC anspruchsvolle Experimente realitätsnah durchführen, die ansonsten der Physiklehrkraft im Unterricht vorbehalten sind. Beide Virtual-Reality-Experimente sind für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende kostenlos verfügbar.

Zum Experiment Rutherford

Zu den Apps für den Physik-Unterricht

 

ZDF - terra x-Clips

Das ZDF stellt Ausschnitte aus Terra X und anderen Wissenschaftssendungen allen Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung. Die unter CC lizensierten Clips („CC BY“ bzw. „CC BY-SA“) zu Naturphänomenen, zu Geschichte und Zeitgeschichte, zum Klima oder zu Physik und Weltraum können von Lehrkräften im Unterricht gezeigt und von Schülerinnen und Schülern in Referate eingebaut werden. Die Clips können weiter bearbeitet, gespeichert und öffentlich präsentiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die unter den Clips genannten Bedingungen eingehalten werden.

Zu den Terra X-Clip

 

 

School2Start-up

Das Netzwerk »Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.« möchte mit dem Projekt »School2Start-up« ökonomisches Wissen, Denken und Handeln praxisnah an die Schulen tragen. Dazu werden Lehrkräften Lerninhalte zur Verfügung gestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler zur Gründung einer Schülerfirma befähigt werden sollen. Das Material wird als Open Educational Ressource (OER) bereitgestellt und ist für den Einsatz in den Klassenstufen 3 bis 12 geeignet.

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Teach Economy

Teach Economy ist das Portal für den Wirtschaftsunterricht der Joachim Herz Stiftung. Lehrkräfte finden dort kostenfreie Unterrichtseinheiten und Ergänzungen für den digitalen Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe I und II. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten durch interaktive Erklärfilme und E-Learning, auch zur Unterstützung der Selbstlernphasen.

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Das Computerspiel Isle of Economy wurde speziell für den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht ab der Klassenstufe 9 entwickelt. Das Computerspiel möchte Wirtschaft und Gesellschaft digital und spielerisch für die ganze Klasse erlebbar machen. Im Klassenverbund lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Wirtschaftsmechanismen kennen.

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Differenziert lesen: Klett Sprachen kooperiert mit der Stiftung Lesen 

Der »Ernst Klett Sprachen Verlag« bietet in Kooperation mit der »Stiftung Lesen« Lehrkräften im Rahmen des Projekts »Differenziert lesen – der Vielfalt gerecht werden« kostenfreie Online-Tutorials, Unterrichtsmaterialien und Methodentipps zur Sprachenbildung und Förderung der Lesekompetenz in heterogenen Lerngruppen an.

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LateinLex

LateinLex ist eine kostenlose und frei nutzbare digitale Lern- und Trainingsplattform für den Distanzunterricht und das Lernen zu Hause im Fach Latein. Nach Registrierung haben Lehrkräfte die Möglichkeit, digitale Arbeitsblätter zu erstellen. Das Programm hilft beim Übersetzen, erkennt nicht nur Vokabeln, sondern gibt auch Hinweise auf die grammatikalische Form. Schulpraktische Beispiele wurden von StR Christian Firsching für die Klasse 10b des Maximiliansgymnasiums München entwickelt und in den Unterricht implementiert.

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Energie macht Schule

Das Lehr-  und Lernportal des »BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.« bietet Lehrkräften einen gebündelten Zugang zu Bildungsangeboten im Bereich Energiewirtschaft sowie vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie.

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Grundschul-App - »Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt«

Die App »Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt« unterstützt Lehrkräfte in der Grundschule dabei, die Themen Strom und Energie spielerisch und interaktiv zu vermitteln. Zur Unterrichtsbegleitung steht ein Leitfaden bereit. Er beschreibt die pädagogischen Lernziele der einzelnen App-Inhalte, gibt Beispiele für die individuelle Unterrichtsplanung, bietet Arbeitsblätter zum Ausdrucken sowie Anregungen, um analog weiter zu forschen. Die kostenfreie App der »Stiftung Haus der kleinen Forscher« ist auch als webbasierte Version für Laptop und PC verfügbar.

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Deutscher Bildungsserver - Unterrichtsfilme

In diesem Dossier hat der Deutsche Bildungsserver Empfehlungen für das multimediale Lernen mit Unterrichtsfilmen und Youtube-Clips während der Schulschließung zusammengestellt - für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Es werden Anbieter von Unterrichtsfilmen gelistet wie auch Lernfilme für Grundschule und Sekundarstufe zu unterschiedlichen Fächern.

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Digitalisierung 4.0

Auf dem Ausbilderportal »Foraus.de« des »Bundesinstituts für Berufsbildung« werden Erklärfilme zur Digitalisierung der Arbeitswelt und den unter dem Schlagwort »Industrie 4.0« zusammengefassten Veränderungsprozessen bereitgestellt und damit einhergehende Anforderungen an Ausbildungspersonal erläutert.

 

digital.learning.lab - hybrider Unterricht

Welche digitalen Tools helfen bei der Gestaltung von hybridem Unterricht? Das digital.learning.lab, ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten, hat einige Tools für Lehrerinnen und Lehrer zusammengestellt, die den online gestützten Unterricht erleichtern sollen. Lehrkräfte finden auf der Plattform Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiterzuentwickeln. Verbundpartner sind das Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH), die Technische Universität Hamburg (TUHH), die Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und die Joachim Herz Stiftung.

Zum digital.learning.lab

 

Edutags - Bookmarking-Plattform

Auf der Social Bookmarking-Plattform edutags können Lesezeichen zu allen Lernressourcen im Web gespeichert, geordnet, gesucht und geteilt werden. Lehrkräfte können für sie interessante Webseiten für den späteren Gebrauch sammeln. Edutags kann kollaborativ mit Schülerinnen und Schülern oder mit Kolleginnen und Kollegen genutzt werden.

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etwinning

Mit eTwinning stellt die Europäische Kommission eine kostenlose geschützte Plattform für schulische Lernaktivitäten zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt in wenigen Schritten auf der Website. Nach der Freischaltung durch die Koordinierungsstelle haben Lehrkräfte Zugang zu ihrem persönlichen Arbeitsbereich eTwinning Live. Dort können sie sich mit Kolleginnen und Kollegen vernetzen, an Fortbildungen teilnehmen sowie eigene Online-Projekte durchführen. Auch wenn eTwinning grundsätzlich für den europäischen Austausch angelegt ist, sind ebenso Unterrichtsprojekte zwischen deutschen Schulen möglich. Lehrkräfte können mit Kolleginnen und Kollegen anderer deutscher Schulen ein Projekt gründen und erhalten damit Zugriff auf ein virtuelles Klassenzimmer, den TwinSpace, den sie frei gestalten und in dem sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern arbeiten können.

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Online-Infoveranstaltungen als Schnelleinstieg für eTwinning sowie Online-Seminare zum Einsatz von eTwinning im täglichen Unterricht finden Sie unter Live-Stream, Podcasts, Online-Seminare, Praxisbeispiele.

 

Games im Unterricht

Die Seite »Games im Unterricht« der »Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) bietet Lehrkräften eine Plattform mit ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten für den pädagogischen Einsatz von Computerspielen im Schulunterricht an. Über eine integrierte Suche können geeignete Spiele nach Unterrichtsfach gesucht werden.

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»spielbar.de« ist die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele. Ziel ist es, über Computerspiele zu informieren, pädagogische Beurteilungen zu erstellen und den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden zu fördern.

Internet-ABC Tools für den Unterricht - Medien

Die werbefreie Projektplattform »Internet-ABC« des Vereins »Internet-ABC e. V.« stellt für pädagogische Fachkräfte Hilfestellungen und Informationen zur Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Internet bereit. Kinder von fünf bis zwölf Jahren können das Portal für einen spielerischen und sicheren Einstieg ins Internet nutzen.

Zur Plattform

Lehrer-Online

Auf der Plattform finden sich Artikel, Dossiers und Unterrichtseinheiten zu den Themen E-Learning, Digitale Kommunikation und Datenaustausch, Methoden und Tools für digitales Lernen und Lern-Management-Systeme sowie Materialien für den Wochenplan und Lehrvideos.

Zum Portal

Zum Welttag des Buches hat lehrer-online ein Dossier zur Leseförderung im Unterricht zusammengestellt. Die Themensammlung bündelt informierende Fachartikel und direkt einsetzbare Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Leseförderung in der Grundschule und an weiterführenden Schulen, auch mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien.

Zum Dossier

 

Portal »Digitale Bildung trifft Schule (DigiBitS)«

Der Verein »Deutschland sicher im Netz« bietet auf dem Portal »Digitale Bildung trifft Schule (DigiBitS)« Unterrichtseinheiten, Tooltipps, Materialien und Checklisten zur Förderung von Medienkompetenzen im Fachunterricht. Materialien, die im Rahmen von »DigiBitS« entwickelt und veröffentlicht werden, stehen unter der »Creative Commons Lizenz CC-BY-SA«.

Zum Portal

 

Quizacademy

QuizAcademy ist eine Lernplattform, mit der Lehrkräfte Unterrichtsinhalte als individuelle Quizfragen und Lernkarteikarten für ihre Schülerinnen und Schüler online aufbereiten, verbreiten und analysieren können. Die Lernenden können direkt per App oder im Web auf die Lehrinhalte zugreifen und zeit- und ortsunabhängig, auch offline, lernen. Analysen ermöglichen es, die Fortschritte der Lerngruppe zu beobachten, um frühzeitig Problembereiche zu identifizieren. QuizAcademy ist auch direkt im Unterricht als Live-Quiz oder in Form einer E-Prüfung einsetzbar. Um die Inhalte nutzen zu können, müssen sich die Schülerinnen und Schüler weder anmelden noch registrieren. Die Plattform ist in der öffentlichen Bildung kostenfrei zu nutzen.

Für Lehrkräfte

Für Schülerinnen und Schüler

 

School to go

Eine Plattform des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität Saarland, der Didactic Innovations GmbH und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz mit innovativen, lehrplankonformen Lernangeboten zu vielen Fächern für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Altersstufen. Die Auswahl an kostenfreien Angeboten wird kontinuierlich erweitert.

Zur Lernplattform

 

Schule digital

Der WDR bietet Lehrkräften zum Thema »Unterricht digital« Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien an. Dazu werden Multimedia-Angebote, die in verschiedenen Redaktionen entstehen, gebündelt und didaktisch für den Einsatz im Unterricht aufbereitet.

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Schule in der digitalen Welt

Die Mitglieder des Netzwerks Schule in der digitalen Welt des Stifterverbands haben eine Sammlung digitaler Lehr- und Lernangebote mit Tipps aus der Schulpraxis und Lehrkräftebildung zusammengestellt. Einige dieser Angebote stehen auch für Lehrkräfte, Schulleitungen, Lehramtsstudierende und Lehrende in der universitären Lehrkräftebildung zur Verfügung, die nicht Mitglied im Netzwerk sind. Unter den Angeboten finden sich digitale Werkzeugkisten und Toolempfehlungen ebenso wie Mikrofortbildungen und Forschungsbeiträge zur aktuellen Situation an Schulen und Universitäten.

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Schulportal - Unterrichtsmaterialien

Umfangreiche Plattform mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte.

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Skillstar

Die Spiele-App »Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden« möchte spielerisch Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vermitteln. Dazu können Schülerinnen und Schüler virtuell ein Hobby wählen und mit diesem im Spiel Karriere machen. Die App eignet sich sowohl für den Projekt- als auch für den Politik/Wirtschaft- oder Medien- und Informatikunterricht.

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Sofatutor.com

Die Lernplattform sofatutor.com gibt Lehrkräften, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehramtsstudierenden freien Zugriff auf alle eingestellten Videos und Übungen. Rund 11.000 Lernvideos zu schulrelevanten Themen stehen zur Auswahl, zudem Arbeitsblätter und interaktive Übungsaufgaben für Schülerinnen und Schüler. Alle Materialien können als Ergänzung zum Unterricht, als Hausaufgabe oder für den Flipped Classroom bereitgestellt werden. Über den eigenen Account können Lehrkräfte Links generieren, die Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium freien Zugriff auf ausgewählte Inhalte für einen begrenzten Zeitraum ermöglichen. Zur Nutzung der Plattform muss ein kostenloser Lehrer-Zugang angefordert werden. Eine Einführung in die Lernplattform wird Lehrkräften von montags bis freitags jeweils um 14.30 Uhr angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

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SwissEduc - Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe für verschiedene Fächer.

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Unterrichtsmaterialien zum Gaming

»Digitale-Spielewelten.de« stellt als Informations-, Präsentations- und Vernetzungsplattform pädagogischen Fachkräften Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema digitale Spiele zur Verfügung und liefert medienpädagogische Ideen für einen kritischen und kreativen Umgang mit dem Kulturgut Games.

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wb-web - Weiterbildung

Als Informations- und Vernetzungsportal bietet das Portal Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung erwachsenpädagogisches Wissen und Praxishilfen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Veranstaltungen und einen Raum zum gegenseitigen Austausch und gemeinsamen Lernen. Die Inhalte sind frei zugänglich und überwiegend offen lizenziert.

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ZUM-Unterrichten - Unterrichtsmaterialien

Die Plattform ist ein Projekt der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V., ein Zusammenschluss von Lehrkräften und Interessierten für die Verbreitung von freien Lehrangeboten im Internet. Alle zur Verfügung gestellten Materialien sind Open Educational Resources (OER) und lizenziert unter CC BY-SA. Zu den ZUM-Angeboten gehören auch ZUM-Wikis, offene Plattformen für Lehrinhalte und Lernprozesse, sowie das ZUMpad, das mehreren Personen ermöglicht, einen Text zu bearbeiten und mittels eines Chats zu kommunizieren.

Mehr Infos

 

Tipp

Weitere Informationen zum Thema Digitales Lehren und Lernen haben wir hier zusammengestellt:

Plattformen der Bundesländer

Tools fürs Lernen

Digitale Drehtür

Online-Angebote zum Mitmachen

Digitale Berufsorientierung

Seminare & Schulungen für Lehrkräfte

 

Auf einen Blick

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