18.–19. September 2024
Spotlight MatheÂ
Einblicke in die Bundesweiten Mathematik-WettbewerbeÂ
Neben Lösestrategien für die Aufgaben der Wettbewerbsrunden geht es ganz konkret um die Einbindung der Wettbewerbe im Unterricht anhand von Anwendungsmöglichkeiten. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrkräfte mathematikbegeisterte Jugendliche unterstützen, fördern und zur Teilnahme motivieren können. Ein Austausch mit Expertinnen und Experten ist Teil der einstündigen Livestreams.
Termine
- Bundeswettbewerb Mathematik: 18. September 2024, 17.30 bis 18.30 Uhr (Die Veranstaltung wird in verschiedenen Bundesländern als offizielle Lehrkräftefortbildung anerkannt.)
- Mathematik-Olympiade in den Grundschulen: 19. September 2024, 16.00 bis 17.00 Uhr
- Mathematik-Olympiade in den Sekundarschulen: 19. September 2024, 17.30 bis 18.30 Uhr
MitwirkendeÂ
Bundeswettbewerb MathematikÂ
- Prof. Dr. Rainer Kaenders, Vorsitzender des Aufgabenausschusses
- Dr. Meru Fahrion, Mitglied der Korrekturkommission
- Dora Yang, aktuelle Teilnehmerin, SchĂĽlerin
Mathematik-Olympiade GrundschuleÂ
- Cay Tonner, Aufgabenausschuss MO Grundschule
Mathematik-Olympiade SekundarschuleÂ
- StD Michael RĂĽsing, Beisitz Vorstand MO e.V., Mitglied Aufgabenausschuss
20. September 2024
Gemeinsam stark: Schule und externe Partner in KooperationÂ
Podiumsdiskussion auf dem 8. MĂĽnsterschen BildungskongressÂ
Viele Schulen gehen inzwischen neue Wege, um ihren SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern die Aneignung von Kompetenzen zu ermöglichen, die sie fĂĽr die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und ihre persönliche Zukunft benötigen. Diese Schulen öffnen sich verstärkt ins Quartier, knĂĽpfen regionale Wissensnetze und arbeiten mit auĂźerschulischen Akteuren zusammen. Dahinter steht die Vision, gemeinsam mit anderen Bildungspartnern Lernen neu zu denken.Â
Was jedoch braucht es konkret, um Kooperationen so zu gestalten, dass sie tatsächlich zu »Ermöglichungsräumen« werden? Welche Bedingungen mĂĽssen erfĂĽllt sein, damit Kooperationen zwischen Schulen und auĂźerschulischen Partnern gelingen? Und wie kann eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in den schulischen und auĂźerschulischen Lernorten aussehen?Â
- Wann: 12.00 bis 13.00 Uhr
- Wo: in Präsenz im Rahmen des Münsterschen Bildungskongresses
MitwirkendeÂ
Christof Haering, Schulleiter des Landfermann-Gymnasiums in DuisburgÂ
Klaus Hagge, Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule SandstraĂźe in Duisburg-MarxlohÂ
Prof. Dr. Wolfgang Hallet (em.), Professor fĂĽr Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Justus-Liebig-Universität GieĂźenÂ
Micha Pallesche, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Ernst-Reuter-Schule in KarlsruheÂ
Frank Wagner, Schulleiter der GebrĂĽder-Grimm-Grundschule in HammÂ
15. November 2024
Entdeckendes MathematiklernenÂ
Wieso sollten SchĂĽlerinnen und SchĂĽler Mathematik selbst entdecken, wenn sie ihnen genauso gut durch die Lehrkraft vermittelt werden könnte? Die Antwort liegt im »Entdeckenden Lernen« selbst. Die Lernenden erreichen hierdurch ein tieferes Verständnis fĂĽr mathematische Zusammenhänge, es fördert ihre Eigenständigkeit und die soziale Interaktion in der Gruppe.Â
- Teilnahme: kostenfrei
- Wann: 9.00 bis 13.00 Uhr
- Wo: digital per Zoom
Prof. Dr. Rainer Kaenders
26. November 2024
Resilienz stärken – Stärken fördernÂ
Schule ist ein zentraler Lebensbereich von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen in verschiedenen Rollen, wie zum Beispiel Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal. Sie ist daher besonders geeignet, um Resilienz zu fördern. Aber wie genau können alle beteiligten Akteure schulische und auch außerschulische Lernorte zu einer resilienzförderlichen Umgebung gestalten?
- Teilnahme: kostenfrei
- Wann: 14.00 bis 18.00 Uhr
- Wo: digital per Zoom
Lena Sielemann & Stephanie Apresjan
12. Dezember 2024
Jugendliche durch Selbstwirksamkeit aktivierenÂ
Aktive, engagierte Jugendliche mit einer positiven Einstellung zum Lernen: Lehrkräfte und Bildungspraktiker wünschen sich, dass Lernende sich selbst aktivieren, eigenständig denken, entscheiden und zu individuellen Ergebnissen kommen. Aber Selbstständigkeit wird nicht durch einzelne Tools oder Methoden erreicht, sondern setzt Selbststand (standing) voraus, einen Boden, auf dem man steht. Zugesprochenes und eigenes Vertrauen sowie das Erleben der eigenen Wirksamkeit sind dafür die entscheidenden Faktoren. Wie gelingt vor diesem Hintergrund Aktivierung durch das Erleben von Selbstwirksamkeit?
- Teilnahme: kostenfrei
- Wann: 14.00 bis 18.00 Uhr
- Wo: digital per Zoom
Dr. Guido Hunze
Zur Anmeldung
Auf den einzelnen Workshopseiten können Sie sich für die jeweilige Veranstaltung verbindlich anmelden. Falls Sie darüber hinaus zu kommenden Veranstaltungen informiert bleiben möchten, können Sie sich gerne in den Veranstaltungsverteiler eintragen.
Informiert bleiben:
Impressionen aus den Workshops 2023
Hybrider Lernraum
Die Workshops sind Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
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