Umfrage zu Mathematik-Unterricht auf Distanz

Darstellung des Satz des Pythagoras: a2 + b2 = c2
Foto: Gerd Altmann – Pixabay.com

Wie laufen Bruchrechnung am Bildschirm und Pythagoras im Erklärvideo? Nach zwei Monaten Unterricht auf Distanz möchte ein internationales Verbundprojekt, an dem auch Didaktiker der Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt sind, eine erste Bilanz für den Mathematikunterricht ziehen. Lehrkräfte der Sekundarstufen und ihre Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich mit ihrer persönlichen Erfahrung an der Umfrage zu beteiligen. Die Studie möchte herausfinden, wie Lehrkräfte und Schulen zukünftig nicht nur finanziell, sondern vor allem inhaltlich gezielter unterstützt werden können.

Die Umfrage wird durchgeführt von der Universität Duisburg-Essen, der Universität Utrecht, dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) sowie der Niederländischen Vereinigung der Mathematiklehrkräfte.

Zu Infos und Fragebogen